Stempeln, Stanzen, Falzen,- wir basteln Karten

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Kaktus
Profi-SuTler

Re: Stempeln, Stanzen, Falzen,- wir basteln Karten

Beitrag von Kaktus »

ja, die Qualität der Stempel spielt sicher eine große Rolle
bei Action ist es mit den Stempelkissen glaub ich oft Glückssache 🫤
ich hatte die von dir anfangs auch und fand sie nicht schlecht, aber bei mir haben sie nicht so lange gehalten
die in den Blechdosen waren allerdings teilweise sogar von Anfang an relativ trocken....
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
Kaktus
Profi-SuTler

Beitrag von Kaktus »

Kuriburi hat geschrieben: 22.04.2024, 08:17 .....
Danke für die Erklärung, das ist eine super Idee so in "Lagen" zu stempeln. Da wäre ich so nicht drauf gekommen.
das funktioniert aber auch nur mit einer Stempelhilfe so gut
ohne treff ich normalerweise den Abdruck nicht mehr so genau, va nicht mit Gummistempel
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
MmeClementinchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MmeClementinchen »

Die Tropfenförmigen habe ich auch. Ich habe sie am ersten Tag Mal ausprobiert und war unzufrieden. Aber jetzt, wo ich mir Erfahrung habe, sollte ich sie nochmal rauskramen.
Die aus den Blechdosen haben bislang sehr gut funktioniert. Bei Action ist wohl teilweise auch Glückssache, was man bekommt.

Ich schlawänzel um die Farben von Versafine Clair herum und Distress. Es wäre schön, sowas mal in echt zu sehen und nicht immer nur auf dem Bildschirm. Aber weiß Gott, wir viele Kilometer ich dafür fahren müsste. 🤭
Meine Familie ist endlich vollständig und besteht aus Mann, Hund und dem Full House: 10/2014 :22: , 11/2016 :22:, 11/2018 :21:, 04/2021 :22:, 10/2023 :21:

-Keine ruhige Minute ist seitdem mehr für mich drin. Und das geht, wie ich vermute, bis ich 100 Jahre bin. - :lol:
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Bei Søstrene Green habe ich große Stempelkissen gekauft und war überrascht wie gut die Farbe ist, dafür dass die so günstig sind
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

MmeClementinchen hat geschrieben: 22.04.2024, 09:46 Die Tropfenförmigen habe ich auch. Ich habe sie am ersten Tag Mal ausprobiert und war unzufrieden. Aber jetzt, wo ich mir Erfahrung habe, sollte ich sie nochmal rauskramen.
Die aus den Blechdosen haben bislang sehr gut funktioniert. Bei Action ist wohl teilweise auch Glückssache, was man bekommt.

Ich schlawänzel um die Farben von Versafine Clair herum und Distress. Es wäre schön, sowas mal in echt zu sehen und nicht immer nur auf dem Bildschirm. Aber weiß Gott, wir viele Kilometer ich dafür fahren müsste. 🤭
Ich habe welche von Versafine, die finde ich richtig gut. Von Distress habe ich ein helles Rosa und bin überhaupt nicht überzeugt davon.
Kleiner Professor - April 2015
MmeClementinchen

Ich hatte auf YouTube von Distress Oxi mal so ein Braun gesehen, was wohl Vintage hieß. Das sah toll aus. Aber ich begnüge mich erstmal mit dem vorhandenen, ihr habt ja Recht!!!
Ich finde aber ja die La Blanche Stempel sehr schön. Zumindest was man so auf dem Bildschirm sieht. Die Kombi mit der Vintage-Farbe wäre bestimmt toll.

Aber wisst ihr, für welche Fähigkeit ich töten würde? Ich würde ja total gerne Stempelabdrücke vernünftig colorieren können. Bei mir sieht das immer aus wie Kindergarten. 😭
Meine Familie ist endlich vollständig und besteht aus Mann, Hund und dem Full House: 10/2014 :22: , 11/2016 :22:, 11/2018 :21:, 04/2021 :22:, 10/2023 :21:

-Keine ruhige Minute ist seitdem mehr für mich drin. Und das geht, wie ich vermute, bis ich 100 Jahre bin. - :lol:
Aranyen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Aranyen »

Clementinchen, das mit dem Colorieren kann ich gut verstehen.

Um den „Kindergarten-Look“ (der ja auch sehr charmant sein kann) zu vermeiden, gibt es für mich zwei wichtige Erkenntisse:

1) Das richtige Papier
2) vernünftige Stifte - die sich verblenden lassen

3) Übung, Abschauen, Üben….

1) Das Papier muss zu den Stiften passen. Nehme ich Buntstifte sollte das Papier nicht zu glatt sein und einen guten Abrieb ermöglichen, nehme ich Wasser vermalbare Stifte Aquarellpapier, Alkoholmarker glattes Papier, usw.

2) stifte die sich verblenden lassen
Das können gute Buntstifte sein, Wasservermalbare buntstifte, Aquarellfarben, Alkoholmarker, egal. Und es muss auch nicht sofort die teuerste Marke sein.

Das was den Unterschied macht, ist dass wir die Übergänge verblenden, die Striche verschwinden, Farben gehen ineinander über, usw.

Und dieses Verblenden geht halt nicht mit jedem Stift und jedem Papier. Aber mit vielen ;)

Es gibt bei Youtube für jedes Medium passende Colorationsvideos, die schon helfen, ansonsten suche ich mir oft Referenzbilder des Motives und schaue wo die Profis Licht und Schatten gesetzt haben und versuche „abzumalen“.
Ansonsten soll es Spaß machen :)

Ich habe mich durch verschiedene Stifte durchprobiert und mir z. B. erstmal Grün und Rottöne für Blumen von Faber Castell- Polychromos gekauft. Das waren dann circa 15€ Invest und die Feststellung Buntstifte werden nicht mein Medium.
Zum Alkohlmarker testen empfehle ich die Triblends von Spectrum Noir. Viele, gut aufeinanderabgestimmte Farben in einem Set. Paket einer Farbfamilie zwischen 15-20€.
6 Stifte mit je drei Farbabstufungen.
(Vorsicht, gibt die auch auf Aquabasis und mit verschiedenen Spitzen, muss man beim Bestellen gut hinschauen)

Aquarellfarbe? Wasserfarbkasten der Kinder entführen und testen, ob man das mag. (Ich mag es nicht, also nicht zum colorieren. Novi und Springerle mögen es glaube ich sehr)

Ausstesten und dran bleiben.
Ich leben mit meinem Monster (Hochzeit 2017) und unserem Monsterchen (März 2018) im Sauerland.

Kartenchallenge „Mehr als Worte“ auf Seite 28
MmeClementinchen

Das sind tolle Tipps! Ein paar habe ich schonmal ausprobiert. Bzw habe ich schon selber recherchiert.
Bezüglich des Papiers, habe ich es mit dem Aquarellpapier vom Action probiert und mit dem Aquarellkasten für circa 5€ oder so.

Buntstifte holen mich ehrlich gesagt überhaupt nicht ab. Ich glaube, wenn das damit nach was aussehen soll, dauert es ewig.

Aber mit dem Aquarellfarben vom Action hat es schon Spaß gemacht und es fühlte sich irgendwie toll an. Wenn man aber als absoluter Laie das Türchen öffnet, muss man feststellen, dass das eine schier unendliche Welt ist und dass man das niemals auch nur ansatzweise können wird. Ich glaube sowas muss man studieren. 🙈
Mir gefällt bei "Profis" aber das Ergebnis so sehr.

Ich denke auch über Aquarellbuntstifte von Faber Castell nach. Ist das damit einfacher zu colorieren?

Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kuriburi »

Ich habe mir kürzlich zum Testen und auch mit für die Kinder die Aquarell-Stifte von Castle Arts gekauft (diese 72er Packung) und muss sagen dass ich positiv überrascht bin!
Gerade habe ich eine Karte zum 90. Geburtstag im DIN A5 Format gebastelt. Nun muss ich schauen wie man dafür einen Umschlag macht. Dazu habe ich die Challenge als Anregung für den Hintergrund verwendet. :) Übrigens habe ich die Action Stempelkissen dazu verwendet. Warum das Bild gedreht ist weiß ich leider nicht, bei mir auf dem Handy steht die Karte korrekt aufrecht.
20240424_220234.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
MmeClementinchen

Kuriburi hat geschrieben: 24.04.2024, 22:07 Ich habe mir kürzlich zum Testen und auch mit für die Kinder die Aquarell-Stifte von Castle Arts gekauft (diese 72er Packung) und muss sagen dass ich positiv überrascht bin!
Gerade habe ich eine Karte zum 90. Geburtstag im DIN A5 Format gebastelt. Nun muss ich schauen wie man dafür einen Umschlag macht. Dazu habe ich die Challenge als Anregung für den Hintergrund verwendet. :) Übrigens habe ich die Action Stempelkissen dazu verwendet. Warum das Bild gedreht ist weiß ich leider nicht, bei mir auf dem Handy steht die Karte korrekt aufrecht.

20240424_220234.jpg

Das ist ein wundervolle Karte! Ich gebe mich in unmittelbarer Zukunft an eine Kommunionskarte. Mal schauen, wann ich dazu komme. Ich habe da eine Schüttelkarte vor Augen.

Ich habe mich die letzten Tage in die wundervolle Welt der Junk Journals begeben und muss sagen, dass ich extrem angefixt bin.
Ich habe die Aktion einer quirligen Youtuberin entdeckt, die eine Aktion mit Memory Dex Karten ins Leben geruft hat. Jeden Monat bastelt jeder unter einem bestimmten Motto eine MemoryDex Karte und schickt sie zu ihr und sie verteilt die Karten dann unter den Teilnehmern.
Es ist extrem faszinierend, was da für ein kreatives Potential zum Vorschein kommt. Ich möchte bei der Aktion nächsten Monat unbedingt auch mitmachen!!
Ich habe in der Zwischenzeit auch mit den Kindern Fake Büttenpapier gezaubert, das hat allen riesig Spaß gemacht. Das wird jetzt nach und nach verbastelt.

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“