Clementinchen, das mit dem Colorieren kann ich gut verstehen.
Um den „Kindergarten-Look“ (der ja auch sehr charmant sein kann) zu vermeiden, gibt es für mich zwei wichtige Erkenntisse:
1) Das richtige Papier
2) vernünftige Stifte - die sich verblenden lassen
3) Übung, Abschauen, Üben….
1) Das Papier muss zu den Stiften passen. Nehme ich Buntstifte sollte das Papier nicht zu glatt sein und einen guten Abrieb ermöglichen, nehme ich Wasser vermalbare Stifte Aquarellpapier, Alkoholmarker glattes Papier, usw.
2) stifte die sich verblenden lassen
Das können gute Buntstifte sein, Wasservermalbare buntstifte, Aquarellfarben, Alkoholmarker, egal. Und es muss auch nicht sofort die teuerste Marke sein.
Das was den Unterschied macht, ist dass wir die Übergänge verblenden, die Striche verschwinden, Farben gehen ineinander über, usw.
Und dieses Verblenden geht halt nicht mit jedem Stift und jedem Papier. Aber mit vielen
Es gibt bei Youtube für jedes Medium passende Colorationsvideos, die schon helfen, ansonsten suche ich mir oft Referenzbilder des Motives und schaue wo die Profis Licht und Schatten gesetzt haben und versuche „abzumalen“.
Ansonsten soll es Spaß machen
Ich habe mich durch verschiedene Stifte durchprobiert und mir z. B. erstmal Grün und Rottöne für Blumen von Faber Castell- Polychromos gekauft. Das waren dann circa 15€ Invest und die Feststellung Buntstifte werden nicht mein Medium.
Zum Alkohlmarker testen empfehle ich die Triblends von Spectrum Noir. Viele, gut aufeinanderabgestimmte Farben in einem Set. Paket einer Farbfamilie zwischen 15-20€.
6 Stifte mit je drei Farbabstufungen.
(Vorsicht, gibt die auch auf Aquabasis und mit verschiedenen Spitzen, muss man beim Bestellen gut hinschauen)
Aquarellfarbe? Wasserfarbkasten der Kinder entführen und testen, ob man das mag. (Ich mag es nicht, also nicht zum colorieren. Novi und Springerle mögen es glaube ich sehr)
Ausstesten und dran bleiben.
Ich leben mit meinem Monster (Hochzeit 2017) und unserem Monsterchen (März 2018) im Sauerland.
Kartenchallenge „Mehr als Worte“ auf Seite 28