Ganz klarer Fall: Prototyp! Das Hirn will, was das Hirn will. Und außerdem ist der Winter nicht vorbei. Der Winter kommt erst noch. In 6 bis 8 Monaten vielleicht, aber er kommt!Valeska hat geschrieben: 22.04.2024, 22:22 Jetzt weiß ich nicht, ob ich da auch schon mal einen Prototypen produzieren muss oder ob ich die Idee bis zum Herbst beiseitelegen kann ...
Valeskas Schuh-Näh-Tick
- Larala
- Profi-SuTler
Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
-
Sisqi
- Dipl.-SuT
Der Winter naht!Larala hat geschrieben: 23.04.2024, 09:01Ganz klarer Fall: Prototyp! Das Hirn will, was das Hirn will. Und außerdem ist der Winter nicht vorbei. Der Winter kommt erst noch. In 6 bis 8 Monaten vielleicht, aber er kommt!Valeska hat geschrieben: 22.04.2024, 22:22 Jetzt weiß ich nicht, ob ich da auch schon mal einen Prototypen produzieren muss oder ob ich die Idee bis zum Herbst beiseitelegen kann ...
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Proof of Concept
(Sorry für die zusammengefassten Fotos, so passt es einmal in einen Post. Sollte ich weiter verfolgen, mach ich es dann noch ausführlicher ...)
Hier von rechts unten nach links oben "lesen": 1. Links unten: Bündchen (eigentlich wäre ultra breites Gummiband gut) rar an Schaft nähen
2. Oben: Schaft rar an Kappe nähen - sehr fies zu nähen wegen der starken Rundung neben der Zunge.
Nicht von dem auf links gedrehten Schaftteil irritieren lassen, ich hatte aus Versehen zwei identische statt gespiegelte Schäfte zugeschnitten und hab's erst spät gemerkt ...
3. Fersennaht schließen und Umlauf annähen
Das Ergebnis ist vermutlich zu weit, ich habe das Bündchen eher zu breit zugeschnitten und dann auch noch sehr ungenau angenäht ... Mal sehen, ob das Kind uns den Gefallen tut, trotzdem mal einen Fuß reinzustecken.
Es hat jedenfalls große Ähnlichkeit mit einem Schuh, das lässt sich nicht leugnen.
(Sorry für die zusammengefassten Fotos, so passt es einmal in einen Post. Sollte ich weiter verfolgen, mach ich es dann noch ausführlicher ...)
Hier von rechts unten nach links oben "lesen": 1. Links unten: Bündchen (eigentlich wäre ultra breites Gummiband gut) rar an Schaft nähen
2. Oben: Schaft rar an Kappe nähen - sehr fies zu nähen wegen der starken Rundung neben der Zunge.
Nicht von dem auf links gedrehten Schaftteil irritieren lassen, ich hatte aus Versehen zwei identische statt gespiegelte Schäfte zugeschnitten und hab's erst spät gemerkt ...
3. Fersennaht schließen und Umlauf annähen
Das Ergebnis ist vermutlich zu weit, ich habe das Bündchen eher zu breit zugeschnitten und dann auch noch sehr ungenau angenäht ... Mal sehen, ob das Kind uns den Gefallen tut, trotzdem mal einen Fuß reinzustecken.
Es hat jedenfalls große Ähnlichkeit mit einem Schuh, das lässt sich nicht leugnen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
Litsa
- ist mit Leidenschaft dabei
Ui, ich finde das sieht sehr nach Schuh aus. Das wäre was fürs kleine Kind...
Mit Schnupfi 4/17 und Eumelchen 3/20
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Zu weit, aber nicht so sehr wie befürchtet
Laufen hat sie damit noch nicht versucht.
Mit Futter, Innensohle, Fersenpolster, und den Bündchen/Gummi-Einsatz etwas strammer/schmaler - könnte das aber tatsächlich eine Chance haben.
Die Zunge könnte ich wohl leicht kürzen.
Laufen hat sie damit noch nicht versucht.
Mit Futter, Innensohle, Fersenpolster, und den Bündchen/Gummi-Einsatz etwas strammer/schmaler - könnte das aber tatsächlich eine Chance haben.
Die Zunge könnte ich wohl leicht kürzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Elafant
- ist nicht mehr wegzudenken
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ich hab jetzt ca. einen halben cm Weite an der "Ösenleiste" noch gekürzt und jetzt sitzt es am Spann ziemlich wie angegossen. Ging aber nicht einigermaßen gut anzuziehen. Und schien trotzdem beim Probelauf nicht zu "rutschen".
Aber ich glaube, ich muss das anders machen und an der Zunge die Weite rausnehmen und am Schaft wieder ran geben. Weil jetzt der Schaft irgendwie zu weit hinten sitzt/beginnt.
Ah ja und die Zunge hab ich oben auch ca. einen halben cm gekürzt. Das ist auch besser, denke ich.
Kind extrem motiviert ... Ich: Stell dich mal hin! Kind: *rumschlumpf, dass ein Teenager stolz drauf wäre*
Aber ich glaube, ich muss das anders machen und an der Zunge die Weite rausnehmen und am Schaft wieder ran geben. Weil jetzt der Schaft irgendwie zu weit hinten sitzt/beginnt.
Ah ja und die Zunge hab ich oben auch ca. einen halben cm gekürzt. Das ist auch besser, denke ich.
Kind extrem motiviert ... Ich: Stell dich mal hin! Kind: *rumschlumpf, dass ein Teenager stolz drauf wäre*
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ging aber NOCH einigermaßen gut anzuziehen.Valeska hat geschrieben: 25.04.2024, 18:52 Ich hab jetzt ca. einen halben cm Weite an der "Ösenleiste" noch gekürzt und jetzt sitzt es am Spann ziemlich wie angegossen. Ging aber nicht einigermaßen gut anzuziehen. Und schien trotzdem beim Probelauf nicht zu "rutschen".
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ohne Fotodoku: Zu Beginn habe ich die Kappe ein paar mm verschmälert und den Umlauf passend etwas stärker gebogen, also die Anpassung durchgeführt, die ich auch sonst mache.
Zunge oben ein paar mm verkürzt und seitlich schräg ein paar mm verschmälert:
Schaft vorne an Markierung für Ende der Überlappung abgeschnitten, Ösenleiste knapp oberhalb der gestrichelten Linie für Umrandung abgeschnitten:
Umlaufenden bisschen länger gelassen, rund abgeschnitten:
Zunge und Kappe zusammengefügt (Zunge leicht nach innen neigen). Umlaufenden beiderseits möglichst identisch abgeschrägt und an Kappe angefügt:
Teil abgezeichnet, abgerundet und neu ausgeschnitten. Am zusammengeklebten Teil die abgeschrägten Umlaufenden abgeschnitten:
Weiter im nächsten Post
Zunge oben ein paar mm verkürzt und seitlich schräg ein paar mm verschmälert:
Schaft vorne an Markierung für Ende der Überlappung abgeschnitten, Ösenleiste knapp oberhalb der gestrichelten Linie für Umrandung abgeschnitten:
Umlaufenden bisschen länger gelassen, rund abgeschnitten:
Zunge und Kappe zusammengefügt (Zunge leicht nach innen neigen). Umlaufenden beiderseits möglichst identisch abgeschrägt und an Kappe angefügt:
Teil abgezeichnet, abgerundet und neu ausgeschnitten. Am zusammengeklebten Teil die abgeschrägten Umlaufenden abgeschnitten:
Weiter im nächsten Post
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
... und zum Anzeichnen fürs Wegschneiden am Schaft benutzt:
Fertige Teile. Ich möchte eine halbe Gr. größer nähen, daher noch den Schaft entsprechend der Verlängerung der Sohle verlängert:
Dann habe ich die Unterkante des neuen Schafts (Nahtlinie) gemessen und mir an der Sohle noch neue Markierungen für das Ende des Schafts gesetzt:
PS. Ja, meine Schnittteile enthalten die (digital hinzugefügten) Nahtzugaben für den Rahmen. Ich zeichne da keine Nahtlinien an, sondern schneide mit exakter NZ zu und orientiere mich dann an den Schnittkanten.
Fertige Teile. Ich möchte eine halbe Gr. größer nähen, daher noch den Schaft entsprechend der Verlängerung der Sohle verlängert:
Dann habe ich die Unterkante des neuen Schafts (Nahtlinie) gemessen und mir an der Sohle noch neue Markierungen für das Ende des Schafts gesetzt:
PS. Ja, meine Schnittteile enthalten die (digital hinzugefügten) Nahtzugaben für den Rahmen. Ich zeichne da keine Nahtlinien an, sondern schneide mit exakter NZ zu und orientiere mich dann an den Schnittkanten.