Teile entrümpeln - Quatschthread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Reh
Miss SuTiversum

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Reh »

Bunti hat geschrieben: 22.04.2024, 09:49 Reh, ich bin da gerade an einem ähnlichen Punkt (inklusive Dorkas Rechnung 😬)

Mein Plan ist es erstmal mit Paketen zu versuchen - also Größe Pakete günstig einstellen. Ist dann vielleicht besser als nix und was nicht weggeht wird dann doch gespendet.
Bin aber selbst noch in der Theorie stecken geblieben, also keine Ahnung ob das "in echt" klappt 😂
Kindersachen werde ich wohl in Paketen angehen, wenn ich die kleinen Größen so weit zusammen habe.
Aber bunt zusammengewürfelte Erwachsenenkleidung will niemand als Paket, und Bücher doch auch eher nicht?

Mein Problem ist ja, dass ich gerade nicht als Alternative eine Arbeit mache, bei der ich eine Rechnung über 30 € schreiben kann oder irgendeinen Job, bei dem ich überhaupt Stundenlohn bekomme. Die Alternative ist ja, dass ich in der Zeit Abendessen koche, den Kindern was vorlese, Hausaufgaben betreue, am Handy versumpfe... es ist halt nicht so, dass das Einstellen mir zeit von bezahlter Arbeit wegnimmt.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Sorry, ich wollte hier niemandem auf den Schlips treten, und es tut mir leid, dass das offenbar falsch rübergekommen ist.

Es ist nur einfach meine Beobachtung (und dabei habe ich jetzt niemanden von hier konkret im Sinn!), dass man oft Stunden um Stunden mit dem Verkauf von Kinderkleidung verbringt, um im Endeffekt dann 20€ im Portemonnaie zu haben. Ja, ich habe das Glück, bei meinem Minijob eine Tätigkeit dabei zu haben, wo ich für eine andere Firma einfach je nach Möglichkeit mal zwischendurch was am PC arbeiten kann. Und da bekomme ich für den gleichen Zeitaufwand eben mehr raus.

Ich wollte damit niemanden kritisieren oder die Nase lang machen. Sondern einfach mal einen anderen Blickwinkel aufzeigen, dass man gelegentlich auch mal objektiv prüfen darf, ob der Aufwand, den man „so nebenbei“ im Alltag betreibt, wirklich so viel wert ist, wie man meint.

Und es muss ja noch nicht mal so sein, dass man die Zeit finanziell gesehen besser nutzen kann. Selbst wenn man „nur“ mehr freie Zeit dadurch gewinnt, kann das ja auch schon sehr wertvoll sein.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Das stimmt natürlich. Ob es einem Stress und Nerven wert ist, ist nochmal eine andere Frage. Da bin ich wohl mittlerweile zu dem Entschluss gekommen, dass es aktuell nicht so ist. Jemand anders könnte sich an unserem Dachboden wahrscheinlich ne goldene Nase verdienen. Dieses kleinteilige liegt mir aber überhaupt nicht. Und dann dieser Mist bei Kleinanzeigen, dass das nach x Wochen automatisch auf nimmer Wiedersehen gelöscht wird...die App ist auch echt nicht so optimal strukturiert für "Massenverkäufe" finde ich. Wenn ich da mehr als 5 offene Chats habe, hab ich schon keine Lust mehr.
Flohmarkt wäre cool, aber keine Chance mit Kindern. Deswegen irgendwann Garagenflohmarkt.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Richtig, ich sehe da eher potentiellen Stress und meine Nerven und weniger die Frage, ob und wie viel Geld ich potentiell verdienen könnte, wenn ich in den paar Minuten pro Woche was richtiges für Geld arbeiten könnte.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Beitrag von Schlumpfine32 »

Dorkas hat geschrieben: 22.04.2024, 08:57 Wenn man sich ganz ehrlich mal ausrechnet, wieviel Zeit man damit verbringt, Sachen zu putzen, zu fotografieren, einzustellen, Termine zu vereinbaren/verschieben etc.,, dann kommt da sehr sicher ein „Stundenlohn“ weit unter dem Mindestlohn raus. Diese Zeit nutze ich persönlich lieber für Arbeiten, bei denen ich hinterher eine Rechnung über 30€/Stunde schreiben kann.
Ja, naja. Aber wenn man nicht selbstständig ist, geht die Rechnung halt nicht recht auf. Ich arbeite ja nahezu Vollzeit und verdiene auch mehr als 30 euro die Stunde aber Überstunden sind mit drin.
Mir gehts aber eigentlich eher um die Nachhaltigkeit. Bei Kinderklamotten finde ich Spenden echt ok. Da finden sich ja Abnehmer für. Aber ich hab zB Reitsachen... Das ist ja zu speziell. Kandarengebiss, Turnierjacket und sowas. Das fliegt ja sonst in Müll.
Auch Baustoffe etc.

Mühsam ist das aber. Aber ich finde die Dinge verpflichten auch irgendwie.

Apropos Baustoffe. Alte Lacke die aber komplett eingetrocknet sind. Muss man die zum Recyclinghof bringen oder gehen die in Hausmüll? Normaler Buntlack gut durchgetrocknet.
Mit Mutzelmade 10/22
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Ich glaube die gehören trotzdem korrekt entsorgt. Für uns gibt's für sowas glaube ich Schadstoffsammlung.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Bei uns ist das in der Tat Restmüll.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ach interessant, bei uns auch, habe ich gerade gelernt. Prima, dann muss ich ja gar nicht warten, bis das Sondermüll-Mobil wieder kommt!
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Mit Farben und Lacken muss man sxhsuen, da hat jedes Müllunternrhmrn wohl eigene Richtlinien. Hier darf man sie nicht in den Haushaltsmüll tun sondern muss sie zum Sondermüllmobil bringen.

Ich finde es bei kleinanzeigen immer verrückt was gekauft wird und was nicht. Bei manchen Dingen denke ich das geht bestimmt weg und am Ende ist es ewig online und es will selbst geschenkt keiner oder andersrum
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Beitrag von Schlumpfine32 »

Gut, Lacke kann man sogar kostenlos abgeben beim Recyclinghof.
nun habe ich das Problem dass ich Bauplatten nicht loswerde. Diese Dinger hier
https://www.bauhaus.info/bauplatten-xps ... okQAvD_BwE

darf nicht in Hausmüll. Nicht in diese Bigbags die man zum entsorgen kauft und wird aufm Recyclinghof nicht angenommen. und dann?
Tendiere ja dazu die einfach in Hausmüll zu tun?
Mit Mutzelmade 10/22
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“