Ab welchem Alter Gegenteile richtig benutzen?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
CIJUNOAR
ist mit Leidenschaft dabei

Ab welchem Alter Gegenteile richtig benutzen?

Beitrag von CIJUNOAR »

Mich würde es mal interessieren, ab wann eure Kinder Gegenteile richtig benutzt haben. Bei unserem 5,5 jährigem Sohn ist es immer noch so, dass er nach wie vor Probleme damit hat bei 3 Wörtern (komischerweise nur bei Zeitangaben)
Konkret geht es um früh - spät sowie früher - später,
vorher- nachher und gestern - morgen. Er versteht bei allen das Prinzip und was es ist (also zB dass der Tag morgen noch kommt und wir dann einkaufen) aber er benutzt dafür konsequent das falsche Wort und sagt „gestern gehen wir dann einkaufen und holen die Sachen“. Alle anderen Gegenteile klappen aber und werden richtig verwendet. Nur bei schwarz und braun hat er ebenfalls Schwierigkeiten.

Ich wiederhole dann immer die Sätze unauffällig mit dem richtigen Wort aber gebracht hat es bisher leider nichts.
Bis wann sollten denn Gegenteile sicher beherrscht werden?
Im hohen Norden glücklich mit Mann und den beiden Jungs und unserem Familienhund
delfinstern
Miss SuTiversum

Re: Ab welchem Alter Gegenteile richtig benutzen?

Beitrag von delfinstern »

Zeitangaben sind doch eins der letzten Dinge, die gelernt werden. Dafür fehlt ja das Zeitgefühl noch. So langsam mit der Einschulung gings besser, trotzdem ist es noch übergestern und Co.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Zeitangaben sind relative Worte die von der Perspektive abhängen. Keine Gegenteile.
( also manchmal auch Gegenteile, aber nicht zwingend )

Hat er denn auch Probleme mit den Pronomen ( ich, du)

Das ist typisch für ASS
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
CIJUNOAR

Beitrag von CIJUNOAR »

Jadzia hat geschrieben: 19.04.2024, 18:08 Zeitangaben sind relative Worte die von der Perspektive abhängen. Keine Gegenteile.
( also manchmal auch Gegenteile, aber nicht zwingend )

Hat er denn auch Probleme mit den Pronomen ( ich, du)

Das ist typisch für ASS
Ah, okay. Dann ergibt das ja Sinn, dass nur diese falsch benutzt werden. Nein, die Pronomen klappen mittlerweile. Bis ca 3,5 oder 4 hat er aber nie „ich“ gesagt sondern dafür immer ein arabisches Wort benutzt wenn er „ich“ gemeint hat. Wir sprechen kein arabisch, also keine Ahnung, woher er das hat. Wahrscheinlich irgendwo aufgeschnappt.
Im hohen Norden glücklich mit Mann und den beiden Jungs und unserem Familienhund
CIJUNOAR

Beitrag von CIJUNOAR »

delfinstern hat geschrieben: 19.04.2024, 18:03 Zeitangaben sind doch eins der letzten Dinge, die gelernt werden. Dafür fehlt ja das Zeitgefühl noch. So langsam mit der Einschulung gings besser, trotzdem ist es noch übergestern und Co.
Vorgestern finde ich auch ein bisschen schwierig(er)
Wohingegen früh oder spät ja irgendwie relativ einfach sind aber vielleicht für Kinder dann auch irgendwie doch nicht 😊
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Hier sind Zeitangaben auch noch schwierig, vor allem, wenn es um Ereignisse geht, die in der Zukunft liegen. Wir "arbeiten" noch viel mit der Angabe wie oft man noch schlafen muss.
CIJUNOAR

Beitrag von CIJUNOAR »

Krachbum hat geschrieben: 20.04.2024, 22:06 Hier sind Zeitangaben auch noch schwierig, vor allem, wenn es um Ereignisse geht, die in der Zukunft liegen. Wir "arbeiten" noch viel mit der Angabe wie oft man noch schlafen muss.
Ja, hier arbeiten wir auch mit der Anzahl an der Nächte, die man noch schlafen muss. Das erwarte ich jetzt auch noch nicht :-)
Mir ging es eher um die einfacheren Dinge wie dass er sagt: "Wir gehen dann früher einkaufen" statt "später einkaufen".
Dass er quasi das Konzept versteht, dass es später ist z.B. dass wir am Nachmittag gehen aber dafür immer das gegenteilige Wort benutzt.
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

CIJUNOAR hat geschrieben: 21.04.2024, 07:07
Krachbum hat geschrieben: 20.04.2024, 22:06 Hier sind Zeitangaben auch noch schwierig, vor allem, wenn es um Ereignisse geht, die in der Zukunft liegen. Wir "arbeiten" noch viel mit der Angabe wie oft man noch schlafen muss.
Ja, hier arbeiten wir auch mit der Anzahl an der Nächte, die man noch schlafen muss. Das erwarte ich jetzt auch noch nicht :-)
Mir ging es eher um die einfacheren Dinge wie dass er sagt: "Wir gehen dann früher einkaufen" statt "später einkaufen".
Dass er quasi das Konzept versteht, dass es später ist z.B. dass wir am Nachmittag gehen aber dafür immer das gegenteilige Wort benutzt.
Klein-FuFu hatte definitiv in der Grundschule mit übermorgen und vorgestern Schwierigkeiten. Und stolpert da ganz manchmal immer noch drüber, als elfjährige Gymnasiastin :oops: :lol: Warum kann ich gar nicht sagen, sie hatte das Konzept zu dem Zeitpunkt eigentlich schon verstanden, aber die Worte waren noch nicht zugeordnet.

Ich glaube wirklich die Zeit und alles was damit zu tun hat, kommt echt spät. Haben die Fachpersonen ja auch schon bestätigt…
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Liaa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Liaa »

Meine große Tochter hatte auch das übergestern Problem. Auch heiß und kalt hat sie oft verwechselt. Das wurde dann im Laufe der ersten Klasse besser.
Allerdings verwechselt sie immer noch manchmal süß und salzig oder eben Zucker und Salz. 🙈
2014 2016 2019 2022
Si14

Beitrag von Si14 »

Mein mittlerer pöbelt auch täglich im Kindergarten, dass ich ihn „viel zu spät“ abhole. Und meint damit, dass ich zu früh bin und er noch spielen möchte. 😆
mit K (06/2017), A (06/2019) und K (09/2022)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“