Detektivgeburtstag/Zaubergeburtstag

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Detektivgeburtstag/Zaubergeburtstag

Beitrag von AnnieMerrick »

Die Themen werden komplexer: k2 möchte eine Schatzsuche Thema Detektive/Rätsel/pirat/ritter :?
Irgendwas ermitteln. Letztes jahr hatte er eine piratenparty mit schatzsuche, dieses Jahr will er ermitteln. Nur was....
Fallen euch irgendwelche Ideen ein? Ziel ist eine drachenpiniata, da er bis gestern eine ritterparty wollte.

K1 will was mit Detektiv und Zaubern :roll:
Fingerabdrücke, dieb, Magie , eine Horde 10 bis 11 jährige Mädchen, begleitet von 5-6 jährigen Geschwisterkindern mit anschließendem Picknick.

Help ...
Mir fällt ein Fingerabdrücke mit Stempelkissen abnehmen,
Aber die wollen bestimmt Fingerabdrücke selbst finden
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Re: Detektivgeburtstag/Zaubergeburtstag

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Qie viel Zeit möchtest du den investieren?
Hier gibt es immer eine Schatzsucher zum Geburtstag. Für mein Patenkind hatte ich zum 10trn eine große Schatzsuche durchs ganze Dorf geplant.

Möglichkeiten (vor allem für die größeren) gibt es da viele, von geheimschrift mit Zitronensaft, Rätsel (Worträtsel die den nächsten Ort beschreiben, Kreuzworträtsel,...), Geheimschriften, nächsten tip in Streifen schneiden (die man purzeln muss zum lösen, bietet sich an die zu verstecken, da können die jüngeren mit machen).
Wenn du Googlest, findet man echt viele Ideen. Man kann zum Beispiel mit einer Lupe die rot ist (selbst grbastelt) eine Schrift auf einem.blatt erkennen, es gibt so Dreh Tafeln um eine grheimschrift zu entziffern..., Wasserzeichen die man nur erkennt wenn man sie gegen das Licht hält....
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Unsere Schatzsuchen sind immer recht aufwendig. Bis jetzt fiel mir ein ein Dieb hat die Pinata gestohlen.

Phantombild erstellen.
Viele Grüße
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Ich hatte damals erst verschiedene Spiele gemacht. Z.B. Detektivgegenstände auf dem Tisch und man musste das fehlende erraten. Als alle Rätsel und Geschicklichkeitsspiele gelöst waren, hat jeder einen Detektivausweis bekommen. Ich habe die Kinder fotografiert und die Fotos in eine vorbereite Datei eingefügt, ausgedruckt und schnell laminiert. Das ist super gut angekommen. In der Zeit gab es Kuchen. Dann habe ich einen Fall zur Lösung für die neuen Detektive vorbereitet (Rucksack geklaut). Indizien suchen (hatte ich vorher draußen versteckt). Z.B. Einwickelpapier von den geklauten Süßigkeiten. Den Tatort (etwas gruselig im Keller) hatte ich mit Absperrband dekoriert, das da fanden sie sehr toll! Im Rucksack, den sie dann fanden war die Belohnung.
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Meine Tochter war heute auf einem Detektivgeburtstag. Da gab es verschiedene Spiele (z.B. das Gehör trainieren und verschiedene Geräusche zuordnen oder Detektivausweis basteln), Schokokuchen in Lupenform, Schatzsuche mit Lösungswort (Name eines Restaurants in der Nähe, der Wirt hat die Kids dann mit warm/kalt zum Schatz geführt) und folgendem Schatz
image.jpg
Mehr habe ich noch nicht aus ihr rausgekriegt…
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Ui, cool. Bei uns es wird es ein Picknick, da Wohnung klein.
Der Stadtpark/Wald eignet sich für Verstecke gut, WENN nicht ständig die Leute die Hiweise mitnehmen. Da muss ein erwachsener kurz vorher los und einer heimlich das Picknick aufbauen.
Aber für die Kleinen ist ein Detektivausweis toll. Danke. Das passt.
Viele Grüße
---
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ich habe gerade noch Fotos erhalten vom Geburtstag an dem meine Kleine war. Auf dem Tisch stand ein Kuchen in Lupenform: runder Kuchen mit Smartiesrand oben, dann Schuhabdrücke mit Puderzucker drauf gemacht. Daran anschliessend ein langes Rechteck (Cakeform), ebenfalls mit Smartiesrand. Darauf waren die Kerzen. Dazu gab es Popcorn, die in Plastikhandschuhe abgefüllt waren. Diese lagen auf dem Tisch verteilt, sieht ziemlich lustig aus. Auf die Gläser mit Gemüsesticks wurden Augen geklebt. Im Treppenhaus/Lift gab es diverse Deko mit polizeilichem Absperrband. Das Stockwerk im Lift war mit ‚Top Secret‘ beschriftet. Dazu natürlich übliche Geburtstagsdeko.

Nebst dem bereits erwähnten Geräuscheraten gab es wohl noch ein Labyrinth zu lösen (auf Papier) und irgendwelche Papiertütchen, die mit dem UV-Stift beschriftet wurden und es zu entziffern galt.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Danke! Das wird alles einfließen. Lupenkuchen, Labyrinth.
:-)
Viele Grüße
---
Valencia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Valencia »

Ich hänge mich hier mal zum Thema Detektivgeburstag ran. Rätslegschichten sind bei meiner Tochter auch sehr beliebt, nachdem wir die Fuchsbande -Hörspiele mittlerweile fast auswendig kennen, hat sie nun die drei ??? Kids entdeckt.
Dementsprechend soll der aktuelle (7.) Geburstag unter dem Motto "Detektive" stehen.

Die Altersspanne der eingeladenen Kinder reicht von 4,5 bis 7, nur ein Kind kann bereits lesen.

Meine Ideen war, die Rätsel in eine Geschichte einzubetten. Die Idee mit dem geklauten Rucksack, in dem die Süßigkeiten sind, finde ich sehr gut! Was ich mir noch bereits zusammenrecherchiert habe:
- "Tatort" mit Absperrband gestalten und dort auf Flaschen Fingerabdrücke sammeln lassen
- ein Puzzle zusammensetzen lassen, das den nächsten Hinweis ergibt
- Vorher/Nachher-Fotos machen, worauf sie (evtl mit der Lupe) jeweils fehlende Gegenstände erkennen/finden müssen
- leichte Rechenaufgaben, deren Ergebnis eine Telefonnummer ist, bei der sie anrufen müssen und wo sie dann den nächsten Hinweis bekommen
- Zeugenbeschreibung: Phantombild malen
- mit UV-Marker versteckte Nachricht auf einem Zettel oder auf Steinen im Garten finden (vielleicht zu schwer)
- in zwei Gruppen aufteilen, jede Gruppe bekommt ein Walkie Talkie und sie müssen in verschiedenen Bereichen des Innenhofs ermitteln/etwas suchen.

Falls ihr auch bereits erprobte Rätselaufgaben habt, freue ich mich jedenfalls :-)
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“