Ich hänge mich hier mal zum Thema Detektivgeburstag ran. Rätslegschichten sind bei meiner Tochter auch sehr beliebt, nachdem wir die Fuchsbande -Hörspiele mittlerweile fast auswendig kennen, hat sie nun die drei ??? Kids entdeckt.
Dementsprechend soll der aktuelle (7.) Geburstag unter dem Motto "Detektive" stehen.
Die Altersspanne der eingeladenen Kinder reicht von 4,5 bis 7, nur ein Kind kann bereits lesen.
Meine Ideen war, die Rätsel in eine Geschichte einzubetten. Die Idee mit dem geklauten Rucksack, in dem die Süßigkeiten sind, finde ich sehr gut! Was ich mir noch bereits zusammenrecherchiert habe:
- "Tatort" mit Absperrband gestalten und dort auf Flaschen Fingerabdrücke sammeln lassen
- ein Puzzle zusammensetzen lassen, das den nächsten Hinweis ergibt
- Vorher/Nachher-Fotos machen, worauf sie (evtl mit der Lupe) jeweils fehlende Gegenstände erkennen/finden müssen
- leichte Rechenaufgaben, deren Ergebnis eine Telefonnummer ist, bei der sie anrufen müssen und wo sie dann den nächsten Hinweis bekommen
- Zeugenbeschreibung: Phantombild malen
- mit UV-Marker versteckte Nachricht auf einem Zettel oder auf Steinen im Garten finden (vielleicht zu schwer)
- in zwei Gruppen aufteilen, jede Gruppe bekommt ein Walkie Talkie und sie müssen in verschiedenen Bereichen des Innenhofs ermitteln/etwas suchen.
Falls ihr auch bereits erprobte Rätselaufgaben habt, freue ich mich jedenfalls