Gartenplanung 2024
-
travelmate
- Profi-SuTler
Re: Gartenplanung 2024
Guck mal auf der Homepage vom Artländer Pflanzenhof. Da kann man zwar nicht immer alles bestellen, aber im auch inspirieren zu lassen ist die Seite toll. Die listen eine große Auswahl an Wildobst.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Die mag ich auch gerne noch haben, aber lieber an einer Stelle, an die ich auch zum ernten hin komme
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Die zinkwanne ist top in Schuss, nicht eine rostigen stelle und nicht so dünn. Und das ganze für nur 1/3 vom normalen Preis. Die Verkäuferin hatte es unter einem komischen Begriff inseriert, da habennwohl nicht so viele geschaut. Und sie meinte das ihr 70-100€ einfach zu viel für so was vorkommen.Waldbewohnerin hat geschrieben: 18.04.2024, 20:18 Oh wie schön, ich suche auch schon lange eine. Die sehen toll aus![]()
Mich freuts. War jetzt echt ein Glücksgriff.
Jetzt muß ich mich nur noch richtig einlesen wie man so nen miniteich anlegt
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
- Myla
- Dipl.-SuT
Spontan fiel mir da Mispel ein. Wir haben einen alten Mispelbaum im Garten grundsätzlich geht das aber auch als Hecke zu pflanzen sagt das Internet. Unser Mispelbaum ist generell sehr niedrig und hängt auch eher heckig tief, der Stamm ist vermutlich nur baumig, weil da immer geschnitten wurde und das Ding schon Jahrzehnte alt ist, alternativ wurde er als Halbstamm veredelt, was man wohl tut, wenn man eher baumiges statt heckiges Wachstum erreichen will. Im Sommer ist der aber eine super Höhle für die Kinder, weil alles runterhängt. Wir haben eine Echte Mispel, die ist essbar, Glanzmispel, wie sie als erstes auftaucht, wenn man Mispel Hecke sucht, ist dagegen leicht giftig.Tyaris hat geschrieben: 19.04.2024, 10:16 Wir haben noch einen Platz in der Hecke frei. Irgendwie hatte ich da gerne noch Mal was drin, was wir bisher noch nicht drin haben. Sollte irgendwas Nützliches für Insekten/Vögel usw. sein.
Holunder, Weißdorn, Rotdorn, Liguster, Feldahorn, Felsenbirne, Heckenrose, Aronia, Kornelkirsche, Hartriegel steht schon.
Gefunden habe ich das hier, da wird die Mispel als Teil einer Wildfruchthecke erwähnt.
Grundsätzlich kann man die Früchte nach dem ersten Frost ernten, dann sind sie weich mit großen Kernen. Hier wird manchmal Marmelade draus gemacht, gerne auch mit Apfel, Schwiegervater nimmt es auch gerne zum verfeinern des Apfelschnapses (also in Schnaps einlegen, lange ziehen lassen, später abseihen). Ich mag den Erntezeitpunkt, weil dann das meiste andere schon abgeerntet ist und das keinen zusätzlichen Stress bringt. Und wenn man es nicht aberntet ist es auch egal, dann fallen sie halt runter und ernähren noch Tiere, er so spät, dass sich keine Wespen mehr dafür interessieren.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
-
Kaba
- Profi-SuTler
Wie schnell und zuverlässig wächst die wohl (bei euch)? Ich hätte da einen guten Platz, aber da sollte spätestens nächsten Sommer auch Sichtschutz sein, schon so 1,50m hoch, ich weiß nicht, ob ich da doch lieber was anderes nehme...
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
-
08u11
- Profi-SuTler
Ihr habt tolle Pläne - da komme ich auf immer noch mehr Ideen für unseren Garten. Mein Staudenpaket ist gestern angekommen. Aber das Wetter ist im Augenblick hier echt übel. Ich habe sie jetzt in unser Minigewächshaus auf dem Balkon gestellt und hoffe, sie überleben dort ein paar Tage - Mitte nächster Woche wird’s besser.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Blöde Frage, aus Apfelkernen von gekauften Äpfeln, wächst da ein Baum draus der mal Früchte trägt? (Hab zwei keimende Bio Braeburn Samen)
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Meine Mama will mir auch immer eine Mispel andrehen, die wären sooo lecker. Ich hab die aber noch nie irgendwo zu kaufen gesehen und tatsächlich auch letztes Jahr das erste Mal live, aber auch eher baumiges Wachstum.
Ich finde in der Hecke fehlt Schwarzdorn (oder hab ich das überlesen?) der blüht so schön früh und ich liebe den Duft.
Gemeine Esche, da wird glaube ich schon ein Apfelbaum draus, aber dann ein Wildapfel bzw nicht die Sorte, die du eingepflanzt hast. Sowas geht nur mit veredeln.
Ich finde in der Hecke fehlt Schwarzdorn (oder hab ich das überlesen?) der blüht so schön früh und ich liebe den Duft.
Gemeine Esche, da wird glaube ich schon ein Apfelbaum draus, aber dann ein Wildapfel bzw nicht die Sorte, die du eingepflanzt hast. Sowas geht nur mit veredeln.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
-
Sam
- alter SuT-Hase
Ich glaube auch dass das im Sommer zu warm ist zum drin Sitzen, aber da könnten wir ausweichen. Dachte eher so an die Zeit wo es draußen eigentlich nicht so angenehm warm ist und sonst halt als Gewächshaus. Aber ich bin auch noch nicht ganz fertig mit der Überlegung wie das klappen könnte. Ich habe mal ein Haus gesehen, das komplett IN einem riesen Gewächshaus stand - keine Ahnung wie die das Hitzproblem lösen, aber es sah einfach toll aus.Myla hat geschrieben: 18.04.2024, 20:20Meine Befürchtung wäre ja, dass es im Sommer dann viel zu warm ist. Zumindest habe ich das bei überdachten Terrassen erlebt. Obwohl keine Fenster oder auf-/wegschiebbar stand da im Sommer die Luft drunter, da wollte man dann nicht mehr sitzen.Sam hat geschrieben: 18.04.2024, 07:45 Ich überlege gerade, ein Anlehn-Gewächshaus so vor/unter unseren Balkon zu stellen, dass wir das als unbeheizten Wintergarten nutzen könnten. Ich stelle mir das total cool vor, dann im Herbst/Frühling einen „Fast Draussen“ Sitzplatz zu haben, und ein paar frostempfindliche Pflanzen dort zu pflanzen.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis