Wow! Das hätte mich wahnsinnig gemacht.Nerina hat geschrieben: 11.04.2024, 08:36 Das mit der Gabel kenne ich auch. Das würde hier aber nicht funktionieren, weil die Faltenbreite so berechnet wird, dass die Weite nachher genau ans Oberteil passt. Falteninhalt und Faltenaufsicht sind also in jeder Größe unterschiedlich, da die "Ausgangsbreite" des Rockteils immer gleich ist (ungefähr 1,5 Bahnen in voller Stoffbreite).
Ich nähe gerade ...
- Lavendeltreppe
- Profi-SuTler
Re: Ich nähe gerade ...
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22
„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
-
Nerina
- alter SuT-Hase
Tatsächlich ist das gar nicht so schwer. In der Anleitung wird die "Formel" zur Berechnung genau erklärt. Ich hatte aber noch zusätzlich Glück: das Beispiel, das in der Anleitung berechnet war, entsprach exakt der Größe, die ich genäht habeLavendeltreppe hat geschrieben: 11.04.2024, 08:45Wow! Das hätte mich wahnsinnig gemacht.Nerina hat geschrieben: 11.04.2024, 08:36 Das mit der Gabel kenne ich auch. Das würde hier aber nicht funktionieren, weil die Faltenbreite so berechnet wird, dass die Weite nachher genau ans Oberteil passt. Falteninhalt und Faltenaufsicht sind also in jeder Größe unterschiedlich, da die "Ausgangsbreite" des Rockteils immer gleich ist (ungefähr 1,5 Bahnen in voller Stoffbreite).![]()
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
... erstmal noch nichts, aber ich bestelle grad die Zutaten für zweimal https://www.makerist.de/my/ebooks/prinz ... ks-frolics
einmal die größte Größe in Pink und einmal "Farbe egal"(türkis?) in 116(?)
nehm ich Reißverschluss oder Jerseyrückteile? Mit Reißverschluss können sie es nicht alleine anziehen (aber wozu hat man 2 Kinder?), mit Jersey wächst es vermutlich länger mit -- aber treff ich genau den Farbton vom Rock? Vermutlich bestell ich jeweils einen halben meter Jersey mit und guck dann, wie es mir gefällt?
einmal die größte Größe in Pink und einmal "Farbe egal"(türkis?) in 116(?)
nehm ich Reißverschluss oder Jerseyrückteile? Mit Reißverschluss können sie es nicht alleine anziehen (aber wozu hat man 2 Kinder?), mit Jersey wächst es vermutlich länger mit -- aber treff ich genau den Farbton vom Rock? Vermutlich bestell ich jeweils einen halben meter Jersey mit und guck dann, wie es mir gefällt?
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Der Link geht nicht, der führt auf deine gekauften E-Books, denke ich?
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
ja, sorry... sollten die dringend mal fixen -.-
( einfach /my/ebooks/ durch /patterns/ ersetzen...)
https://www.makerist.de/patterns/prinze ... ks-frolics
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
- Lavendeltreppe
- Profi-SuTler
Oh, da bin ich gespannt drauf!
Ich nähe auch gerade zweimal das gleiche für beide Kinder. Hab mich noch nicht einmal vertan und falsche Größen zusammengenäht. Noch.
Und muss jetzt auf Reißverschlüsse warten, weil ich nicht so gut geplant hab. Ich hasse das, wenn angegangene Projekte rumliegen. Jetzt kann ich nichts Neues anfangen.
Ich nähe auch gerade zweimal das gleiche für beide Kinder. Hab mich noch nicht einmal vertan und falsche Größen zusammengenäht. Noch.
Und muss jetzt auf Reißverschlüsse warten, weil ich nicht so gut geplant hab. Ich hasse das, wenn angegangene Projekte rumliegen. Jetzt kann ich nichts Neues anfangen.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Cryptomon hat geschrieben: 17.04.2024, 20:58 ja, sorry... sollten die dringend mal fixen -.-
Uh, das macht bestimmt Spaß
Ich würde wohl Satin in "Farbe egal" passend zu Uni-Jersey aus dem Lager bestellen. Und/oder tatsächlich nen Meter Uni jeweils dazu, den kann man eh immer brauchen, und sei es für die Leggings, die unters Prinz:essinnenkleid getragen wird.
Und wenn dann die Farbe nicht passt wie gewünscht, kannst du immer noch RV einnähen. Der muss ja nicht teilbar sein und bisschen Endlos RV hast du doch bestimmt noch rumliegen ^^
Alternativ könnte man vielleicht auch in diesen Einsatz vorne irgendwie einen Verschluss reinbasteln (den aus Jersey in Kontrastfarbe wird vielleicht nicht genug Dehnbarkeit zum leichten Reinschlüpfen bringen?)
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Ich nähe gerade ein Dirndl für mich und bin total überfordert mit den ganzen Anpassungen
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
- cutetemptation
- Dipl.-SuT
Labello86 hat geschrieben: 07.05.2024, 15:59 Ich nähe gerade ein Dirndl für mich und bin total überfordert mit den ganzen Anpassungen![]()
Ich habe heute an meiner manjipuh Hose weiter genäht, die ich irgendwann letztes Frühjahr (?) angefangen hatte...
Eigentlich muss ich morgen nur noch Fäden vernähen.
Und die Hosenbeine säumen und Gummis einziehen
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
- JoJu
- Miss SuTiversum
Ein Webware probehemd bevor ich musselin nehme…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4