Unsicherheit/Stress = schwache Gewichtszunahme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
Valencia
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Unsicherheit/Stress = schwache Gewichtszunahme

Beitrag von Valencia »

Hallo stronggirl,

ich lese ein wenig bei dir mit und wollte dir schon eher schreiben, dass ich finde, dass du das alles ganz toll machst und vor allem so gut auf dein Gefühl im Umgang mit dem Baby hörst und schaust, was dir gut tut!

Weil du den Spaziergang erwähnst: bei meinem ersten Kind konnte ich ganz schwer loslassen und hatte das Gefühl, dass ich sie gar nicht abgeben kann, sie könnte ja was von Mama brauchen..
Bei meinem Sohn dann hatte ich viel früher, nach ca 2 Monaten schon das starke Bedürfnis, auch mal raus zu wollen und was für mich tun zu müssen. Im konkreten Fall habe ich viel früher begonnen, wieder 1x pro Woche in die Bandprobe zu gehen. Nach dem Stillen bin ich los und wenn mein Sohn innerhalb von zwei Stunden wach wurde, war mir klar, dass mein Freund ihn halt in der Trage wieder zum weiterschlafen bringen soll, was wirklich gut geklappt hat (wir haben das ganz früh schon so begonnen, dass Papa nach dem Stillen den Sohn in der Trage zum Schlafen bringt, weil das abendliche ins Bett bringen mit meiner Tochter unsere gemeinsame Zeit am Tag war)

Zum Thema Beratung hier: ich denke, dass du dich auf keinen Fall entschuldigen musst! Ich glaube diese Unsicherheiten sind vor allem beim ersten Kind völlig normal und erst recht, wenn es eine Phase mit Gewichtsthemen gab.

Bei meiner ersten Tochter war es auch so, dass sie nur zögerlich zunahm, die ersten Monate auch nur mit Zufüttern, und ich habe damals über eine Bekannte eine Stillberaterin empfohlen bekommen, die mit mir nur im e-Mail-Kontakt stand. Ich habe bis zum vollendeten 6. Lebensmonat und Beginn der Beikost wöchentlich das Gewicht und das Stillverhalten geschrieben und es tat einfach so gut, regelmäßig Feedback und Zuspruch zu bekommen - schlussendlich war sie auch ein zartes Kind, das sich aber gut ihrer Perzentile gemäß entwickelt hat.
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
Aseret
gut eingelebt

Beitrag von Aseret »

Ich finde es sehr reflektiert von dir die sozialen Medien zu hinterfragen. Da will Frau sich immer von der besten Seite zeigen und nur wenige zeigen ehrlich ganz wortwörtlich mal ungeschminkt wie es mit Baby ist. Am Anfang hab ich mich immer gefragt, wie um alles in der Welt finden die Mütter auf Instagram Zeit sich zurecht zu machen? Für mich war es schon ein Meilenstein, wenn ich es geschafft habe zu duschen 😀
Viel besser sich mit "echten" Mamas in der Krabbelgruppe etc. auszutauschen.

Ich hab das Gefühl, dass bei dir mit der Beratung hier ein wenig der Knoten geplatzt ist und du dir mehr in der Expertinnenrolle für deine Tochter vertraust. Deshalb war es goldrichtig sich hier zu melden. Noch eine Sache die mir mit den Ängsten etwas falsch zu machen geholfen hat:
Deine Tochter braucht keine perfekte Mama, sondern eine Mama die genau richtig für sie ist. Und das bist du, genauso wie du bist.
Zuckerböhnchen 08/23 <3
Stine
gehört zum Inventar

Beitrag von Stine »

Perfekte Eltern gibt es ohnehin nicht, dafür sind gute Eltern absolut ausreichend.
Stine, die Zaubermaus 04.2022 und der Mäusebub 11.2024
stronggirl
gut eingelebt

Beitrag von stronggirl »

Danke euch für eure Antworten!

Ja. Ich versuche jetzt die Sozialen Medien zu reduzieren und die Zeit mit Baby zu genießen. Nur leichter gesagt als getan.

Ich fühle mich auf jeden Fall sicherer. Das stimmt. :D
Ich will doch einfach nur alles gut machen,damit Baby sich gut entwickelt und sich wohl fühlt. Ich gebe mein Bestes eine gute Mama zu sein.

Ich hätte auf @Mondenkind hören sollen und heute nicht wiegen. :oops:

Hier die Liste:
15.01.2024 3740gr. Hausgeburtshebamme U1 , 6x gestillt,1x Urin
17.01.2024 3520gr Wochenbetthebamme (WBH), 9x gestillt,4xUrin, 3x Stuhlgang
18.01.2024 3420gr WBH, 9x gestillt,3x Urin, 3x Stuhlgang
20.01.2024 3550gr WBH, 12x gestillt, 4x Urin, 4x Stuhlgang
22.01.2024 3680gr Kinderarzt U2, 10x gestillt, 3x Urin, 3x Stuhlgang
23.01.2024 3600gr WBH 18x gestillt, 4x Urin, 3x Stuhlgang
25.01.2024 3700gr WBH, 10x gestillt, 4x Urin, 2x Stuhlgang
29.01.2024 3790gr WBH, 7x gestillt, 4x Urin, 1x Stuhlgang
05.02.2024 3880gr WBH, 15x gestillt, 7x Urin,4x Stuhlgang
08.02.2024 4080gr WBH, 12x gestillt, 8x Urin, 5x Stuhlgang
12.02.2024 4200gr WBH , 14x gestillt, 7x Urin, 4x Stuhlgang
16.02.2024 4300gr Kinderarzt U3 , 11x gestillt, 6x Urin, 4x Stuhlgang
27.02.2024 4410gr WBH,15x gestillt, 10x Urin, 2x Stuhlgang
14.03.2024 4870gr WBH, 12x gestillt, 9x Urin, 2x Stuhlgang
02.04.2024 5020gr WBH, 18x gestillt, 11x Urin, 2x Stuhlgang
03.04.2024 xxxx, 14x gestillt,10x Urin,2x Stuhlgang
04.04.2024 5100gr eigene Waage(EW) 18x gestillt,13x Urin,4xStuhlgang
05.04.2024 5120gr EW,16x gestillt, 15x Urin, 0x Stuhlgang
06.04.2024 xxxxgr , 18x gestillt,9x Urin, 2x Stuhlgang (mega viel)
07.04.2024 5140gr EW, 18x gestillt, 9xUrin, 1x Stuhlgang
08.04.2024 xxxxgr , 15x gestillt,13x Urin, 1x Stuhlgang
09.04.2024 xxxxgr, 20x gestillt,13x Urin, 0x Stuhlgang
10.04.2024 xxxxgr ,18x gestillt, 14xUrin, 2xStuhlgang
11.04.2024 5290gr, 16x gestillt,13x Urin, 0x Stuhlgang
12.04.2024 xxxxgr, 18xgestillt,9xUrin,1xStuhlgang
13.04.2024 xxxxgr , 22x gestillt, 13x Urin,2xStuhlgang
14.04.2024 5360gr, 19xgestillt,13xUrin,0xStuhlgang
18.04.2024 5380gr
Sie hat aber auch vorher einen ordentlichen Stuhlgang und Pipi in die Windel gesetzt. Das geht an Gewicht dann auch verloren. Trotzdem finde ich 20gr zu wenig für 4 Tage. Ich hoffe auf eine höhere Zunahme am Sonntag und werde nicht mehr donnerstags wiegen. Ich schwöre. :!:

Montag war richtig genial. Dafür waren die anderen Tage inklusive heute echt zum Vergessen. Es gab wieder massiv Streit mit den Schwiegereltern. Und mein Mann ist in sein altes Muster zurück gefallen. Deshalb gab es auch da Streit. Spielen bis nachts 3Uhr. Tagsüber/Nach der Arbeit schlafen. Zimmer nicht weiter renovieren. Da er sich mit seinem Papa verstritten hat,hat auch der uns nicht mehr geholfen.
Ich bin dann heute morgen 6 Uhr aufgestanden und habe Farbe vom Boden gewischt und gestern 23 Uhr Fenster geputzt. Zudem vergangene Nacht 4 Uhr Wäsche aufgehangen,die extra im Weg stand. Hat er nicht gesehen *Hände vor den Kopf schlag"
Zudem habe ich Mann ein Ultimatum gesetzt: Wenn der Raum nicht bis morgen fertig ist,darf er nicht zu seinem Kumpel fahren. Hat er nicht verstanden warum ich jetzt so drauf bin, wir haben doch jetzt jeden Tag was gemacht. (Nur davor die 6 Wochen halt nichts oder nur einmal pro Woche) Das hat wohl motiviert. Es fehlt jetzt nur noch das Aufstellen vom Bett und die Rollos zum Abdunkeln :) Ich finde es allerdings richtig doof sowas aussprechen zu müssen. Für seine Arbeit tut er auch alles. Da war er heute extra obwohl er nur drei Tage pro Woche darf. Und Zuhause muss man betteln damit was passiert.
Ich hatte mich mit meiner Ma verabredet zum gemeinsamen Spazierengehen. Naja. Lief auch nur so lala. Auch sie hatte viel zu meckern. :roll: Ich solle Baby doch schreien lassen. "Die gibt schon Ruhe,wenn sie merkt,dass keiner kommt." Ich hab Baby die Hälfte des Spaziergangs getragen weil sie nicht mehr im KiWa bleiben wollte. Auf meinem Arm war sofort Ruhe.
Letztendlich gab es heute ein kurzes Gespräch zwischen Mann, SchwiVa und SchwiMa. Alle sind zu dem Entschluss gekommen,dass wir uns vier alle mal zusammen an einen Tisch setzen und sprechen was uns auf dem Herzen liegt und auf der Seele brennt. Es wurde auch schon besprochen,dass wenn wir zu keiner Lösung kommen,eine Partei auszieht. Es wird jetzt nach einen Termin gesucht,an dem alle da sind und Kind schläft,damit sie das nicht mitbekommen muss. Ich habe jetzt schon Bauchschmerzen und könnte heulen bei dem Gedanken an das Gespräch. SchwiMu hat heute auch schon wieder Sprüche gelassen über unsere Wohnung und den Umgang mit dem Baby. Das hat mir mein Mann erzählt.
Meine Gedanken drehen sich aktuell nur darum wie ich hier weg komme. Mit Kind und Hund. Ohne ihn. Andere Gedanken habe ich beiseite geschoben,da Baby mich braucht zum Überleben. Das will ich ihr nicht antun ohne Mama.

Schlussendlich habe ich dann jetzt die Quittung bekommen für drei Tage Stress und Druck. Fieber ,38,4°C. Und vielleicht war das Spazierengehen auch keine gute Idee. Seit gestern Abend hatte ich so einen Druckschmerz in der linken Brust und dachte noch da bahnt sich ein Milchstau an. Wollte allerdings den Spaziergang nicht absagen,da ich dachte,der hilft entspannen,weil anderes Umfeld. Tja. Da ist er nun. Der zweite Milchstau meines Lebens. Aber Baby trinkt ordentlich viel mindestens alle zwei Stunden und Quark haben wir seit Geburt auch zum Glück immer im Haus.
Ich hoffe morgen bin ich wieder fit. Da ist Treffen mit meinen Arbeitskollegen in der Schokoladenmanufaktur und wir machen selber Schokolade. Da will ich schon gern hin. Das ist das Weihnachtsgeschenk von Chefin an uns. Baby lebt derweil wenn sie im Auto einschläft in der Autoschale oder dann in der Trage bei mir.

Ich kämpfe mich gerade von Tag zu Tag und versuche irgendwie zurecht zu kommen. Dieses Lächeln und Brabbeln von Baby ist jedesmal eine Wohltat und lädt meinen Akku wieder etwas auf. Sie ist einfach so süß die Kleine.
Trotzdem ist es so wie es aktuell im Umfeld ist,nicht auf Dauer für mich gedacht. Da muss dringend eine Lösung her.
Und ja. Ich weiß. Ihr seid keine Eheberatung. Das musste nur kurz erstmal raus. Ich danke euch fürs Durchhalten beim Lesen.

Ich mach es mir jetzt auf dem Sofa bequem mit dicker Decke und viel zu Trinken und Essen und kuschelndem Baby. Dann wird das hoffentlich bis morgen wieder gut.
Zuletzt geändert von Mondenkind am 18.04.2024, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Klarnamen entfernt
stronggirl mit Krümel :22:(01/24)
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Ach Man, das liest sich so schwer! (()) das du Bauchschmerzen wegen des Gespräches hast kann ich mir gut vorstellen. Wenn es dir hilft, mach dir schon mal stichpunkte, denn dann kannst du dich daran festhalten, wenn die Tränen kommen.

Du hast im Text 2 mal den klarnamen deiner Tochter geschrieben. Falls das ein mod ändern soll, kannst du deinen Beitrag melden.

Gute Besserung mit dem milchstau! (())
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Oha, stronggirl, so viel los bei dir und das mit so einem klitzekleinen Baby. Du hast auf jeden Fall mein Mitgefühl.

Dieses Forum ist übrigens kein reines Still- und Trageforum. Wir tauschen uns hier über Probleme, Erlebnisse, Herausforderungen, Schwierigkeiten in allen Lebenslagen rund ums Elternsein aus. Es gibt auch Unterforen dafür, aber ich bin nicht sicher, zu welchen du schon Zugang hast.

Auf jeden Fall ist es völlig in Ordnung, auch das hier abzuladen.
Gut für dich und dein Baby, dass du so stark für euch beide sein kannst! Zum Verhalten deines Mannes, deines Schwiegervaters und den blöden Kommentaren deiner Mutter fällt mir gerade nichts ein - ich will hier ja nicht ausfallend werden. Aber es tut mir total Leid für dich, dass dein Umfeld so wenig (also irgendwie: keine) Unterstützung für dich bietet. Gibt es vielleicht Freunde, denen du dich anvertrauen könntest? Die ähnliche Einstellungen haben wie du und die dich etwas entlasten könnten? Manchmal kann es ja schon helfen, bei einer Freundin zu Hause auf dem Sofa zu sitzen, einen Tee und ein paar Plätzchen serviert zu bekommen und ein offenes Ohr zu haben. Jemanden um sich zu haben, der mitfühlt, wenn das Baby weint, anstatt direkt mit Ratschlägen um die Ecke zu kommen (auch Ratschläge sind Schläge ;) ).

Ich drücke dir die Daumen, dass der Milchstau schnell wieder weggeht. Die sind häufig mit Stress verbunden, leider.

Wenn du magst, lass ich dir ein paar Drücker da (())
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

stronggirl hat geschrieben: 18.04.2024, 19:19 Trotzdem finde ich 20gr zu wenig für 4 Tage.
Einzelwerte betrachten wir so nicht. Es geht um den Verlauf insgesamt. Dass Einzelwerte schwanken ist klar.
stronggirl hat geschrieben: 18.04.2024, 19:19 Ich fühle mich auf jeden Fall sicherer. Das stimmt. :D
Ich will doch einfach nur alles gut machen,damit Baby sich gut entwickelt und sich wohl fühlt. Ich gebe mein Bestes eine gute Mama zu sein.

Ich hätte auf @Mondenkind hören sollen und heute nicht wiegen.
Das ist genau das, was zu viel Wiegen macht: Bauchgefühl zerstören. Also, nicht machen. 1x pro Woche reicht!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
stronggirl
gut eingelebt

Beitrag von stronggirl »

Danke euch für eure Umarmungen :D

Danke JoJu für den Tipp mit dem Stichpunktzettel. Das wird umgesetzt. :) So verliere ich nicht den Roten Faden.
Und auch danke fürs Aufmerksammachen des Klarnamens. Ich habe zwei Mal Korrekturgelesen, aber da hat es nicht Klick gemacht. Mondenkind hat es geändert. Danke euch!

Vergangene Nacht habe ich wirklich gut geschlafen. Leider zum Leidwesen meiner Milchbildung.
Baby ist 21:30 eingeschlafen und hat bis 4 Uhr durchgeschlafen. Ich auch,sodass ich sie nicht wecken konnte zum Stillen. Dafür lag ich in einer großen Milchlache und durfte erstmal alle Handtücher und Decken auswechseln. Zudem war der Hunger beim Baby dann sehr groß und sie hätte am liebsten beide Brüste gleichzeitig gestillt :lol:
Meinem Milchstau scheint es besser zu gehen. Ein paar Verhärtungen sind noch zu spüren,zum Glück schon wesentlich weniger als gestern Abend. Temperatur liegt bei 37,1°C.
Das lange Schlafen am Stück hat mir echt gut getan auch wenn es fürs Stillen nicht gut ist.
Ich beobachte mal noch weiter und hoffe es wird noch besser.

Ich muss mal schauen ob und wann ich mich mal wieder mit meiner besten Freundin treffen kann. Die hat auch eine Tochter (Schulalter) und vertritt den Umgang mit Baby wie ich ihn pflege.
stronggirl mit Krümel :22:(01/24)
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Ich glaube, einmal lange schlafen ist jetzt kein großes Drama für die Milchbildung. Du hattest den Schlaf scheinbar auch dringend nötig und ich gebe zu, ich bin ein bisschen neidisch, denn der Maijunge hat aktuell einen anderthalb Stunden Rhythmus nachts…😅😉😅
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Schlafen ist auf jeden Fall gut und wichtig! Mach Dir da kein schlechtes Gewissen.

Und beste Freundin treffen ist auch eine gute Idee.

Wegen der Schwiegereltern: aussprechen ist grundsätzlich schön und gut. Gerade bei einem so wichtigen und weitreichenden Gespräch kann es aber durchaus sinnvoll sein, einen neutralen Moderator dabei zu haben - machen Familienberatungsstelle-Stellen. Sonst würde ich Dir raten, auf mindestens 2 Gesprächen mit ein paar Tagen Anstand dazwischen zu bestehen. Nimmt erstens Druck raus und zweitens: noch Mal drüber schlafen ist immer gut.
Falls Dir das hier nicht hilft: einfach überlesen. Es ist nur so: ich hatte mehrere solcher Gespräche mit meinem sehr manipulativen Schwiegervater und bin daher sehr skeptisch bei solchen Gesprächen.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“