Gartenplanung 2024

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Re: Gartenplanung 2024

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Die Schildkröte ist ja cool. Und schön das sir wieder aufgetaucht ist.

Ich bin bei so Sachen (Zecken, Fuchsbandwurm,...) Berufsbedingt etwad paranoid. Bin Krankenschwester und hab in meiner Laufbahn viele Patienten mit Boreliose, 2 Mit BSE, einen mit Fuchsbandwurm und 1 mit irgendeiner tropischen Parasiten Sache gehabt.
Und eigendlich weiß ich wie extrem selten das ist, war für die Region hakt auf "der" fachststion am arbeiten und da kamen halt alle besonderen Fälle hin. Aber irgendwie fühlt es sich dann doch häufiger an wie es ist. Wenn man es dann selbst miterlebt hat
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
memale
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von memale »

Die Schildkröte ist ja eine schöne Überraschung

@Seifenblasenfrau, euer Grundstück ist ja ein Traum. Perfekt für Laufis. Wir haben vier. Da unser Grundstück nicht umzäunt ist, haben sie massig Platz und sind auch öfter mal auf der großen Wiese hinterm Hof oder im Dorf unterwegs. Sie fressen aber auch ganz brav im Garten ihre Schnecken. Irgendwie haben die vier eine feste Route die sie jeden Tag abwatscheln 😁 Ans Gemüse oder an die Blumen gehen unsere nicht. Sie schnabeln halt mal durch oder steigen drauf, aber echt nicht wild. Ich wasch die Gartensachen vor dem Essen, hab ich aber auch schon vor den Laufis gemacht.
Ne Badewanne zusätzlich brauchts bei dem Teich bestimmt nicht. Was die Enten aber brauchen ist überall Stellen an denen sie an Wasser kommen. Das brauchen sie um die Schnecken runter spülen zu können.
Melanie mit ihrem Kleeblatt (5/14, 11/16, 4/20, 10/23)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

memale hat geschrieben: 14.04.2024, 21:21 Die Schildkröte ist ja eine schöne Überraschung

@Seifenblasenfrau, euer Grundstück ist ja ein Traum. Perfekt für Laufis. Wir haben vier. Da unser Grundstück nicht umzäunt ist, haben sie massig Platz und sind auch öfter mal auf der großen Wiese hinterm Hof oder im Dorf unterwegs. Sie fressen aber auch ganz brav im Garten ihre Schnecken. Irgendwie haben die vier eine feste Route die sie jeden Tag abwatscheln 😁 Ans Gemüse oder an die Blumen gehen unsere nicht. Sie schnabeln halt mal durch oder steigen drauf, aber echt nicht wild. Ich wasch die Gartensachen vor dem Essen, hab ich aber auch schon vor den Laufis gemacht.
Ne Badewanne zusätzlich brauchts bei dem Teich bestimmt nicht. Was die Enten aber brauchen ist überall Stellen an denen sie an Wasser kommen. Das brauchen sie um die Schnecken runter spülen zu können.
Das klingt super. Da komme ich ja fast in Versuchung, nochmal drüber nachzudenken! Aber ich weiß nicht, ob das mit unserer Katze eine gute Idee wäre...
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
memale
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von memale »

Kommt natürlich auf die Katze an. Aber hier laufen einige rum, halten aber respektvollen Abstand. Problematisch war es nur als wir Küken hatten, da mussten wir alles doppelt und dreifach sichern, damit keine Katze (und unser Erpel) nicht an die Jungen kommt.
Melanie mit ihrem Kleeblatt (5/14, 11/16, 4/20, 10/23)
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Ich vermelde.... Kornelkirsche und Felsenbirne sind erfolgreich im Garten verwurzelt. Ich bin total glücklich, dass wir dieses Jahr den Urwald in Angriff nehmen.
Bei uns hatten sich die Walderdbeeren quasi über den gesamten Rasen und den gerodeten Tannen ausgebreitet. Da bin ich ein bisschen unsanft beim Ausreißen gewesen.
Jetzt sind als nächstes die Himbeeren dran. Die breiten sich nämlich auch einfach immer weiter aus.
Der Apfelbaum blüht, die Birne ist schon fast verblüht u d der Flieder lässt weiße Blütenblätter regnen 😁
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Elena hat geschrieben: 14.04.2024, 22:16
memale hat geschrieben: 14.04.2024, 21:21 Die Schildkröte ist ja eine schöne Überraschung

Das klingt super. Da komme ich ja fast in Versuchung, nochmal drüber nachzudenken! Aber ich weiß nicht, ob das mit unserer Katze eine gute Idee wäre...
Bei uns war die friedliche Koexistenz kein Problem. Sollten halt nicht mehr ganz klein sein
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Kann man Laufenten wohl auch leihen/mieten?
Aber hilft vermutlich eh nicht, weil die *wilde Beschimpfungen einfüg* Schnecken IM Hochbeet unterm Frühbeet wohnen...

Ich bräuchte ganz dringend Motivation... Ich habe am Samstag einen Rahmen für ein neues Hochbeet gestrichen und dann hatte ich keinen Bock mehr. Unter anderem, weil dieses Streich-Ding auseinander gefallen ist...
Und eigentlich muss ja eh erstmal das alte Hochbeet endgültig weg. Das sieht aus... Es stehen nur noch an zwei Seiten die Bretter hoch, dann sieht man aber unten sowas wie einen Rahmen, drin liegen noch mehr Bretter, dazu Blätter und Dreck und vermutlich wohnen da Ratten drunter, so wie es riecht...

Dieses Jahr gibt es nur gekauftes Gemüse. Und eventuell ein paar Radieschen. Die Salatpflanzen, die ich ins Hochbeet gepflanzt hatte, sind nämlich Schneckenfutter geworden...
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

britje hat geschrieben: 13.04.2024, 22:36 Nun sieht es bei uns im Keller aus, wie in einer Cannabisplantage :lol: (nur mit Tomaten-, Gurken- und weiteren Gemüsepflanzen).
Ich war gestern am Kompost und dachte, ich gucke nicht richtig 🫣
PXL_20240413_175418485.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

😂😂😂 ich dachte gerade schon: Vogenfutter was angeht 😊
Ich habe unter dem Flieder diverse Vogelfutterkeimlinge raus gezogen. Unter anderem auch Hanf 😁
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Da sagt ihr was. Irgendwo muss ich noch Hanfsamen haben. Aus der Ausbildung, also ...ähm...alt.
Ob der wohl noch aufgeht? 😅
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“