Fahrradfahrerinnen - Austausch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
cutetemptation
Dipl.-SuT

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von cutetemptation »

Ich bin mit uralt MTB und Thule 2-Sitzer relativ schnell an meine Grenzen gekommen und habe es dann sehr selten genutzt und dann war ich noch weniger "im Training".
Dann habe ich vor knapp 3 Jahren ein neues Rad bekommen, das ist ein Trekkingrad. Ziel war ursprünglich, dass ich den Kleinen bei Bedarf im Römer Jockey transportiere. Leider ist der Schwerpunkt so übel, dass ich das auch nur ca. 5x gemacht inkl. einmal zusammen mit Kind aus dem Stand umfallen 🫣🫣 Ich konnte uns auch nicht alleine wieder aufrichten (zu dem Zeitpunkt war ich durch doppelte Frozen Shoulder arg eingeschränkt).
Also habe ich letztes Jahr einen 1-Sitzer Anhänger gekauft, aber die Nutzung hat sich in unserem Alltag nicht durchgesetzt. Mein Mann hat die Kupplung zwar montiert, aber den Hänger nicht einmal gezogen.
Ich fände es toll, wenn wir die Kurzstrecken in die nächste Kleinstadt nicht permanent mit dem Auto erledigen würde...

Im Nachhinein hätte ich vor drei Jahren direkt auf Lastenrad umsteigen sollen. Das werde ich jetzt im Mai dann tun, wenn wir die Trekkingräder zurück geben (jobrad Leasing).

Der Kleine wird auf eine Grundschule gehen, wo er keine Schulbus Anbindung hat. Und ich möchte nicht täglich 22 km mit dem Auto fahren 🤯 (Fahrgemeinschaften mit anderen Eltern muss ich noch klären). Leider führt die Strecke ca. 1 km über Landstraße ohne Radweg nebendran, deswegen wird der Kleine das erstmal nicht selber fahren dürfen. Und ich muss dann mal auskundschaften, ob es querfeldein noch andere Strecken gibt...
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Elim
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elim »

delfinstern hat geschrieben: 14.04.2024, 08:42
Elim hat geschrieben: 14.04.2024, 08:39 Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie Valeska und Königsmadl, und das obwohl wir den Hänger fast von Anfang an nur mit dem Ebike gezogen haben.

Wir haben bis vor einem halben Jahr relativ bergig gewohnt, da hätte ich es kaum geschafft mit damals noch 2 Kindern im Hänger ohne Motorunterstützung zu fahren. Und unsere Kinder sind alle leicht.
Und was ich auch total gemerkt habe und wo ich froh um das schwere Eigengewicht vom Ebike war ist beim Bergab fahren. Da schiebt der Hänger teilweise so sehr von hinten, dass ich schon mit Ebike das Problem hatte, dass er mir beim Bremsen das Hinterrad seitlich wegschiebt. Ich will gar nicht wissen, wie das mit einem leichten Rad gewesen wäre 🙈

Und der Verschleiß ist auch enorm, mein Rad bräuchte bald schon wieder neue Ritzel und eine neue Kette, dabei haben wir das erst vor einem Jahr alles getauscht. Es ist dann doch nicht für permanent so viel Last gemacht. Ich fahre grad aber auch häufiger mal mit allen 3 Kindern, also Mittlere im Kindersitz hinten drauf und Große und Kleiner im Hänger plus manchmal noch ein Kinder Rad draufgeschnallt.
Da ist das Rad aber auch echt an der Belastungsgrenze, das geht mal eben für den guten Kilometer zum Kiga, aber so würde ich keine längere Tour machen und geht auch nur hier, weil es am neuen Wohnort quasi keine Steigungen gibt...

Ich träume daher auch von einem Lastenrad, ist nur leider grade für uns nicht erschwinglich 🙈
3 Kinder 😱 meins ist mit Hänger und 2 Kindern schon überladen.... Das Ding ist nur für 140kg insgesamt ausgelegt...
Ich sag ja, unsere Kinder sind alle leicht (die Große ca 17kg, die Mittlere 13, der Kleine ca 6kg. Der Hänger hat leer glaube ich 15kg)
Das ist dann selbst mir mir noch drauf schon noch unter der theoretisch maximalen Last, aber man merkt halt schon sehr, wie das Rad ackert. Und der Verschleiß ist dann echt enorm.
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
Viola
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Viola »

Woran macht ihr fest, dass der Anhänger das Rad verschleißt? Weil sie Frage stelle ich mit schon auch.
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Naja, vorher - keine großen Probleme, viel zu selten mal zur Inspektion.
Dann mit Hänger + 2 Kinder, Hügel rauf.
Nachher - Kette verschleißt, Schaltung spinnt (kurz nach der Inspektion schon wieder).
Da liegt Kausalität ja schon irgendwie nahe ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Bei mir knacks was am Rad. Vermutlich das pedallager oder das trittlager.
Zudem sieht man Abnutzung an der axenöse vom hinteren Rad, also am Rahmen vom Rad.
Keine Ahnung wie lange das Rad die Belastung noch aushält.
Und man braucht mehr bremsblöcke.

Schaltung geht bei mir zum Glück noch einwandfrei.

Mir macht der Rahmen die größte Sorge weil den kann ich nicht einfach so mal Tauschen wie die Lager
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Kette vorher noch nie gewechselt, regelmäßig geschaut und die Länge passte immer. Dann Ritzel und Kette mit super viel Verschleiß. Tretlager knackt (90€). Bremsen Verschleiß extrem.
Aber dafür sehen meine Waden besser aus 😆

Und einfach den Vergleich von "dürrer" Kette beim E-Bike zur Kette vom Lastenrad und zur Kette vom Motorrad. Da sieht man die Unterschied in zunehmender Materialstärke und der Ritzelgröße am Besten.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Ich brauch eine Empfehlung für eine Regenhose für die neunjährige (ca 146/152)
Muss nicht für Starkregen sein, aber bei Nieselregen. Wichtig ist, dass die gut an- und auszuziehen ist, ohne die Schuhe auszuziehen. Also Reißverschluss an der Seite bis oben hin? Oder was hat sich bewährt? Gibt's da was fertiges oder muss ich selber nähen? 🤪
Ich selbst hab rainlegs, gibt's da auch was für Kinder? (Eigentlich wollte ich selbst nähen, aber yo. Eigentlich™)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Plueschwuschel
alter SuT-Hase

Beitrag von Plueschwuschel »

Cryptomon hat geschrieben: 19.04.2024, 08:22 Ich brauch eine Empfehlung für eine Regenhose für die neunjährige (ca 146/152)
Muss nicht für Starkregen sein, aber bei Nieselregen. Wichtig ist, dass die gut an- und auszuziehen ist, ohne die Schuhe auszuziehen. Also Reißverschluss an der Seite bis oben hin? Oder was hat sich bewährt? Gibt's da was fertiges oder muss ich selber nähen? 🤪
Ich selbst hab rainlegs, gibt's da auch was für Kinder? (Eigentlich wollte ich selbst nähen, aber yo. Eigentlich™)
Immer Vaude.
Größe 34 für Erwachsene könnte schon passen, wenn die Körpergröße gegen 1,50 geht, sicher gibt es aber auch ein Kinderprodukt.
Ich ziehe nie die Schuhe aus - die sind unten sehr weit und werden dann mit Klett angepasst.
Wasserfest und angenehm atmungsaktiv.
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)

und Sternenkind Jannis (07/10)
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Ich hab lang nicht mehr gemessen, sie durfte so 145cm groß sein, aber mit eher langen Beinen. Eher schmal, aber schon langsam weiblicher Po. Jeggings von Takko in 146 passen gut, ansonsten hab ich mit Kaufkleidung keine Erfahrung 😝
Dann guck ich da mal.
Geht v.a. um Tage wie heute, da sind wir zwar trocken zur Schule gekommen, aber heut Nachmittag soll es Schauer geben. (Gut, es sind nur 2km und im Zweifelsfall wird sie nass und zieht sich zu Hause um... Aber morgens Schauer, danach trocken wäre ja doof)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Lanali
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lanali »

Rainlegs gibt es auch in Kindergrößen, also zumindest ab 140 gut tragbar in XS.
Liebe Grüße
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“