Fahrradfahrerinnen - Austausch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Cookies2021
hat viel zu erzählen

Re: Fahrradfahrerinnen - Austausch

Beitrag von Cookies2021 »

Hmmmmmm 😅 Mist, dann liegts wohl doch eher am Alter..
Meine Freundin ist immer richtig Moutainbiken mit beiden Kids gewesen (ich war ohne dabei) und jetzt hat sie noch einen Nachzügler mit dem fährt sie auch auf jeden Berg...etliche Höhenmeter und gewaltige Steigungen...ich darf heute mal tauschen dann krieg ich ja vllt noch mal ein Gefühl und Motivation 😅 kann ja dann berichten.
Irgendwie will ich einfach keinen Motor.
Aber wir werden heuer auch evtl noch den Weg für ein drittes Kind frei machen. Da weiß ich auch noch gar nicht wie das dann alles werden soll...
Liebe Grüße
Cookie 👣06/21👣05/23 👣04/25
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Ich möchte mein Lastenrad mit Motor nicht mehr missen.
Neulich hab ich beide Kinder (26kg+17kg) zusammen transportiert 🙃
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Berg auf und was ziehen tut dem Fahrrad einfach nicht gut.
Ich hab ein gutes Stevens Rad. (Crossrad mit schmalen Rädern)
Nach Kinder mit Anhänger auf einer geraden Ebenen und Kind mit Rad und followme (das hat auch schnell mal 30-40kg Gesamtgewicht) knacks jetzt was.
Ich muss inzwischen ca. 40 höhenmeter hoch.
Schaffen tue ich es im ersten Gang, aber dem Fahrrad tue ich kein gefallen damit.
Meiner Meinung nach sind Räder sind auf die Belastung zum ziehen nicht ausgelegt.

Beim followme tritt das Kind immerhin noch mit so dass die Belastung für das Rad nicht ganz so heftig ist wie bei einem Anhänger.

Ich würde mich auf jedenfall im Fachgeschäft beraten lassen und ein qualitativ gutes Rad, ebike oder lastenrad kaufen.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Elim
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elim »

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie Valeska und Königsmadl, und das obwohl wir den Hänger fast von Anfang an nur mit dem Ebike gezogen haben.

Wir haben bis vor einem halben Jahr relativ bergig gewohnt, da hätte ich es kaum geschafft mit damals noch 2 Kindern im Hänger ohne Motorunterstützung zu fahren. Und unsere Kinder sind alle leicht.
Und was ich auch total gemerkt habe und wo ich froh um das schwere Eigengewicht vom Ebike war ist beim Bergab fahren. Da schiebt der Hänger teilweise so sehr von hinten, dass ich schon mit Ebike das Problem hatte, dass er mir beim Bremsen das Hinterrad seitlich wegschiebt. Ich will gar nicht wissen, wie das mit einem leichten Rad gewesen wäre 🙈

Und der Verschleiß ist auch enorm, mein Rad bräuchte bald schon wieder neue Ritzel und eine neue Kette, dabei haben wir das erst vor einem Jahr alles getauscht. Es ist dann doch nicht für permanent so viel Last gemacht. Ich fahre grad aber auch häufiger mal mit allen 3 Kindern, also Mittlere im Kindersitz hinten drauf und Große und Kleiner im Hänger plus manchmal noch ein Kinder Rad draufgeschnallt.
Da ist das Rad aber auch echt an der Belastungsgrenze, das geht mal eben für den guten Kilometer zum Kiga, aber so würde ich keine längere Tour machen und geht auch nur hier, weil es am neuen Wohnort quasi keine Steigungen gibt...

Ich träume daher auch von einem Lastenrad, ist nur leider grade für uns nicht erschwinglich 🙈
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Elim hat geschrieben: 14.04.2024, 08:39 Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie Valeska und Königsmadl, und das obwohl wir den Hänger fast von Anfang an nur mit dem Ebike gezogen haben.

Wir haben bis vor einem halben Jahr relativ bergig gewohnt, da hätte ich es kaum geschafft mit damals noch 2 Kindern im Hänger ohne Motorunterstützung zu fahren. Und unsere Kinder sind alle leicht.
Und was ich auch total gemerkt habe und wo ich froh um das schwere Eigengewicht vom Ebike war ist beim Bergab fahren. Da schiebt der Hänger teilweise so sehr von hinten, dass ich schon mit Ebike das Problem hatte, dass er mir beim Bremsen das Hinterrad seitlich wegschiebt. Ich will gar nicht wissen, wie das mit einem leichten Rad gewesen wäre 🙈

Und der Verschleiß ist auch enorm, mein Rad bräuchte bald schon wieder neue Ritzel und eine neue Kette, dabei haben wir das erst vor einem Jahr alles getauscht. Es ist dann doch nicht für permanent so viel Last gemacht. Ich fahre grad aber auch häufiger mal mit allen 3 Kindern, also Mittlere im Kindersitz hinten drauf und Große und Kleiner im Hänger plus manchmal noch ein Kinder Rad draufgeschnallt.
Da ist das Rad aber auch echt an der Belastungsgrenze, das geht mal eben für den guten Kilometer zum Kiga, aber so würde ich keine längere Tour machen und geht auch nur hier, weil es am neuen Wohnort quasi keine Steigungen gibt...

Ich träume daher auch von einem Lastenrad, ist nur leider grade für uns nicht erschwinglich 🙈
3 Kinder 😱 meins ist mit Hänger und 2 Kindern schon überladen.... Das Ding ist nur für 140kg insgesamt ausgelegt...
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Cookies2021
hat viel zu erzählen

Also vllt doch lieber das alte billige behalten 😅 zumindest für die Ebenen, wo ichs halbwegs hinkrieg...
Ach. Schade! Also Bergtouren fallen für mich so oder so mal weg. Man muss eben doch auf manches verzichten wenn man Kinder (mit) hat.
Liebe Grüße
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Probier ruhig das Rad deiner Freundin. Das macht schon n Unterschied. Mein Fahrrad ist einfach eh schwergängig, mit dem meines Mannes kommt man Berge besser rauf. Hilft aber nix, bei uns sitzt nämlich genau genommen nur ein Kind im Anhänger, das andere auf dem Gepäckträgersitz, und der ist an meinem Rad. Mit zwei Kindern nehmen wir also immer mein Rad ...

Mein Mann streikt allerdings eh dann auch bei 14% Steigung. Daher für uns Lastenrad mit Motor. Bei uns ist das auch unser Alltagsgefährt. Wir besitzen kein Auto.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Bei uns kam das Lastenrad im Tausch gegen ein Auto und ein halbes Jahr später mein Motorrad. Das ging von den Finanzen.

Alle unsere normalen Räder (1x Bio, 1x E) sind nicht für Hänger ausgelegt. Gepäckträger bis 15kg und ziehen dürfen sie nicht so viel. Also maximal einen leeren Hänger. Alleine die Ketten und Ritzel sind auf so eine Belastung bei den meisten Rädern nicht ausgelegt.

Testen würde ich das Rad der Freundin trotzdem.
Und "früher" wollte ich auch kein E,Bike. Habe dann in der sws mit dem Bio-Bike ständig Wehen bekommen und daher zog eines ein. Jetzt fahre ich alles mit dem Rad was unter 25km ist. Die Angst durch den Motor faul zu werden ist also zumindest bei mir nicht gerechtfertigt gewesen.
Aber auch bei dem E-Bike sollte man auf die Belastungsgrenze schauen.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Was ist dein Ziel: unser Ziel (im bergigen Bergen) war schlicht und ergreifend Transport. Und zwar ohne Auto. Also E-Bike. Und ja, der Hänger und die Höhenmeter haxen das Rad auf. Trotzdem deutlich besser als ewig Bus außenrum oder mit (nicht vorhandenem) Auto im Stau.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Cookies2021
hat viel zu erzählen

Also wir wohnen im Gebirge und haben A) auch im Tal keine reinen Ebenen und B)gleich vom Hof aus die Möglichkeit auf einen Berg zu fahren, mit Alm und Gipfelkreuz und allem drum und dran. Und ich sehs eher als Sport bzw. Abwechslung zum Wandern oder Spazieren, was wir nämlich quasi täglich machen... aber wenn ich halt nicht mehr heimkomm machts natürlich auch keinen Spaß 😅 ich warte jetzt mal ab wie viel Unterschied wirklich zu meinem Fahrrad ist. Und sonst klau ich mir vllt ab und zu das Ebike meiner Schwiegermami, das ist halt nur ein Cityjike.
Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“