Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie Valeska und Königsmadl, und das obwohl wir den Hänger fast von Anfang an nur mit dem Ebike gezogen haben.
Wir haben bis vor einem halben Jahr relativ bergig gewohnt, da hätte ich es kaum geschafft mit damals noch 2 Kindern im Hänger ohne Motorunterstützung zu fahren. Und unsere Kinder sind alle leicht.
Und was ich auch total gemerkt habe und wo ich froh um das schwere Eigengewicht vom Ebike war ist beim Bergab fahren. Da schiebt der Hänger teilweise so sehr von hinten, dass ich schon mit Ebike das Problem hatte, dass er mir beim Bremsen das Hinterrad seitlich wegschiebt. Ich will gar nicht wissen, wie das mit einem leichten Rad gewesen wäre
Und der Verschleiß ist auch enorm, mein Rad bräuchte bald schon wieder neue Ritzel und eine neue Kette, dabei haben wir das erst vor einem Jahr alles getauscht. Es ist dann doch nicht für permanent so viel Last gemacht. Ich fahre grad aber auch häufiger mal mit allen 3 Kindern, also Mittlere im Kindersitz hinten drauf und Große und Kleiner im Hänger plus manchmal noch ein Kinder Rad draufgeschnallt.
Da ist das Rad aber auch echt an der Belastungsgrenze, das geht mal eben für den guten Kilometer zum Kiga, aber so würde ich keine längere Tour machen und geht auch nur hier, weil es am neuen Wohnort quasi keine Steigungen gibt...
Ich träume daher auch von einem Lastenrad, ist nur leider grade für uns nicht erschwinglich