Wir hatten gestern alle selbst genähte Schuhe an. Da musste ich ein Foto machen
Schuhe nähen!
-
Litsa
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Schuhe nähen!
Wow, deine Nähte sind soo akkurat und schön!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Schnupfi 4/17 und Eumelchen 3/20
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
-
Elafant
- ist nicht mehr wegzudenken
Das ist wirklich ein schönes Bild, Litsa! 
Und danke euch! Es ist noch gar nicht so lange her, da habe ich es für mich noch komplett ausgeschlossen, jemals Schuhe zu nähen. Das kam mir viel zu abgefahren vor...
Und danke euch! Es ist noch gar nicht so lange her, da habe ich es für mich noch komplett ausgeschlossen, jemals Schuhe zu nähen. Das kam mir viel zu abgefahren vor...
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
-
Elafant
Und sind das unten nicht die, von denen du dachtest die wären noch zu groß, Litsa?
Schön, dass sie jetzt doch passen!
Schön, dass sie jetzt doch passen!
-
Litsa
Die Schuhe sind wirklich zu groß, aber das Kind sagt, die passen und es würde keine kleineren anziehen...
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Ich habe Sandalen für die Kleine genäht
Sie sind noch etwas reichlich, aber der Sommer hat ja noch nicht angefangen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
-
Litsa
Oh, die sind schön
. Sind die freestyle oder gibt's da ein Schnittmuster?
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Danke! Die Sohle und das Fersenteil sind die Löwenzahnsandalen von Larala. Die vorderen Riemchen habe ich direkt an den Kinderfuß angepasst, die sind freestyle.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
-
Elafant
Oh wie hübsch, die gefallen mir richtig gut!
Tolle Idee, schöne Farben, super Umsetzung.
Tolle Idee, schöne Farben, super Umsetzung.
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Die Erdbeersandalen sind super, gefallen mir sehr.
Die vielen anderen Fotos auf der letzten Seite hab ich auch alle bewundert, bin nur immer nicht zum Schreiben gekommen.
Aber ich wollte noch loswerden ...

Die vielen anderen Fotos auf der letzten Seite hab ich auch alle bewundert, bin nur immer nicht zum Schreiben gekommen.
Aber ich wollte noch loswerden ...
... dass mir das genauso geht. Die Barfoots sind irgendwie zu hoch vorne über den Zehen. Deswegen komme ich auch nicht vernünftig vorwärts mit noch einem Paar für mich. Kann mich nicht entscheiden, wie genau ich das anpassen willElafant hat geschrieben: 07.04.2024, 12:34 aber über den Zehen ist noch ziemlich viel Luft. Tragbar und bequem auf jeden Fall. Aber falls ich mal wieder welche nähe, würde ich da noch etwas experimentieren.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
Elafant
Hm, bei meinen ersten hatte ich, um an der Kappe Weite über dem Ballen rauszunehmen, nur einen Keil rausgeschnitten, den Umlauf aber gleich gelassen. Wenn man statt dessen eine Streifen rausschneidet und den Umlauf anpasst, indem man dort einen Keil rausschneidet (oder mehrere), wird ja die Krümmung des Umlaufs stärker und der Schuh sollte zumindest schonmal etwas flacher werden.
Das wäre das erste, was ich tun würde. Ich vermute aber, das reicht noch nicht und wäre trotzdem noch zu hoch.
Hattest du diesbezüglich schon was ausprobiert?
Der Umlauf ist ja vorne auch deutlich höher als an den Seiten.
Also den vielleicht vorne in der Mitte durchschneiden (also orthogonal zum Sohlenumriss), dann mittig in jede Richtung einschneiden (also parallel zum Sohlenumriss), oben/unten so abnähermäßig übereinander schieben (also vorne Mitte was wegnehmen und zu den Seiten hin auslaufen lassen) und dann die beiden auseinander geschnittenen Teile wieder zusammen kleben?
Keine Ahnung, ob mein rumspinnen verständlich war. Da ich ja jetzt erst einmal ein gut tragbares Paar habe, wird es wohl etwas dauern, bis ich das ausprobiere. Und so lange kann ich mich ja entspannt zurück lehnen und dir beim Problemlösen zuschauen.
Das wäre das erste, was ich tun würde. Ich vermute aber, das reicht noch nicht und wäre trotzdem noch zu hoch.
Hattest du diesbezüglich schon was ausprobiert?
Der Umlauf ist ja vorne auch deutlich höher als an den Seiten.
Also den vielleicht vorne in der Mitte durchschneiden (also orthogonal zum Sohlenumriss), dann mittig in jede Richtung einschneiden (also parallel zum Sohlenumriss), oben/unten so abnähermäßig übereinander schieben (also vorne Mitte was wegnehmen und zu den Seiten hin auslaufen lassen) und dann die beiden auseinander geschnittenen Teile wieder zusammen kleben?
Keine Ahnung, ob mein rumspinnen verständlich war. Da ich ja jetzt erst einmal ein gut tragbares Paar habe, wird es wohl etwas dauern, bis ich das ausprobiere. Und so lange kann ich mich ja entspannt zurück lehnen und dir beim Problemlösen zuschauen.