Ich nähe gerade ...
-
mayo9121
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Ich nähe gerade ...
Das Umklappen bei zu langen RV habe ich sonst auch schon gemacht. Das wird mir aber zu 100% schief. Vlies
dass ich da nicht drauf gekommen bin...
Papagei
05/21
Känguru
04/24

Känguru
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Noch so ein Flattershirt für die Kleine, und dazu gibt's dann noch ein T-Shirt fürs Baby mit Akzenten aus dem gleichen Stoff
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
Piratenmama
- ist mit Leidenschaft dabei
… (seit Wochen) einen Geldbeutel für meine Oma.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Nerina
- alter SuT-Hase
Viel Erfolg, Piratenmama! Das sieht nach vielen fuckeligen Nähten aus
.
Ich nähe immer noch am Dirndl für meine Tochter, da ich in den letzten 1,5 Wochen kaum Zeit hatte. Gerade habe ich 2m Rockbreite in genau berechnete Falten gelegt. Und hoffe jetzt, dass es nach dem Zusammennähen auch wirklich ans Oberteil passt
. Das Ganze ist eigentlich viel zu aufwändig für ein Kinderdirndl, aber es macht total Spaß. Und ich sehe es als Testlauf für mein eigenes Dirndl, das ich auch zusammen mit meiner Freundin nähen will. Wir haben die Hoffnung, zu zweit das Anpassen des Mieders irgendwie hinzubekommen....
Ich nähe immer noch am Dirndl für meine Tochter, da ich in den letzten 1,5 Wochen kaum Zeit hatte. Gerade habe ich 2m Rockbreite in genau berechnete Falten gelegt. Und hoffe jetzt, dass es nach dem Zusammennähen auch wirklich ans Oberteil passt
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Ich habe mich mal ganz dilettantisch an einer Applikation versucht.
(ja, die Blume soll so asymmetrisch aussehen
)
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
Die Blume ist toll geworden, gar nicht dilettantisch!
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Wie gehts dem Dirndl Nerina? Die Falten sehen ja sehr vielversprechend aus, so viel Mühe habe ich mir nicht gemacht.Nerina hat geschrieben: 03.04.2024, 12:59 Viel Erfolg, Piratenmama! Das sieht nach vielen fuckeligen Nähten aus.
Ich nähe immer noch am Dirndl für meine Tochter, da ich in den letzten 1,5 Wochen kaum Zeit hatte. Gerade habe ich 2m Rockbreite in genau berechnete Falten gelegt. Und hoffe jetzt, dass es nach dem Zusammennähen auch wirklich ans Oberteil passt. Das Ganze ist eigentlich viel zu aufwändig für ein Kinderdirndl, aber es macht total Spaß. Und ich sehe es als Testlauf für mein eigenes Dirndl, das ich auch zusammen mit meiner Freundin nähen will. Wir haben die Hoffnung, zu zweit das Anpassen des Mieders irgendwie hinzubekommen....
Screenshot_20240403_125747_Gallery.jpg
Gemeine Esche, das Shirt ist ultrasüß
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
-
Nerina
- alter SuT-Hase
Das Dirndl ist fertig
. Jetzt muss ich es nur noch bügeln und die Kreidemarkierungen entfernen, die ich dämlicherweise vorne am Oberteil gemacht habe
und dann mache ich gescheite Bilder. Aber ich bin total zufrieden!
LG von Nerina
- Lavendeltreppe
- Profi-SuTler
Da bin ich auch gespannt drauf. Ich komme aus einer dirndlfreien Gegend, aber interessant ist es. Mir hat mal eine Frau gezeigt, wie sie die Falten mit einer Gabel legt. Da gibt es ja total viele Techniken.
Die Applikation finde ich auch süß!
Die Applikation finde ich auch süß!
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22
„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
-
Nerina
- alter SuT-Hase
Wir leben ja mitten im Dirndl-Land
. Und die Kleine liebt Dirndl! Ich mag sie auch, ich finde die so schön figurschmeichelnd. Allerdings habe ich deutlich weniger Gelegenheit, das zu tragen, als die Kleine.
Das mit der Gabel kenne ich auch. Das würde hier aber nicht funktionieren, weil die Faltenbreite so berechnet wird, dass die Weite nachher genau ans Oberteil passt. Falteninhalt und Faltenaufsicht sind also in jeder Größe unterschiedlich, da die "Ausgangsbreite" des Rockteils immer gleich ist (ungefähr 1,5 Bahnen in voller Stoffbreite).
Das mit der Gabel kenne ich auch. Das würde hier aber nicht funktionieren, weil die Faltenbreite so berechnet wird, dass die Weite nachher genau ans Oberteil passt. Falteninhalt und Faltenaufsicht sind also in jeder Größe unterschiedlich, da die "Ausgangsbreite" des Rockteils immer gleich ist (ungefähr 1,5 Bahnen in voller Stoffbreite).
LG von Nerina