Gartenplanung 2024

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Re: Gartenplanung 2024

Beitrag von Maikäferchen19 »

Ah, da war doch noch was , ich wollte mal noch antworten😉.
Die riesige Kräuterspirale finde ich auch beeindruckend und sehr schön. Schade, dass so etwas bei uns nicht so wirklich rein passt.
RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 06.04.2024, 20:41 Habt ihr euer Hochbeet aus Paletten gebaut Maikäfferchen? Und das hochbeet sieht um einiges durchorganisierter wie meines aus. Ich hab bisher das eingepflanzt wad bei meiner Schwiegermutter und Nachbarin nicht mehr rein gepasst hat :lol:
Genau, das sind alte Paletten, die bei der Arbeit meines Mannes übrig waren. Sein Bruder ist quasi in Serienproduktion gegangen und hat 4 oder 5 davon gebaut. Da haben wir uns dran gehängt.
Ja, das sieht jetzt ordentlich aus. Irgendwann werden wir die Kontrolle verlieren und der Natur ihren Lauf lassen 😅(wenn man davon ausgeht, dass es so läuft wie in dem letzten Jahren)
Dickkopf-Mama hat geschrieben: 07.04.2024, 10:09 Zum Hochbeet: für nächstes Jahr: rote Beete und Buschbohnen vertragen es prima im selben Beet zu wachsen. Also die Pflanzen abwechselnd. Das war eine der Standart Mischungen in meinem Mischkultur Buch und hat immer hervorragend funktioniert.
Das ist eine tolle Info. Ich hoffe, ich merke es mir. Wieviel Abstand machst du dann zwischen die einzelnen Samen? Das finde ich immer sehr schwierig einzuschätzen. Zum einen gibt's die Info auf dem Päckchen, das scheint mir aber oft sehr großzügig und für große Flächen ausgelegt. Die Oma meines Mannes hat rote Bete z.B. gar nicht einzeln ausgesät sondern einfach aufs Beet geworfen.
Hast du noch mehr Tipps für gute Mischungen?

Unser Kirschbaum hat leider so gut wie keine Blüten. Das sah letztes Jahr anders aus 😭

Tyaris, spannend, welche Entdeckungen man auf seinem Grundstück machen kann 😄. Ich hatte gerade noch überlegt, falls ihr einen Teich anlegen wollt, könntet ihr da sicher auch größere Kiesel verwenden.
RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 10.04.2024, 20:20 Hat einer von euch ein Sandarium?
Das musste ich erstmal nachschauen. Sieht toll aus aber ich stelle es mir schwierig vor, wenn Kinder (und Katzen) in dem Bereich unterwegs sind.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Maikäferchen19 hat geschrieben: 10.04.2024, 20:48
Genau, das sind alte Paletten, die bei der Arbeit meines Mannes übrig waren. Sein Bruder ist quasi in Serienproduktion gegangen und hat 4 oder 5 davon gebaut. Da haben wir uns dran gehängt.
Ja, das sieht jetzt ordentlich aus. Irgendwann werden wir die Kontrolle verlieren und der Natur ihren Lauf lassen 😅(wenn man davon ausgeht, dass es so läuft wie in dem letzten Jahren)
Sieht aber echt cool aus.
Und toll wenn man das selbst machen kann (oder jemanden hat der es einem macht)
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Maikäferchen19 hat geschrieben: 10.04.2024, 20:48 Das musste ich erstmal nachschauen. Sieht toll aus aber ich stelle es mir schwierig vor, wenn Kinder (und Katzen) in dem Bereich unterwegs sind.
Ja das frageich mich halt auch. Vermutlich müsste ich ständig die Jungs raus vertreiben die mit Autos dein rum fahren...
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Wie wäre es, das Sandarium aus einzelnen kleinen Flächen zu machen oder zum Beispiel mit Stauden zu unterbrechen? Sodass es eher Beet Charakter hat und eben nicht zum drüber spazieren einlädt.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Eliane
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Eliane »

Ein Sandarium kann man wohl auch in einem großen Kübel, einer Zinkwanne oder ähnlichem anlegen.
mit der Großen (2018) und der Kleinen (2021)
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Das mit dem Sandarium klingt toll.
Wir haben noch ein wenig 0-8 Sand da, meint ihr damit ginge das?
Und müsste das dann regelmäßig gekrautet werden, dass es nicht zuwächst? Das wäre hier eher ein Gegenargument.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

königsmadl hat geschrieben: 11.04.2024, 07:38 Das mit dem Sandarium klingt toll.
Wir haben noch ein wenig 0-8 Sand da, meint ihr damit ginge das?
Und müsste das dann regelmäßig gekrautet werden, dass es nicht zuwächst? Das wäre hier eher ein Gegenargument.
Was ich jetzt gelesen hatte, wir hatten auch lange überlegt, es darf kein gewaschener Sand sein oder wenn muss er wieder mit Lehm gemischt werden. Sonst ist das ganze zu instabil zum Röhren bauen.
Dornenranken helfen wohl gegen "Falschnutzer". Dafür müssen die ranken auch nicht dort wachsen. Brombeerstängel sind übrigens gleichzeitig Nistmöglichkeit für andere Bienenarten.

Wir sind erstmal wieder davon ab gekommen, weil hier sooooo viele Bienen einfach überall ihre Tunnel graben. In den Beeten, im Mutterbodenhügel, in der Stallmauer und sogar mitten im Rasen. Also hier sind echt im Rasen Löcher mit kleinen Erdhügel daneben und wenn man wartet und guckt fliegen Bienen raus und rein.
Nur mit den Holzbienen müssen wir uns noch was überlegen. Gestern waren mind. 4 gleichzeitig an der Hauswand. (Und zwei davon wurden anschließend sehr innig miteinander :lol: )
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

0-8 wäre nicht gewaschen und auch standsicher. Da haben wir immer mal wieder was da zum Beton machen. Und kommen halt auch umsonst dran.
Brombeeren haben wir nicht, stattdessen Taibeeren (schreibt man dir so).
Muss nachher mal schauen, wir haben da so eine Drecksecke, die ich gestern frei geräumt habe. Da könnte sowas hinpassen.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

königsmadl hat geschrieben: 11.04.2024, 07:48 0-8 wäre nicht gewaschen und auch standsicher. Da haben wir immer mal wieder was da zum Beton machen. Und kommen halt auch umsonst dran.
Brombeeren haben wir nicht, stattdessen Taibeeren (schreibt man dir so).
Muss nachher mal schauen, wir haben da so eine Drecksecke, die ich gestern frei geräumt habe. Da könnte sowas hinpassen.
Taibeeren sind doch irgendwie auch so eine Züchtung aus Brombeeren, oder? Es geht ja lediglich um Stacheln (so hatte ich es zumindest gelesen.) Markhaltige Stängel wären halt eher so Bonus für eine weitere Art. Aber ich vermute Mal, das hat die Taibeere auch, oder?
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Die Fläche sollte so wie och gelesen habe halt eine gewisse Größe und Tiefe haben, mit zu vielen Unterbrechungen hätte sie das ja nicht.
Das mit den ranken drüber habe ich such gelesen. Sa geht es ja auch drum das es nicht zum Katzenklo wird.

Aber selber schon eins angelegt hat hier keiner?

Wenn ihr eine Lehmwand (am Stall habt) dann ist das ja auch ideal. Man kann ja auch so lehmkisten herstellen hab ich gelesen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“