Moin moin,
ich mache mal einen eigenen Feed auf.
Nach absolut unkompliziertem Stillstart stillen Kind und ich noch immer gerne und relativ häufig. Das heißt, dass ich sie morgens zum aufwachen stille, dann meist etwa 10 Stunden aus dem Haus bin. Nach dem nachause kommen stille ich. Zum einschlafen und dann so 4-5x pro Nacht.
Ich hänge sehr dran. Sie schläft an der Brust super ein. Freut sich abends total drauf und ist ganz happy. Nachts plagt sie oft die Neurodermitis und das Stillen hilft da sehr gut beim einschlafen. Morgens ists schön für sie zum aufwachen.
Ich möchte das eigentlich gerne noch lange machen. Aber wir haben langsam einen Kinderwunsch und ich habe noch keinen Zyklus.
Hat da jemand Erfahrungen mit? Ist das normal dass ich trotz regelmäßig 10 Stunden Stillpause keinen Zyklus habe? Helfen längere Pausen? Geringere Mengen? Muss man abstillen? Wie lange nach dem Abstillen ist ein Zyklus zu erwarten?
Mir ist schon klar, dass das individuell ist. Aber vielleicht gibts Erfahrungswerte? Ideen?
Gruß
Schlumpf
Abstillen für Kinderwunsch ?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Schlumpfine32
- alter SuT-Hase
Abstillen für Kinderwunsch ?
Mit Mutzelmade 10/22
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Abstillen für Kinderwunsch ?
Bei mir war das ähnlich zwischen den beiden Schwangerschaften. Kinderwunsch kam zurück, aber der Zyklus nicht. Ich hab Vollzeit gearbeitet mit ähnlich länger Stillpause wie du, morgens, abends, macht's nach Bedarf ... Stillst du am Wochenende tagsüber öfter? Bei mir war es tatsächlich so, erst als ich auch am Wochenende das Stillen tagsüber wirklich weggelassen habe, kam mein Zyklus zurück. Ob das ursächlich war oder der Zyklus eh dann wieder gekommen wär, weiß man natürlich nicht ... Die Große war da ca. 22 oder 23 Monate alt.
(Gute Nachricht ist, ich hatte dann exakt 1x meine Tage und dann 4,5 Wochen später nen positiven Test
)
(Gute Nachricht ist, ich hatte dann exakt 1x meine Tage und dann 4,5 Wochen später nen positiven Test
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
Schlumpfine32
- alter SuT-Hase
Ich stille am Wochenende schon öfter.
Allerdings mittlerwele fast nur noch zum Mittagsschlaf.
In den letzten Wochen allerdings eher wieder etwas öfter. Sie hat manchmal so "Wutanfälle" wo sie irgendwie total neben der Spur ist. Sie will irgendwas aber scheint selber nicht zu wissen was und verzweifelt dann völlig und da hilft ne Pause an der Brust ganz wunderbar.
Gestern wollte sie irgendwelche Jacken ausm Schrank. Keine war richtig. Sie hatte dann alle drei und hat weinend die wütend durchs Zimmer geworfen und sich hingeschmissen. Eine kleine Brustmahlzeit und sie konnte sich problemlos entscheiden, eine Jacke anziehen und losgehen.
Aber ich könnte natürlich zusehen, dass ich wirklich zB 12 Stunden nicht stille. Ist das denn erfolgsversprechend?
Allerdings mittlerwele fast nur noch zum Mittagsschlaf.
In den letzten Wochen allerdings eher wieder etwas öfter. Sie hat manchmal so "Wutanfälle" wo sie irgendwie total neben der Spur ist. Sie will irgendwas aber scheint selber nicht zu wissen was und verzweifelt dann völlig und da hilft ne Pause an der Brust ganz wunderbar.
Gestern wollte sie irgendwelche Jacken ausm Schrank. Keine war richtig. Sie hatte dann alle drei und hat weinend die wütend durchs Zimmer geworfen und sich hingeschmissen. Eine kleine Brustmahlzeit und sie konnte sich problemlos entscheiden, eine Jacke anziehen und losgehen.
Aber ich könnte natürlich zusehen, dass ich wirklich zB 12 Stunden nicht stille. Ist das denn erfolgsversprechend?
Mit Mutzelmade 10/22
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ob das bei dir irgendwas ändert oder ob auch so dein Zyklus demnächst wiederkehrt oder ob du komplett abstillen musst, wird niemand dir sagen können.
Ich hatte damals ca. im Oktober beschlossen, das Stillen auch an arbeits- und betreuungsfreien Tagen einzuschränken, Anfang November hatte ich dann einen Eisprung. Also bei mir war es zeitlich schon stark korreliert ...
Wie genau ich es eingeschränkt hatte, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Ob ich noch 1x mittags zum Schlafen gestillt habe am Wochenende ... Aber das ist vermutlich auch unerheblich, da man es eh nicht direkt übertragen kann. Ich wollte nur die Erfahrung beitragen, dass es zumindest bei mir so war, dass 5/7 Tagen mit langer Stillpause bei mir nicht gereicht haben, aber mit 7/7 kam ich schnell zum Erfolg.
Ich hab mich auch schwer getan damit. Der Kinderwunsch war schon länger da und auch schon mehrere Monate ziemlich akut, wir haben eine ganze Weile auf den Zyklus gewartet, bevor ich mich schließlich doch durchgerungen hatte, das Stillen aktiv einzuschränken.
Ich hatte damals ca. im Oktober beschlossen, das Stillen auch an arbeits- und betreuungsfreien Tagen einzuschränken, Anfang November hatte ich dann einen Eisprung. Also bei mir war es zeitlich schon stark korreliert ...
Wie genau ich es eingeschränkt hatte, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Ob ich noch 1x mittags zum Schlafen gestillt habe am Wochenende ... Aber das ist vermutlich auch unerheblich, da man es eh nicht direkt übertragen kann. Ich wollte nur die Erfahrung beitragen, dass es zumindest bei mir so war, dass 5/7 Tagen mit langer Stillpause bei mir nicht gereicht haben, aber mit 7/7 kam ich schnell zum Erfolg.
Ich hab mich auch schwer getan damit. Der Kinderwunsch war schon länger da und auch schon mehrere Monate ziemlich akut, wir haben eine ganze Weile auf den Zyklus gewartet, bevor ich mich schließlich doch durchgerungen hatte, das Stillen aktiv einzuschränken.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
-
MM85i
- Dipl.-SuT
Mein Zyklus ist wieder gekommen, als ich wieder arbeitete, also so 7 h Stillpause. Aber regelmäßig wurde tagsüber und nachts noch gestillt. Der Zyklus ging damals von 25 Tagen bis 40 Tage. Schwanger wurde ich erst, als der Große nur noch morgens und zum Einschlafen gestillt hat.
-
Lösche Benutzer 24994
Es gibt irgendwo einen Thread zum Thema wann die Periode nach der Geburt kam. Es gibt viele bei denen es lange gedauert hat und wenige, die abstillen mussten.
Bei mir hat es bei Kind 1 21 Monate gedauert ohne das ich groß was geändert habe. Bei Kind 2 18 Monate.
Hast du denn vom Alter her noch etwas Zeit? Dann würde ich einfach noch ein halbes Jahr warten und dann die Lage erneut sondieren
Bei mir hat es bei Kind 1 21 Monate gedauert ohne das ich groß was geändert habe. Bei Kind 2 18 Monate.
Hast du denn vom Alter her noch etwas Zeit? Dann würde ich einfach noch ein halbes Jahr warten und dann die Lage erneut sondieren