Jetzt habe ich letztens einfach mal Oregano in Töpfchen gesät und das sieht seit einer Woche unverändert so aus Muss ich pikieren? Ich hatte die Hoffnung das wächst buschelig und ich kann es dann einfach raussetzen, wenn es größer ist und da vielleicht teilen (dritteln oder vierteln).
Gartenplanung 2024
-
Bani
- alter SuT-Hase
Re: Gartenplanung 2024
Ich habe noch nie was pikiert, aber außer Tomaten habe ich auch noch nie was vorgezogen 
Jetzt habe ich letztens einfach mal Oregano in Töpfchen gesät und das sieht seit einer Woche unverändert so aus Muss ich pikieren? Ich hatte die Hoffnung das wächst buschelig und ich kann es dann einfach raussetzen, wenn es größer ist und da vielleicht teilen (dritteln oder vierteln).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Ähh... Also ich habe ganze 2 Oreganopflanzen im Garten. Und die reichen mehr als aus - was für eine Kompanie willst Du denn damit versorgen?
Ich glaube, an Deiner Stelle würde ich mal drei Pflänzchen in Einzeltöpfe setzen und gucken, was sie dazu sagen.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
-
Kaba
- Profi-SuTler
Mich verwirrt das bei Kräutern auch immer. Bei Schnittlauch und Petersilie zum Beispiel sind es ja viele einzelne Pflanzen...
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
-
Bani
- alter SuT-Hase
Ich will den Oregano hauptsächlich weil er hübsch aussieht und bienenfreundlich ist
ich wollte ihn an verschiedene Stellen in den Garten setzten. Und ehrlich gesagt hab ich nicht damit gerechnet, dass so viel davon aufgeht. Ich glaube, ich verschenke einfach ein paar Töpfchen. Mein Schwager freut sich bestimmt.
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
-
travelmate
- Profi-SuTler
Für Bienen ist der toll!
An einem geeigneten Standort wird der Oregano im Garten auch schnell noch größer.
Verschenken finde ich gut! Oder Guerilla Gardening, damit noch mehr Orte bienenfreundlich werden
An einem geeigneten Standort wird der Oregano im Garten auch schnell noch größer.
Verschenken finde ich gut! Oder Guerilla Gardening, damit noch mehr Orte bienenfreundlich werden
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
Unserer wird im Sommer richtig riesig. Ich liebe den Oregano. Und die Schnecken lassen den auch in Ruhe.
- Myla
- Dipl.-SuT
Ich habe heute mal Fotos gemacht. Hier die Anzuchtstation im Keller, oben die Bloomtech- Vollspektrumlampe, untendrunter ein Doppelpack günstiger Pflanzlampen mit rot/blau Spektrum vom großen A.
Und hier ein Vergleichsbild.
Ganz links Anzucht unter Kunstlicht, seit 4 Wochen im Gewächshaus.
Mitte Kunstlicht rot/blau. Rechts Kunstlicht Vollspektrum.
Alles 3 Cherrytomaten, die linke ist max. 1 Woche älter.
Kunstlicht macht schon deutlich stabilere Pflanzen, ich bin relativ begeistert.
Und hier ein Vergleichsbild.
Ganz links Anzucht unter Kunstlicht, seit 4 Wochen im Gewächshaus.
Mitte Kunstlicht rot/blau. Rechts Kunstlicht Vollspektrum.
Alles 3 Cherrytomaten, die linke ist max. 1 Woche älter.
Kunstlicht macht schon deutlich stabilere Pflanzen, ich bin relativ begeistert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Gestern habe ich unseren Kompost umgesetzt. Und festgestellt, dass das Frühjahr so nass war, dass im ersten Kompost die Sachen nicht verrottet sind, sondern gefault
Und das stinkt wirklich ... Jetzt ist er leer (umgeschichtet auf Kompost Nr. 2), aber an der Stelle haben wir nun eine Pfütze. Ich habe mal mit der Grabgabel ein paar Löcher in den Boden gestochen und hoffe, dass das zusammen mit dem warmen Wetter am Wochenende hilft, das Stauwasser wieder loszuwerden. (Es ist übrigens ein einfacher Lattenkompost auf gewachsenem Boden - aber sowas hatten wir wirklich noch nie.) Bevor das Wasser nicht weg ist, darf ich nicht mehr Unkraut jäten. Habe ja keinen Komposter, wo ich das reinschmeißen könnte 
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
- maarisha
- alter SuT-Hase
macht ihr denn zwischendurch auch etwas Erde mit in den Kompost? ohne Erdschichten fault das bei uns auch schnell
(haben allerdings so einen hohen geschlossenen mit Gitter drunter und klappen oben (wegen der Ratten..))
kann ich Zuckererbsen in ein Beet setzten wo letztes Jahr Bohnen waren?
(haben allerdings so einen hohen geschlossenen mit Gitter drunter und klappen oben (wegen der Ratten..))
kann ich Zuckererbsen in ein Beet setzten wo letztes Jahr Bohnen waren?
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Unser Kompost hört sich ähnlich an, bei uns ist alles nass (mitlerweile haben wir Pfützen im Garten stehen die auch nicht verschwinden wenn es nen halben Tag mal nicht regnet, bei uns ist nichts geschimmelt/gefault
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)