Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
lunovis
alter SuT-Hase

Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden

Beitrag von lunovis »

Oh fluffy, ich gratuliere und freue mich darauf, noch mehr von dir zu sehen!
Wird die Hose eine Alma?

Ich habe in dem Thread glaube ich noch gar nicht mitgeschrieben. Kann es sein, dass der den "alten" inzwischen überwiegend ersetzt hat?

Mit dem Stricken bin ich in den letzten 2 Jahren kürzer getreten, weil bei mir nach einem Infekt erstmals Psoriasis ausgebrochen ist und ich u.a. keine Wolle mehr auf der Haut ertragen konnte. Entgegen der anfänglichen Hoffnung ist es nicht wirklich besser, auch wenn es Haut gerade gut geht. Dafür hat sich noch eine Psoriasis Arthritis entwickelt und natürlich sind bei fast jedem Schub die Fingergelenke mit betroffen :roll:
So macht es nicht gerade Spaß und ich habe die begrenzten Gelegenheiten eher für ein paar besondere Teile und Geschenke genutzt.

Aaaaber in der Schwangerschaft ist immerhin die Psoriasis etwas abgeflaut und ich habe die Gelegenheit gut genutzt :lol:

Seit November habe ich gestrickt:
- einen Anker's Pullover für die Tochter fertig (der schon etwas zu lange lag und deswegen verlängert werden musste und Streifen bekommen hat, weil die Wolle sonst nicht gereicht hätte 🙈
- eine sehr gewünschte Wichtel-Wehnachtsmütze
- eine Sophie Bluse (aus irgendeinem Sandnes-Magazin) ebenfalls für die Tochter aus Alpaka-Seide-Garn
- und weil ich gemerkt habe, dass ich Alpaka + Seide (zumindest aktuell) ganz gut ertragen kann, einen Field-Sweater in Babybauch-Größe für mich aus dem Garn
20240329_115958-COLLAGE.jpg
Dann gab es noch ein Set aus Alma und Elise für die neue Babynichte
Und inzwischen habe ich Sachen für das Baby angefangen:
- eine etwas improvisierte Lillemor-bukse (ich hatte nur das Buch mit der Anleitung für "Lillemors schicke Hose" und den Rest improvisiert)
- eine Lochleggings aus einem anderen Klompelompe Buch
- eine Willum's Selebukser

1711710423343.jpg
Gerade habe ich auf den Nadeln:
- eine Gamache Oda Mini
- eine Decke (Garntopia von Yndestrikk)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lunovis mit dem großen Sohn (9/13), der ziemlich großen Tochter (9/16), dem großen Kleinen (10/19), der Babymaus (5/24), den Sternengeschwisterchen und ganz besonders tollem Mann
Fluffy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Fluffy »

Oh, wow lunovis, was für ein Output trotz Schwangerschaft und Psoriasis Arthritis! 🤩 total beeindruckend! Den Field Sweater finde ich besonders toll, möchte bitte auch einen 😇😄

Danke für deine Glückwünsche; dir möchte ich auch ganz herzlich gratulieren!!

Genau, die Hose ist die Alma, und das passende Elise-Mützchen ist im Gegensatz zur Hose schon fast fertig. Ich fühle mich ein bisschen gehetzt, weil ich in meiner letzten SWS so ab dem 7. Monat gar nicht mehr richtig stricken oder nähen konnte wegen Karpaltunnelsyndrom, und da möchte ich vorher noch einiges schaffen, weil ich ehrlich gesagt dieses mal wieder damit rechne🙈

Ich glaube auch, dass dieser thread grade ein bisschen belebter ist - im anderen haben wir ja eher fertige Sachen gezeigt, glaub ich? Und hier kann man halt auch zwischenstände zur Motivation posten :)
❤ Wintersonnenschein 2021
❤ Herbstglückchen 2024

"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Ich sage auch noch Glückwunsch an die Schwangeren!

Willma, schön, dass du hier deine Werke zeigen willst :D Die Häkeldeko finde ich schon toll! Helfen kann ich wegen fehlendem Häkelwissen leider auch nicht, aber ich g finde es auch so schon schön!

Strickliesl, ein toller Pulli! Mit Eingriffstasche und Kapuze auch definitiv tauglich für ältere Kinder!

Lunovis, deine Werke sind ja mega!! Ich liebe den Field Sweater ja auch total!

Aber sagt mal, ist das Muster vom Fieldsweater nicht schon auch ganz schön abgekupfert, äh inspiriert...., bei dem Gro-Muster von fibertales?! Gro hat, Gro socks, gab es beides vorher.

Hat jemand von euch zufällig auch das Klimperklein Strickbuch gekauft?
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Fluffy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Fluffy »

WG Klimperklein Buch: hatte ich zwar überlegt, aber ich kann nicht auf deutsch stricken (nur Englisch) und hab keine Lust, mir das alles Übersetzen zu müssen 😅 sooo spannend fand ich dann keins der Muster darin, dass es mir den Aufwand wert wäre 🙈 außerdem habe ich noch drölfzigtausend Kindermuster in ravelry gespeichert, die ich nie alle stricken werde...

Bzgl Gro/Field sweater: kann man das schon abgekupfert nennen? Das ist doch wahrscheinlich n Muster, was es schon mal irgendwo gab, komplett neu gibt es ja nur sehr selten beim stricken...in dem Fall würde ich dann ja sagen, das ist nicht abgekupfert, zumal fibertales keinen Pulli mit dem Muster anbietet...

Ich hab mir jetzt mal die ravrlry Seite vom Field Sweater angesehen, und immer wieder gelesen, dass das Muster total verwirrend geschrieben ist und die Designerin nicht antwortet oder verbessert - war der einfach zu stricken, @lunovis? Weil...naja, hübsch find ich den ja, aber wenn ich Stunden mit der Passe verbringen muss, weil das Muster nicht deutlich beschreibt, hab ich keine Lust, dafür 8€ auszugeben 🙈
❤ Wintersonnenschein 2021
❤ Herbstglückchen 2024

"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Ich habe mir das Klimperklein Buch vor allem gekauft, um Basicteile für Kleine in zwei Garnstärken, die ich gerne mag, gebündelt an einem Ort zu haben. Die Muster sind für mich auch nicht so interessant.

Zum Field/Gro-Muster: das stimmt vermutlich, in irgendeiner Sammlung wird so ein Muster schon notiert worden sein und es haben sich beide gleichermaßen woanders inspirieren lassen.
Willma
Profi-SuTler

Beitrag von Willma »

Es gibt ein Strickbuch von Klimperklein? Da schaue ich direkt mal nach.

Ich bin seit Donnerstag mit Knubbel in der Klinik und habe zwischendurch Schlüsselanhänger gehäkelt während er geschlafen oder ferngesehen hat. Das ist mein Unterwegsprojekt, weil es klein ist und schnell zur Seite gelegt werden kann ohne Maschen zu verlieren. Davon hab ich schon so ca 100 Stück. Die werde ich Ende des Jahres einem Verein spenden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Eine richtig coole Idee!! Schön sind die!
Willma, ich finde es total bewundernswert, dass du in eurer Situation dennoch immer wieder auch andere Menschen in misslichen Lagen im Blick hast! Das ist wirklich besonders und zeichnet dich als Person und deinen Charakter aus!
Willma
Profi-SuTler

Beitrag von Willma »

:oops: Das macht mich jetzt ganz verlegen. Ich hab doch einfach nur gerne was in der Hand, um nicht vor Nervosität oder Langeweile meine ganze Nagelhaut abzuknibbeln. Häkeln und stricken als Selbstschutz sozusagen.
Danke für das Kompliment, travelmate.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Ja, den Aspekt kann ich schon auch verstehen. Aber du könntest ja auch irgendwas für euch werkeln. Machst du aber nicht (nur) sondern für den guten Zweck.
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Boah lunovis :shock: so tolle Sachen!

Ich habe eine Frage an euch: was ist denn für Kinder einfacher:Strickliesel oder Strickgabel? Geht um ein Geschenk für eine 6jährige, die gerne stricken lernen würde...
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“