Schuhe nähen!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Bei mir müsste es laut Messwert passen und ist mir trotzdem zu weit.
Bei meinem Mann hätte es ohne Anpassung der Kappe laut Messwert passen sollen, ich hab's trotzdem verschmälert und mein Mann findet es perfekt ...
Meine Theorie ist, dass ich unfähig bin zu messen 😬
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Elafant
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elafant »

Hm, danke für die Erfahrung.
Du nähst auch noch hauptsächlich gefüttert, richtig?
Das heißt ohne Futter, ist es dann wahrscheinlich nochmal weiter...

Auf der anderen Seite habe ich gerade den immernoch putzmunteren Sohn dazu gebracht kurz still zu halten und sein Wert stimmt mit den verschmälerten Schnittteilen überein...
Was sagt mir das jetzt? :lol:

Bleibt wohl nur ausprobieren.
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ja, ich nähe meistens gefüttert und die Schuhpaare, an die ich gerade denke, sind beide gefüttert (meine Canvas+Softshell mit Lederumlauf, mein Mann Leder+3D-Mesh).
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Litsa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Litsa »

So... Jetzt sind die fertig und ich überlege, ob ich gleich mit dem Schuh in einer Nummer kleiner anfangen soll...
Es ist beim Schuhe machen diesmal einiges schief gegangen. Sie sind zu groß, erst waren sie zu schmal, durch die niedrigere Fadenspannung (sonst waren es so viele Fehlstiche) sieht die Naht jetzt auch fast locker aus und die Schere hat den Nebenjob auf der Baustelle wohl auch nicht so gut vertragen, denn das Abschneiden der Sohle ist nicht so gut gegangen wie sonst immer...

Positiv fand ich den Versuch mit nur 5mm Nahtzugabe. Da legt sich das Leder schon viel schöner um die Kurven.

Das Design hat das Kind sich so ausgesucht und angeblich passen sie perfekt zum Rennen 😁
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Schnupfi 4/17 und Eumelchen 3/20
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Litsa, die sehen ja toll aus! Dein Kind hat einen guten Geschmack! Beleg außen und NZG von 5 mm hab ich mich bisher noch nicht getraut...

Elafant und Valeska: Bei meiner Tochter stimmen die Messwerte auch perfekt mit dem Schnittmuster überein und am Ende ist es doch ganz schön weit. Ich hab bei den neuesten Schuhen die Kappe nur an der Zungenkante verschmälert, indem ich von der Zungenkante Richtung Umlaufkante eingeschnitten und das Papier dann etwas übereinander geschoben habe. Die Kappe wird dadurch am Ballen schmäler, an den Zehen bleibt aber alles gleich.

Ich glaube, die Schnittteile aus Leder werden automatisch etwas größer als die aus Papier, weil man ja mit dem Stift um das Papier herum zeichnet und dann an dieser Linie ausschneidet, und weil das Leder minimal dehnbar ist. Das sind nur wenige Millimeter, aber bei Schuhen fällt das eben auf.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Elafant

Beitrag von Elafant »

Litsa, die sind schön!
Schade, dass sie (noch) nicht passen, aber so hast du schonmal für den nächsten Wachstumsschub vorgesorgt.

Larala, danke für deine Erfahrung! Ich werde wohl auch ein paar Millimeter rausnehmen.
Elafant

Beitrag von Elafant »

Geschafft!
IMG_20240407_113110382_HDR.jpg
Leider neigt die Kappe am Fuß etwas zur Faltenbildung. In der Länge und Breite finde ich sie perfekt aber über den Zehen ist noch ziemlich viel Luft. Tragbar und bequem auf jeden Fall. Aber falls ich mal wieder welche nähe, würde ich da noch etwas experimentieren.
IMG_20240407_105349206.jpg
Warum die Bilder Kopfstand machen, habe ich nicht rausgefunden...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elafant

Beitrag von Elafant »

Sorry für den Mehrfachpost...
Labello86 hat geschrieben: 27.03.2024, 07:33 Wow, deine Sandalen sehen total schick aus! Machst du noch Tragefotos?
IMG_20240407_103411112.jpg
Nächstes Mal würde ich sie ein paar Millimeter kürzen, bzw. etwas innerhalb meines Sohlenumrisses nähen, statt genau auf. Aber auch hier: tragbar und bequem sind sie.

Gestern alle besohlt:
IMG_20240407_113003213.jpg
(Spatz hätte als weitere Farbe gerne rote Schnürsenkel gehabt. Habe ich aber "leider" nicht gefunden... 🫣)
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Wow, tolle Schuhparade!
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Elafant hat geschrieben: 07.04.2024, 12:43 Nächstes Mal würde ich sie ein paar Millimeter kürzen, bzw. etwas innerhalb meines Sohlenumrisses nähen, statt genau auf. Aber auch hier: tragbar und bequem sind sie.
Vielleicht wächst du ja noch rein :lol:

Danke für die Tragefotos, sind echt schön geworden!
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“