Stillen erst mit fast 3 monaten???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Nejo24
Herzlich Willkommen

Stillen erst mit fast 3 monaten???

Beitrag von Nejo24 »

Hallo :)
Ich bin neu hier und ich erhoffe mir Hilfe zu bekommen :)
Möchte nicht lange drum herum schreiben, ich weiss das viele auch keine Lust haben viel zu lesen :D

Also, ich versuch mich sehr kurz zu halten 😁

Ich habe anfang Januar 2024 per Kaiserschnitt, nach 20 Stunden Wehen und ohne Fruchtwasser sein, entbunden.

Mein Mädchen hat leider am anfang nicht andocken können.
Kann das daran liegen dass sie per Kaiserschnitt kam?

Ich muss zudem auch sagen, dass ich in meiner Schwangerschaft wirklich sehr viel emotionalen Stress hatte.

Kann das daran liegen, dass mein Baby vielleicht eine Art Störung deswegen hat?

In der Wochenbettstation wars dann leider auch so das mein Baby viel geschlafen hat, hat sich nicht wecken lassen und wenn sie wach war, hat das Stillen nicht geklappt. Die Schwestern haben wirklich oft und lange rumgemacht, aber sie konnte irgendwie nicht. Dann musste die Flasche her.

So, Zuhause dann alleine (hatte leider keine Hebamme) hat da Stillen natürlich auch nicht geklappt, da ich auch keine Ahnung hatte von nichts.

So hab ich dann nur abgepumpt um.mit Flasche gefüttert und dazu Aptamil Pre.

Nun ist sie schon fast 3 Monate alt und ich gebe ihr nur noch Aptamil. Ich Pumpe zwar abends mal was ab, aber es nicht nur 30ml und das gebe ich ihr nicht, ist einfachbzu wenig.

Was soll ich machen? Ich würde ihr gerne mehr MuMi geben :( bin auch sehr Traurig das es bei uns nicht geklappt hat.
Soll ich mich mit dem einfach anfreunden oder soll ich mehr kämpfen doch mehr MuMi geben zu können?

Ich danke schonmal für jede Antwort 😘❤️
Brianna
Prof. Dr. SuT

Re: Stillen erst mit fast 3 monaten???

Beitrag von Brianna »

Gib ihr ruhig alle Milch, die du abpumpst. Jeder Tropfen Muttermilch ist wertvoll.
J 05/13 L 12/15
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, schön, dass du hergefunden hast. Ich werde mich am Wochenende melden. Du kannst schon mal in der Forensuche "Relaktation" eingeben. Dann findest du schon ein bisschen was. Ich schreibe dir dann später.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Wunder und herzlich willkommen!
:piepmatz:
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Nejo24
Herzlich Willkommen

Beitrag von Nejo24 »

Ohh 🥺🥺 vielen Dank für eure Antworten und für das herzliche Willkommen !!

Hätte nicht gedacht, dass sich jemand Zeit nimmt und sich mein "Problem" durchliest"
Bin sehr dankbar! 🍀❤️
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Aber klar doch! Hast du über die Forensuche schon etwas geguckt?
Nejo24 hat geschrieben: 28.03.2024, 12:38 Ich Pumpe zwar abends mal was ab, aber es nicht nur 30ml und das gebe ich ihr nicht, ist einfachbzu wenig.
Warum gibst du ihr das nicht? Ist doch super! Ich würde ihr das ab sofort einfach geben.

Der erste Schritt zur Steigerung der Milchbildung wäre dann auch, häufiger zu pumpen. Kannst du das zeitlich unterbringen? Pumpst du beide Seiten gleichzeitig?

Wie reagiert sie denn, wenn du sie in die Nähe der Brust bringst, hat sie da Interesse? Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich auch, lediglich die Milchbildung zu steigern und ihr die abgepumpte Muttermilch zu füttern, auch das geht.

Was stellst du dir für euch vor?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Nejo24
Herzlich Willkommen

Beitrag von Nejo24 »

Also, ich wünsche mir einfach ihr auch mal eine Mahlzeit Muttermilch geben zu können.
Das ich Voll-Stille das kann ich vergessen, dem bin ich mir bewusst und das erwarte und verlange ich auch nicht, aber so mindestens 2 mal am Tag würde ich ihr schon gerne Muttermilch geben.

Ach mich macht das einfach traurig. Babys verdienen das beste vom besten und weil ich es ihr nicht geben kann, macht mich das fertig.

Diese 30ml gebe ich ihr nur nicht weil es einfach viel zu wenig ist, sie schreit dann und auch weil ich für diese 30ml soo lange Abpumpen muss, wird es dann einfach schon kalt und kalt will meine kleine nicht

Aber ich werde auf euch hören und ihr wenigstens diese 30ml geben. Lieber das als wirklich gar kein tropfen 🥰
merle1
gehört zum Inventar

Beitrag von merle1 »

Nejo24 hat geschrieben: 31.03.2024, 18:59 Also, ich wünsche mir einfach ihr auch mal eine Mahlzeit Muttermilch geben zu können.
Das ich Voll-Stille das kann ich vergessen, dem bin ich mir bewusst und das erwarte und verlange ich auch nicht, aber so mindestens 2 mal am Tag würde ich ihr schon gerne Muttermilch geben.

Ach mich macht das einfach traurig. Babys verdienen das beste vom besten und weil ich es ihr nicht geben kann, macht mich das fertig.

Diese 30ml gebe ich ihr nur nicht weil es einfach viel zu wenig ist, sie schreit dann und auch weil ich für diese 30ml soo lange Abpumpen muss, wird es dann einfach schon kalt und kalt will meine kleine nicht

Aber ich werde auf euch hören und ihr wenigstens diese 30ml geben. Lieber das als wirklich gar kein tropfen 🥰
30 ml so mühsam und liebevoll gewonnene Muttermilch, gib sie ihr. Sonst mach die Flasche doch noch kurz im Wasserbad warm bevor du sie gibst. Da ist ja kein Problem. Aber du strengst dich soooo an, gibst alles, das wird deine Tochter auch merken und sie mit Genuss trinken. Du tolle Mama, du!
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Bei K1 mußte ich am Anfang auch zufüttern und es hat mich auch sehr belastet. Ich kann deine Gefühle, auf meine Weise, nachempfinden. Bei mir war es auch so, dass beim Pumpen nur wenige Milliliter kamen, da ist wärmend des Anlegend mehr aus der anderen Seite rausgetropft. Irgendwann habe ich mich dann getraut die Pre wegzulassen und mein Kind wurde trotzdem satt. Was ich damit sagen will. Allein die Menge, die sich pumpen lässt sagt nichts darüber aus wieviel deine Brust produzieren kann.

Ich wünsche euch beiden einen guten Weg!
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

So wenig ist 30 mL gar nicht. Klar, wenn man die 200 mL-Portionen der Pre-Hersteller vor Augen hat, scheint es sehr wenig. Aber Für ein Stillkind, das 10 bis drölfzig mal in 24h stillt, kann eine ganze Mahlzeit auch mal nur 30 mL haben.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“