Schuhe nähen!
- Larala
- Profi-SuTler
Re: Schuhe nähen!
Hier sind meine neuesten Schuhe: Barefoots mit Valeska-Zunge und gekürztem Umlauf, Größe 31, um ein paar Millimeter verlängert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
-
Sisqi
- Dipl.-SuT
Mein Kövulfix ist verschollen, deshalb hatte ich es mit Patex-Schuhkleber versucht.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
-
Fluffy
- ist nicht mehr wegzudenken
Larala, sehr schöne Barfoots!
Elafant, deine Sandalen sind ja mega, darf ich mir die Idee klauen? (Vorausgesetzt, ich komme jemals zur Umsetzung...) hast du die komplett einlagig verarbeitet oder mit Futterleder?
Elafant, deine Sandalen sind ja mega, darf ich mir die Idee klauen? (Vorausgesetzt, ich komme jemals zur Umsetzung...) hast du die komplett einlagig verarbeitet oder mit Futterleder?
❤ Wintersonnenschein 2021
❤ Herbstglückchen 2024
"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
❤ Herbstglückchen 2024
"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
-
Elafant
Larala, die sind ja toll! Und die Farbkombi würde hier beide Kinder sehr glücklich machen.
Den Umlauf habe ich lustigerweise bei denen, die ich gerade nähe, genauso gekürzt, gefällt mir auch gut und spart Leder.
Da ich die Aufsätze für die Zange brauchte, hatte ich die Prym Ösen schon da. Die von Langlauf funktionieren auch mit der Zange? Da da ja gerade eine Bestellung unterwegs ist (bei der ich leider noch nichts von meinem Ösen-Problem wusste), werde ich dort wohl nicht so schnell wegen ein paar Ösen neu bestellen...
Ich habe doppelt Leder verarbeitet. Ich mag es nicht, wenn alles so "matschig" ist und abgesteppt gefällt mir eh besser.
Den Umlauf habe ich lustigerweise bei denen, die ich gerade nähe, genauso gekürzt, gefällt mir auch gut und spart Leder.
Wenn ich das wüsste... Bei den Testschnipseln vom gleichen Leder (eines davon eher dick) hat natürlich alles geklappt. Bei den Schuhen ist dann bei einigen Ösen nach dem Zudrücken die Scheibe direkt wieder abgefallen. Da die Ösen aber trotzdem rechts fest saßen und sich nicht ohne Weiteres wieder rausziehen ließen, habe ich es erstmal so gelassen. Ersetzen kann ich sie später ja immer noch.Valeska hat geschrieben: 27.03.2024, 10:02 Was war denn das Problem bei den Ösen? Hast du die Scheiben richtig herum verwendet? Zwei Schichten Leder ist eigentlich optimal.
Ich hab welche Prym oder Langlauf (deutlich günstiger) und bin mir beiden ganz zufrieden.
Davon gehe ich aus. Wie auf der Packung. Ösenhals und der kurze Hals der Scheibe zeigen in die gleiche Richtung.
Da ich die Aufsätze für die Zange brauchte, hatte ich die Prym Ösen schon da. Die von Langlauf funktionieren auch mit der Zange? Da da ja gerade eine Bestellung unterwegs ist (bei der ich leider noch nichts von meinem Ösen-Problem wusste), werde ich dort wohl nicht so schnell wegen ein paar Ösen neu bestellen...
Na klar!Fluffy hat geschrieben: 27.03.2024, 12:54 Elafant, deine Sandalen sind ja mega, darf ich mir die Idee klauen? (Vorausgesetzt, ich komme jemals zur Umsetzung...) hast du die komplett einlagig verarbeitet oder mit Futterleder?
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Die Schuhe sehen toll aus Larala! Diese Umlaufvariante muss ich mir merken.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
-
Elafant
Die Löwin hat es erst um halb zwölf in den Schlaf geschafft und ich wollte die Halbschuhe für Spatz doch noch fertig nähen...
Schnürsenkel und Kordelstopper fehlen noch (Tipps für eine gute Quelle?).
Danke, Valeska, für deine tollen Foto-Anleitungen, die sind super!
Die Nähte der von links abgesteppten Belege machen mich gar nicht glücklich, gibt's da einen Tipp? Ansonsten nähe ich den das nächste Mal vielleicht außen auf und verkaufe es als Design...
Danke, Valeska, für deine tollen Foto-Anleitungen, die sind super!
Die Nähte der von links abgesteppten Belege machen mich gar nicht glücklich, gibt's da einen Tipp? Ansonsten nähe ich den das nächste Mal vielleicht außen auf und verkaufe es als Design...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Elafant
Larala, ich habe eben erst realisiert, dass Kappe/Zunge bei dir zweiteilig ist. Ist das einfach Stoß an Stoß aneinander genäht und im Prinzip das "Alles-in-einem"-Schnittteil oder nochmal eine andere Variante?
- Larala
- Profi-SuTler
Das ist im Prinzip das "alles in einem"-Schnittteil. Ich hatte nur nicht mehr so viel rotes Leder. Ich habe an der Zunge drei mm Nahtzugabe gegeben, diese NZG unter die Kappe geklebt und dann mit dem Zickzackstich zusammengenäht.Elafant hat geschrieben: 28.03.2024, 01:18 Larala, ich habe eben erst realisiert, dass Kappe/Zunge bei dir zweiteilig ist. Ist das einfach Stoß an Stoß aneinander genäht und im Prinzip das "Alles-in-einem"-Schnittteil oder nochmal eine andere Variante?
Elafant, die Farbkombi gefällt mir total gut! Leider hat mir meine Tochter verboben solche wilden Designs zu nähen, weil sie dann in der Schule blöde Kommentare bekommt.
Ich habe den Beleg auch schon von Rechts genäht - also Beleg nach innen geklappt so wie in der Anleitung und dann von rechts genäht. Aber dafür habe ich den Beleg breiter zugeschnitten, so dass ich sicher war, dass ich ihn treffe.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
-
Elafant
Beleg breiter ist eine gute Idee. Aber ein bisschen Angst, dass es sich verschiebt hätte ich trotzdem. Man kann es ja nicht kleben, wenn man noch stopfen mag. Vielleicht brauche ich dafür längere Klammern? 
Dann hoffe ich mal, dass Spatz von blöden Kommentaren verschont bleibt...
Ein Hauptgrund, dass ich die genäht habe, war nämlich, dass bei ihm immernoch alles bunt sein muss und es sowas in der Größe kaum noch zu kaufen gibt.
Dann hoffe ich mal, dass Spatz von blöden Kommentaren verschont bleibt...
Ein Hauptgrund, dass ich die genäht habe, war nämlich, dass bei ihm immernoch alles bunt sein muss und es sowas in der Größe kaum noch zu kaufen gibt.
-
Elafant
Kurze Frage:
Ich möchte mir auch ein Paar Barfoots nähen und habe gerade das Schnittmuster ausgedruckt.
Jetzt überlege ich, ob ich die Kappe entsprechend der SuT-Tipps verschmälern sollte (hatte ich bei Spatz gemacht und es passt ziemlich perfekt). Ich habe aber über den Ballen nachgemessen und komme auf einen Wert, der ziemlich identisch mit dem des Schnittmusters ist (eigentlich habe ich keinen besonders breiten Fuß, aber einen recht hohen Spann, vielleicht macht sich das da auch bemerkbar).
Dann lasse ich es so, oder?
Oder wird das durch die Dehnbarkeit des Leders dann trotzdem eher zu weit?
Ich möchte mir auch ein Paar Barfoots nähen und habe gerade das Schnittmuster ausgedruckt.
Jetzt überlege ich, ob ich die Kappe entsprechend der SuT-Tipps verschmälern sollte (hatte ich bei Spatz gemacht und es passt ziemlich perfekt). Ich habe aber über den Ballen nachgemessen und komme auf einen Wert, der ziemlich identisch mit dem des Schnittmusters ist (eigentlich habe ich keinen besonders breiten Fuß, aber einen recht hohen Spann, vielleicht macht sich das da auch bemerkbar).
Dann lasse ich es so, oder?
Oder wird das durch die Dehnbarkeit des Leders dann trotzdem eher zu weit?