Gartenplanung 2024

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Doro31
alter SuT-Hase

Re: Gartenplanung 2024

Beitrag von Doro31 »

Tyaris hat geschrieben: 27.03.2024, 10:09 Pikieren und tiefer einpflanzen kenne ich von Tomaten, die bilden dann auch am Stiel neue Wurzeln. Aber klappt das auch bei Kohlrabi?🤔
Bei Gurken angeblich nicht. Hab es aber noch nicht selbst ausprobiert.
Bei Kohlrabi betimmt nicht. Bei Paprika schon, habe ich letzts Jahr gemacht. Zumindest, wenn meine Erinnerung mich nicht trügt :wink:
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Als meine Kinder mir vorher erzählt haben, dass unser Kater im Anzuchtgewächshaus liege und schlafe, habe ich zuerst mal aufs Datum geschaut. Aber nein, es ist noch nicht der 1. April :lol:
Kater.jpg
Möchte nur wissen, wie der da hochgekommen ist... Das ist in etwa 1m Höhe, und es gibt nur eine schmale freie Stelle, auf die er treten kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Oh wie goldig.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Der Kater 🤣
Doro31 hat geschrieben: 27.03.2024, 12:59 Bei Kohlrabi betimmt nicht. Bei Paprika schon, habe ich letzts Jahr gemacht. Zumindest, wenn meine Erinnerung mich nicht trügt :wink:
Kann das sortenabhängig sein? Uns sind da alle Paprika eingegangen oder ist da dann wohl eher was anderes schief gelaufen? Ich hab jedenfalls dick und fett in meinem Gartenbüchlein stehen "NICHTS pikieren außer Tomaten" und dreimal unterstrichen 😅

Hier kamen heute 4 Tonnen Mutterboden und 2 m3 Hackschnitzel an. Die Erde sollte für ein neues Hochbeet, die neue größere Kräuterspirale und ein paar Töpfe reichen.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Ich pikiere ja nahezu alles... okay keine Direktsaaten logischerweise. Also Radieschen nicht, Karotten, Spinat oder Feldsalat auch nicht. Aber Kohlgewächse schon. Man darf Kohlrabi halt nur nicht so tief setzen, dass die Stelle an der die Knolle entsteht in der Erde ist, das ist bei Kohlrabi ja unter den Blättern und daher etwas tricky. Aber Salat habe ich pikiert, der sieht echt gut aus schon wieder, den Eisbergsalat und die Freilandtomaten muss ich noch und die Blockpaprika habe ich tatsächlich schon vor Wochen pikiert, die sehen auch wieder richtig gut aus. Generell hatten wir noch nie so stabile Jungpflanzen wie dieses Jahr, es ist aber auch unser erstes mit Kunstlicht. Wichtig ist beim pikieren angeblich eher Blätter als Stil anzufassen.
Das einzige was dieses Jahr nicht so richtig mag ist der Blumenkohl, da ist nur ein Pflänzchen was geworden, die anderen hab ich beim pikieren aussortiert, die waren sehr mikrig und hatten dann beim pikieren kaum Wurzeln. Ich hab nochmal neu ausgesäht, mal schauen was da kommt.

@Tyaris, ich kann mir vorstellen, dass es durch die Sonneneinstrahlung tagsüber zu warm wird. Bei uns wird es im Gewächshaus unter Sonneneinstrahlung auch jetzt schon 33 Grad, wenn keine Tür offen ist. Vermutlich wäre Fenster auf bei Sonne gut, aber Kunstlicht ist tatsächlich für mich bisher stressfreier und kalkulierbarer. Das macht dann Licht, wenn die Zeitschaltuhr sagt, die Temperatur im Kellerraum ist stabil bei 15-16 Grad, das ist für uns perfekt
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Stimmt, jetzt wo du es schreibst. Salat pikiere ich immer 🙈 läuft bei mir gedanklich nur nicht unter pikieren. Vielleicht hab ich die zuviel am Stengel angefasst. Wäre auf jeden Fall noch mal einen Versuch wert
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Oh, ist der Kater niedlich!!

Wir hatten letzte Woche im literarischen Katzenkalender ein Bild von einer Katze im Frühling und dazu den Spruch "Der Frühling kommt immer genau dann, wenn man ihn braucht". Das würde zu deinem Sonne tankenden Kater ja auch passen!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Gerade für Kohlrabi hat der Gartengemüsekiosk einen neuen Kurs herausgebracht. Da wird auch genau erklärt, bis wohin man Kohlrabi einsetzen darf.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Myla hat geschrieben: 28.03.2024, 07:15 Gerade für Kohlrabi hat der Gartengemüsekiosk einen neuen Kurs herausgebracht. Da wird auch genau erklärt, bis wohin man Kohlrabi einsetzen darf.
Oh, cool. Das hatte ich noch gar nicht gesehen. Dann hab ich ja noch Hoffnung.
Hab mir für den Rest jetzt sicherheitshalber trotzdem Mal Kunstlicht bestellt. Mal sehen.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Meine Pflanzen sind dieses Jahr auch total 'vergeilt'.
Wir nutzen auch nur Südfensterbank und kein Kunstlicht.
Ich habe da letztes Jahr schon mal überlegt, ob wir in diesem Haus nicht so tolle Bedingungen für die Anzucht wie im alten Haus haben. Ich fürchte, ich muss mich da auch mal schlau machen und eine Anzuchtstation im Keller bauen. Wobei ich das eigentlich total blöd finde, weil ich da bestimmt vergesse zu gießen, weil aus den Augen, aus dem Sinn 🙈. In der Wohnung oben möchte ich die Dinger aber eigentlich nicht stehen haben. Hübsch ist ja echt was anderes :lol:

Ich hatte letztes Jahr im 2023 Gartenthreat nach einer Idee für unsere Terrasseneinfassung gefragt... Ich habe sie gestern angefangen zu setzen. Guckt mal... Ich bin so stolz da rauf, obwohl es leider nicht ganz gerade geworden ist.
Bild
Jetzt muss nur noch der Wein losranken, dann wird es wieder kuschelig.
Liebe Grüße von Christiane
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“