Ich nähe gerade ...
-
mayo9121
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Ich nähe gerade ...
Labello, das sieht toll aus. Die Knopflöcher sind echt ordentlich. Da habe ich den Dreh noch lange nicht raus.
Ich prokastiniere gerade den Reißverschluss der Übergangsjacke für den Papagei. Und feiere ihn sehr für seine Farbwahl.
Reicht es, den Reißverschluss gut festzukleben, damit es gerade wird? Ich würde mich wirklich ärgern, wenn ich das verpatze. Ansonsten bin ich nämlich bisher echt glücklich mit dem Ergebnis.
Ich prokastiniere gerade den Reißverschluss der Übergangsjacke für den Papagei. Und feiere ihn sehr für seine Farbwahl.
Reicht es, den Reißverschluss gut festzukleben, damit es gerade wird? Ich würde mich wirklich ärgern, wenn ich das verpatze. Ansonsten bin ich nämlich bisher echt glücklich mit dem Ergebnis.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Papagei
05/21
Känguru
04/24

Känguru
-
Nerina
- alter SuT-Hase
Sehr schön, Labello! Ist die Schürze gerafft oder in Falten gelegt?
Wir haben heute das Oberteil fast fertig bekommen (die Knopflöcher fehlen noch
): alle Nähte mit Paspel versehen und komplett gefüttert. Das hat deutlich länger gedauert als erwartet. Aber es macht echt Spaß!
Wir haben heute das Oberteil fast fertig bekommen (die Knopflöcher fehlen noch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Das sieht ja toll aus! Sehr aufwändig. Der Stoff gefällt mir auch sehr!
Ich habe mein altes Dirndl recycelt und die Schürze mitsamt Fältelung übernommen, das ist also nicht von mir. Der Rock ist gerafft, die Anleitung sieht auch die Schürze gerafft vor.
Ich habe mein altes Dirndl recycelt und die Schürze mitsamt Fältelung übernommen, das ist also nicht von mir. Der Rock ist gerafft, die Anleitung sieht auch die Schürze gerafft vor.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ich kann ja Dirndls nicht wirklich was abgewinnen, so rein handwerklich macht das aber bestimmt Spaß und sieht super aus.
mayo, was ist denn das für Stoff? Ich klebe normalerweise nicht, sondern klammere exzessiv (also wirklich so, dass mitunter weniger als eine Stoffklammerbreite Platz zwischen den Stoffklammern ist ...), viele schwören aber wohl auf so Wondertape oder Stylefix oder sowas.
Beim Nähen den Reißverschluss nach oben und den potentiell dehnbaren Stoff nach unten legen. Und keine Panik. Notfalls kann man immer noch stoppen/neu sortieren/auftrennen/nochmal versuchen.
mayo, was ist denn das für Stoff? Ich klebe normalerweise nicht, sondern klammere exzessiv (also wirklich so, dass mitunter weniger als eine Stoffklammerbreite Platz zwischen den Stoffklammern ist ...), viele schwören aber wohl auf so Wondertape oder Stylefix oder sowas.
Beim Nähen den Reißverschluss nach oben und den potentiell dehnbaren Stoff nach unten legen. Und keine Panik. Notfalls kann man immer noch stoppen/neu sortieren/auftrennen/nochmal versuchen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
- JoJu
- Miss SuTiversum
Und beides von der selben Richtung her nähen. Nicht einmal von oben nach unten und auf der anderen Seite dann von unten nach oben…
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
-
mayo9121
- ist nicht mehr wegzudenken
Danke für die Tipps, Valeska und Joju!
Ich war zu ungeduldig, auf die Antworten zu warten und hatte jetzt tatsächlich geklebt. Meine Maschine ist ja etwas speziell mit dehnbaren Stoffen und der Moduljersey innen ist sehr deutlich dehnbarer als der Cord außen. Für die Klammertechnik hätte ich, glaube ich, nicht genug.
In die gleiche Richtung nähen beachte ich beim nächsten Mal. Dann wird es vielleicht noch gleichmäßiger.
Mit dem Endergebnis bin ich ganz zufrieden. Der Kragen war so nicht geplant und leider hat der blaue Jersey dafür auch nicht mehr gereicht. Sonst hätte ich aber den RV kürzen müssen uns hätte keinen Stopper gehabt. Kind gefällt es so und das ist die Hauptsache
Ich war zu ungeduldig, auf die Antworten zu warten und hatte jetzt tatsächlich geklebt. Meine Maschine ist ja etwas speziell mit dehnbaren Stoffen und der Moduljersey innen ist sehr deutlich dehnbarer als der Cord außen. Für die Klammertechnik hätte ich, glaube ich, nicht genug.
In die gleiche Richtung nähen beachte ich beim nächsten Mal. Dann wird es vielleicht noch gleichmäßiger.
Mit dem Endergebnis bin ich ganz zufrieden. Der Kragen war so nicht geplant und leider hat der blaue Jersey dafür auch nicht mehr gereicht. Sonst hätte ich aber den RV kürzen müssen uns hätte keinen Stopper gehabt. Kind gefällt es so und das ist die Hauptsache
Papagei
05/21
Känguru
04/24

Känguru
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Uh, Modaljersey klingt aber auch extrafies.
Auch wenn es jetzt zu spät ist, vielleicht hilft es beim nächsten Mal: Auf dehnbaren Stoff kann man auch dünnes undehnbares Vlies aufbügeln, um es sich leichter zu machen.
Auch wenn es jetzt zu spät ist, vielleicht hilft es beim nächsten Mal: Auf dehnbaren Stoff kann man auch dünnes undehnbares Vlies aufbügeln, um es sich leichter zu machen.
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Oh, die Jacke sieht toll aus, gefällt mir sehr gut!
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ach und ich bin oft zu faul zum RV-Kürzen und biege den einfach oben um (quasi so: |\), nähe vorsichtig drüber und schneide den überstehenden Rest ab ...
Ansonsten kann man wohl auch kürzen und auf der Stelle mit Zickzack-Stich einen Knubbel als Stopper nähen.
Ansonsten kann man wohl auch kürzen und auf der Stelle mit Zickzack-Stich einen Knubbel als Stopper nähen.
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Oder auswaschbares selbstklebendes Stickvlies (man merkt, dass ich das Zeug liebe?Valeska hat geschrieben: 24.03.2024, 19:23 Uh, Modaljersey klingt aber auch extrafies.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D