Gartenplanung 2024

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Bani
alter SuT-Hase

Re: Gartenplanung 2024

Beitrag von Bani »

Ich ziehe dieses Jahr zum ersten mal auch in Anzuchterde was vor. Sonst habe ich immer diese Kokosdinger die hochploppen, wenn man sie nass macht.
Weil hier so viele erzählt haben, dass sie die Erde sterilisieren hab ich das auch gemacht. Das roch schon etwas gewöhnungsbedürftig in der Küche. Heute habe ich dann normale Blumenerde in den Ofen getan, weil wir so massiv Trauermücken haben und ich was umtopfen wollte. Meine Güte, das riecht ja furchtbar! Mein Sohn ist rückwärts wieder aus der Küche raus und meinte da riecht es extrem nach Kaffee. Extremwaldboden trifft es eher. Huiuiui.
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Bin schon ganz aufgeregt, wie schön dass es hier losgeht :)
Auf unsere Tomaten gab es einen Überfall, die Katzen haben umgegraben und sogar ein Pflänzchen verspeist! 🤦🏼‍♀️
Ich hoffe die zwei, die ich retten und wieder eingraben konnte überleben es.

Auf dem Balkon blühen jetzt die ersten Erdbeeren und ein paar Bienen hab ich auch schon gesehen. Das freut mich sehr, unser Balkon ist nämlich ziemlich zugebaut im Dach drin.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Bani hat geschrieben: 22.03.2024, 12:57 Ich ziehe dieses Jahr zum ersten mal auch in Anzuchterde was vor. Sonst habe ich immer diese Kokosdinger die hochploppen, wenn man sie nass macht.
Weil hier so viele erzählt haben, dass sie die Erde sterilisieren hab ich das auch gemacht. Das roch schon etwas gewöhnungsbedürftig in der Küche. Heute habe ich dann normale Blumenerde in den Ofen getan, weil wir so massiv Trauermücken haben und ich was umtopfen wollte. Meine Güte, das riecht ja furchtbar! Mein Sohn ist rückwärts wieder aus der Küche raus und meinte da riecht es extrem nach Kaffee. Extremwaldboden trifft es eher. Huiuiui.
Echt? Tatsächlich riecht die Küche kaum, der Backofen beim Aufmachen etwas erdig. Aber so wie du es beschreibst, riecht es nicht. Allerdings habe ich auch mal wieder Schnupfen...
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Ich war gerade im Gewächshaus mit Kopflampe und habe über 30 Schnecken, viele richtig mini, eingesammelt. Viele Häuschenschnecken, aber auch richtig winzige Nacktschnecken, teils kleiner als eine Kellerassel...
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich mache die Erde in der Mikrowelle heiß, stinken tut das bei mir aber auch nicht. Wobei man das sicher auch unterschiedlich empfinden kann. Ich finde zB, das frisch gewaschene Wäsche stinkt. Ich könnte kotzen, wenn ich ins Wohnzimmer komme und da steht gerade aufgehängte Wäsche. Wenn sie dann trocken ist, riecht sie gut, aber frisch gewaschen stinkt es für meine Nase einfach nur widerlich.

Ich hab angefangen, Spargel zu ernten. Es gab gerade Nudeln mit Spargel. :mrgreen:
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Hatte hier schon mal jemand selber Süßkartoffeln angebaut? Hab jetzt gelesen das das wohl auch geht. Wusste das gar nicht
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 24.03.2024, 17:34 Hatte hier schon mal jemand selber Süßkartoffeln angebaut? Hab jetzt gelesen das das wohl auch geht. Wusste das gar nicht
Ja, es geht. Aber keine Ahnung, wie man es richtig macht. Wir hatten einmal zwei fertige Pflanzen (verkauft zur Zier, waren aber essbare Süßkartoffeln)bekommen. Die haben wir im Herbst irgendwann ausgebuddelt. Da waren einige kleine Süßkartoffeln dran, Ernte aber überschaubar.
Einmal haben wir gekeimte Süßkartoffeln einfach in die Erde (also wie bei normalen Kartoffeln auch). Ausbeute muss ich Mal meinen Schwager fragen, wir sind dann umgezogen.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Butternut »

RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 24.03.2024, 17:34 Hatte hier schon mal jemand selber Süßkartoffeln angebaut? Hab jetzt gelesen das das wohl auch geht. Wusste das gar nicht
Süßkartoffeln haben letztes Jahr bei uns ganz gut funktioniert. Wir hatten sie im Damm angebaut, wie normale Kartoffel. Du kannst kleine Pflänzchen z. b. beim Biogarten Versand Jeebel bestellen. Erst nach dem letzen Frost in die Erde, Wurzeln schön ausbreiten beim pflanzen. Ab der Blüte regelmäßig gießen ( wir hatten ab August Regen, das war gut so) und vor dem ersten Frost ernten. Dann müssen sie eine zeitlang warm gelagert werden um " Schalenfest" zu werden und um süß zu werden.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Mehrfach versucht, mäßiger Erfolg.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Danke.
In der Zeitschrift stand das man die Setzlinge entweder kaufen kann, oder eine Süßkartoffel mit drei Zahnstochern so in einem Glas befästigen soll das sie Wasser bekommt und dann nach ner gewissen Zeit die Keimlinge abschneiden, für 2 Wochen in einen anzuchtstopf und dann in den Boden setzten. Den Rest so wie Butternut schreibt.
Ich bin bei so Sachen in Zeitungen nur sehr skeptisch. Wir wohnen halt nicjt in der wärmsten Ecke Deutschlands, gleichzeitig haben wir den schweren Boden. Vielleicht probiere ich es aber mal im Topf aus, das geht wohl auch. Einfach nur zum Spaß...
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“