Suche Schnitt für ...

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
JuliKlee
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Suche Schnitt für ...

Beitrag von JuliKlee »

Ich bin auch auf der Suche nach einem Basic Langarmshirt. Genäht hab ich das von Klimperklein, es ist an den Schultern zu schmal, die Ärmel sind zu weit und am Rücken wirft es Falten. Ich habe ein paar Anpassungen gemacht, aber es sitzt trotzdem nicht ordentlich. Ich habe eher breite Schultern, ein ganz leichtes Hohlkreuz, etwas Bauch, ansonsten aber eher schmal mit 56kg auf 1,73m. Hat jemand eine Idee für ein Schnittmuster? Bevor ich zig ausprobiere und doch nur gefrustet bin?
mit dem Julikind (07/13), dem Novemberkind (11/15),
dem Junikind (6/20) und dem Oktoberbaby (10/22)
und *(4/19)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

JuliKlee hat geschrieben: 23.03.2024, 22:13 Ich bin auch auf der Suche nach einem Basic Langarmshirt. Genäht hab ich das von Klimperklein, es ist an den Schultern zu schmal, die Ärmel sind zu weit und am Rücken wirft es Falten. Ich habe ein paar Anpassungen gemacht, aber es sitzt trotzdem nicht ordentlich. Ich habe eher breite Schultern, ein ganz leichtes Hohlkreuz, etwas Bauch, ansonsten aber eher schmal mit 56kg auf 1,73m. Hat jemand eine Idee für ein Schnittmuster? Bevor ich zig ausprobiere und doch nur gefrustet bin?
Siehe mein Vorschlag vom Berninablog auf der letzten Seite, insbesondere nachdem ich mit dem KK dasselbe Problem an den Schultern hatte.
Das sitzt am Bauch nicht so körperbetont, sondern eher locker.
Ich wiege ca. 51 kg auf 1,68 m und hab da bisher Gr. 36 genäht (hab noch 34 mit FBA auf der To-do-Liste, da es an der Brust einen Tick weiter sein könnte, bei Stillbrust ca. 65E).
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
JuliKlee
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von JuliKlee »

Valeska hat geschrieben: 24.03.2024, 11:26
JuliKlee hat geschrieben: 23.03.2024, 22:13 Ich bin auch auf der Suche nach einem Basic Langarmshirt. Genäht hab ich das von Klimperklein, es ist an den Schultern zu schmal, die Ärmel sind zu weit und am Rücken wirft es Falten. Ich habe ein paar Anpassungen gemacht, aber es sitzt trotzdem nicht ordentlich. Ich habe eher breite Schultern, ein ganz leichtes Hohlkreuz, etwas Bauch, ansonsten aber eher schmal mit 56kg auf 1,73m. Hat jemand eine Idee für ein Schnittmuster? Bevor ich zig ausprobiere und doch nur gefrustet bin?
Siehe mein Vorschlag vom Berninablog auf der letzten Seite, insbesondere nachdem ich mit dem KK dasselbe Problem an den Schultern hatte.
Das sitzt am Bauch nicht so körperbetont, sondern eher locker.
Ich wiege ca. 51 kg auf 1,68 m und hab da bisher Gr. 36 genäht (hab noch 34 mit FBA auf der To-do-Liste, da es an der Brust einen Tick weiter sein könnte, bei Stillbrust ca. 65E).
Danke. Das Buch habe ich sogar zuhause. Ich habe das Schnittmuster heut Abend abgepaust, an der Brust hab ich auch direkt eine Nummer größer gewählt. Wie sitzt es denn am Rücken? Also ungefähr da, wo ein leichtes Hohlkreuz sein könnte? Und wie hast du den Halsausschnitt gemacht? Nur umklappen erscheint mir so seltsam. Krumpelt es dann nicht?
mit dem Julikind (07/13), dem Novemberkind (11/15),
dem Junikind (6/20) und dem Oktoberbaby (10/22)
und *(4/19)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich ziehe es morgen noch mal zur Probe an, aber es sitzt "am Hohlkreuz" auch eher locker, denke ich.
Halsausschnitt nähe ich immer entweder mit Beleg oder mit Bündchen (aus dem Hauptstoff).
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Ein Abendkleid/Cocktailkleid, für Oktober auf einer Burg, also eher warm.
Ich habe ein paar Kleider gefunden, aber... Kurzarm bis gar kein Arm. Das möchte ich eigentlich nicht. Zur Not eben doch, und Jacke dazu. Aber Langarmkleid fände ich schöner - unter anderem eben beim Essen, mit Jacke irgendwie doof.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Bertha von Konfettipatterns?
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Hm. Finde ich nicht... Festlich genug.
Es ist für eine Hochzeit. Das hätte ich dazu schreiben sollen.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

zierfisch hat geschrieben: 25.03.2024, 07:34 Ich habe ein paar Kleider gefunden, aber... Kurzarm bis gar kein Arm. Das möchte ich eigentlich nicht. Zur Not eben doch, und Jacke dazu. Aber Langarmkleid fände ich schöner - unter anderem eben beim Essen, mit Jacke irgendwie doof.
Das Problem ist glaub ich v.a., dass "festlich" oft mit "webware" gleichgesetzt wird (bzw es wenig festliche Jerseykleider gibt)
Ein passenden Ärmel aus webware zu nähen ist aber um Längen schwieriger als aus Jersey (bzw es sind viele Probeteile und Anpassungen nötig, weil eben jeder Mensch anders gebaut ist. Bei Jersey "passt es irgendwie")

Welches Material stellst du dir denn vor?
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Nerina
alter SuT-Hase

Beitrag von Nerina »

Schau dir doch mal das Kleid an, dass Dorkas gerade genäht hat. Upton Dress von Cashmerette. Das hat auch langärmelige Varianten und geht in allen Abstufungen von Sommerkleid bis hin zu total festlich.
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Nerina hat geschrieben: 25.03.2024, 11:05 Schau dir doch mal das Kleid an, dass Dorkas gerade genäht hat. Upton Dress von Cashmerette. Das hat auch langärmelige Varianten und geht in allen Abstufungen von Sommerkleid bis hin zu total festlich.
Genau das wollte ich auch gerade vorschlagen!
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“