Würde so gerne Vollstillen….

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Vanessaatreus
Herzlich Willkommen

Würde so gerne Vollstillen….

Beitrag von Vanessaatreus »

Hallo zusammen,

ich hoffe jemand kann mir helfen… Mein Sohn ist 3 Monate alt wird gestillt und zugefüttert. Also erstmal er ist im Krankenhaus mit PDA und Wehenmittel auf die Welt gekommen ich war nach der Geburt so benommen das ich kaum mehr was mitbekommen habe kann mich nur sehr wenig an das erste Stillen erinnern… dann die erste Nacht danach haben wir 5 Stunden am Stück geschlafen und mit dem Stillen hat es nicht so gut geklappt. Die Hebamme meinte alle 3 Stunden stillen so habe ich es die meiste Zeit gemacht musste mein Baby immer zum trinken wecken habe dann Stillhütchen bekommen mit denen glaube ich war es dann für ihn noch schwieriger zu trinken… und so hat er dann mehr als die 10% abgenommen seine Gelbsucht war mehr als es sonst ist er hat dann schon im Geburtshaus Pre bekommen und abgepumpt habe ich auch und habe es mit einer Spritze und Sonde zugefüttert. Als wir nach Hause kamen habe ich ihn die erste Woche weiterhin gestillt und abgepumpt und zugefüttert dann irgendwann mit Flasche weil es mir zu anstrengend war…er hat dann besser zugenommen und dann aber wieder abgenommen und die Hebamme meinte wir müssen zufüttern mit Pre… so habe ich dann gestillt gepumpt und mit Pre auch zugefüttert… nach einer weile habe ich dann die Stillhütchen abgewöhnt und irgendwann war es dann so anstregend das ich immer mehr Flasche und Pre gegeben habe… dann hat er viel zu genommen ich hatte immer weniger Milch und Gäste hatten wir auch Wochenlang meine Familie und die meines Mannes was auch anstrengend war und ich es einfach nicht geschafft habe alles unter einen Hut zu bringen und habe immer weniger abgepumpt…
und dann hatte ich mich entschlossen Online eine Stillberatubg zu machen sie hat mir Domperidon und Bockshornklee empfohlen was ich nehme 3x je 3 10mg Tabletten und ich glaube es hat geholfen ich habe wieder mehr abgepumpt und ich hatte das Gefühl er trinkt besser… verkürztes Zubgenbändchen hab ich auch klären lassen hat er nicht. Jetzt bin ich bei einer Stillberatung vor Ort und ich benutze das Brusternährungsset ich habe zuerst 40ml zugefüttert das hat er nicht immer getrunken es war ein Riesen Fortschritt in der Nacht muss ich garnicht mehr zufüttern jedoch am Tag . Ein weiteres Problem ist bei meinem ersten Besuch bei der Frauenärztin habe ich die 3 Monatsspritze genommen (auf Empfehlung) ich bereue es sehr hatte dann 2 Wochen lang meine Tage die Stillberaterin meinte das könnte auch für die Milchbuldubg schlecht sein… & die Stillberaterin hat zuerst gesagt dass ich mal Stillproben machen soll das habe ich 2-3 Mal gemacht war mir dann zu blöd hat mich nur noch mehr verunsichert und wir haben es gelassen… nun hat er vorletzte Woche 80g zugenommen und letze Woche nur 70g die Stillberaterin sagt ich muss wieder mehr zufüttern was ich jetzt wieder versuche mit dem Brusternährungsset. Abpumpen tue ich hauptsächlich nachts nach dem Stillen weil ich am Tag ihn kaum ablegen kann und nicht dazukomme…ein weiteres Problem was ich merke ist in letzter Zeit dockt er ständig an und ab ich bin mir dann unsicher ist er jetzt hungrig oder nicht oder ist er verwirrt weil beim zufüttern mit dem Brusternährungsset (das neue Modelle) es viel schneller fliesst keine Ahnung…Ich würde so gerne Vollstillen aber ich habe das Gefühl egal was ich mache es klappt zuerst und dann gehen wir wieder 5 Schritte zurück was meint ihr könnte ich noch Vollstillen? Es dreht sich irgendwie alles nur noch um dieses Thema für mich … manchmal denke ich mir ich lass es einfach aber dann kann ich es doch nicht ich mache trotzdem weiter obwohl es so anstrengend ist und ich zu nichts komme dementsprechend sieht es zuhause auch aus ich weiss nicht mehr weiter vielleicht kann mir ja jemand helfen… Sorry für den langen Text aber es tat gut das mal so runter zu schreiben… Ich hoffe ihr könnt mir helfen
LG
Vanessa
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Würde so gerne Vollstillen….

Beitrag von Mondenkind »

Hallo und herzlich willkommen im SuT!

Damit wir dich gut beraten können, beantworte bitte diese Fragen:
Stillberatung im SuT.

Ich melde mich dann!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Vanessaatreus
Herzlich Willkommen

* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Ein Jung.
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Mit Muttermilch und Formulanahrung
Am Anfang 60ml Muttermilch 30-40 Pre zuerst mit Sonde dann mit Flasche
Dann einige Tage nur Pre 120ml Flasche
Dann wieder reduziert 30ml Muttermilch 80ml Pre Flasche
Dann gestillt und 40-60ml Pre oder Muttermilch Flasche
Und jetzt 60ml Muttermilch oder Pre jede Mahlzeit das heisst alle 2 Stunden mit Brusternährungswt
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Also in der Nacht alle 2 Stunden (manchmal auch 3 Std) gestillt er trinkt und schläft gleich wieder am Tag alle 2 Std meisten variert total zwischen halbe Stunde bis 1 Stunde. Scjlafpausen halbe Stunde bis 1 Std selten mal 2 Stunden wenn ich mit ihm im Bett liege
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
Also Windeln ca 6 am Tag und Stuhlgang jeden Tag manchmal auch 2x Mal am Tag
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Der Stillstart war schwierig Baby hat immer geschlafen war müde das Andocken hat nicht richtig funktioniert er hat den Mund nicht weit genug aufgemacht. musste dann auch noch abpumpen und zufüttern mit einer Sonde
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Stillhütchen nur am Anfang habe ich abgewöhnt, Flasche seit einer Woche nicht mehr verwendet, Schnuller habe ich ihm nie gegeben
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Stillberatung, Osteopathie waren wir such 2 Mal er war verspannt und hatte einen harten Bauch ist jetzt wieder gut

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Am Anfang war die Gelbsucht stärker als normal weil er nicht genug getrunken hat
* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
Ist mein Erstes Kind

Gewichte:
Geburt: 3440g
Entlassung: 3000g
05.01. 3040g Hebamme
06.01. 3100g Hebamme
07.01. 3120g Hebamme
08.01. 3280g Hebamme
10.01. 3190g Hebamme
12.01. 3410gHebamme
16.01. 3640g Kinderarzt

22.01. 3880g Hebamme
29.01. 4310g Hebamme
01.02. 4415g Kinderarzt
05.02. 4670g Hebamme
13.02. 5020g Hebamme
19.02. 5190g Hebamme
26.02. 5330g Mutter Väter Beratung
01.03. 5330g Kinderarzt
08.03.5440g Zuhause gewogen mit einer Wiege von der Apotheke
12.03. 5520g Zuhause gewogen -„-
15.03. 5570g Zuhause
19.03. 5600g Zuhause
22.03. 5640g Zuhause
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Vanessaatreus hat geschrieben: 23.03.2024, 21:59 Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Mit Muttermilch und Formulanahrung
Am Anfang 60ml Muttermilch 30-40 Pre zuerst mit Sonde dann mit Flasche
Dann einige Tage nur Pre 120ml Flasche
Dann wieder reduziert 30ml Muttermilch 80ml Pre Flasche
Dann gestillt und 40-60ml Pre oder Muttermilch Flasche
Und jetzt 60ml Muttermilch oder Pre jede Mahlzeit das heisst alle 2 Stunden mit Brusternährungswt
Auf welche Menge kommt ihr denn so in 24 Stunden insgesamt?

Sei ein Mensch! M. Reif

Vanessaatreus
Herzlich Willkommen

Ich würde sagen ca. 400-500 ml ich kann es morgen mal genau zusammen zählen und beschid geben
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Vanessaatreus hat geschrieben: 23.03.2024, 23:31 Ich würde sagen ca. 400-500 ml ich kann es morgen mal genau zusammen zählen und beschid geben
Ja, bitte mach das mal, dann wissen wir genauer, wo ihr steht. Und dann schauen wir gemeinsam, was wir bei euch verbessern können, ok?

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Wie geht es euch heute?

Um eine Kurve anlegen zu können, brauche ich noch das Geburtsdatum deines Kindes.
Vanessaatreus hat geschrieben: 23.03.2024, 21:59 Und jetzt 60ml Muttermilch oder Pre jede Mahlzeit das heisst alle 2 Stunden mit Brusternährungswt
Super, dass ihr das BES schon nutzt. Wenn es derzeit noch schwierig ist, findest du in der Linksammlung Stillwissen noch Tipps, ansonsten frag einfach hier. Wenn es zu schnell fließt: wie ist es derzeit eingestellt?
Vanessaatreus hat geschrieben: 23.03.2024, 21:59 Also in der Nacht alle 2 Stunden (manchmal auch 3 Std) gestillt er trinkt und schläft gleich wieder am Tag alle 2 Std meisten variert total zwischen halbe Stunde bis 1 Stunde. Scjlafpausen halbe Stunde bis 1 Std selten mal 2 Stunden wenn ich mit ihm im Bett liege
Bitte zähl auch mal, wie oft ihr in 24 Stunden stillt. Gibst du immer beide Seiten?
Vanessaatreus hat geschrieben: 23.03.2024, 18:08 Ich würde so gerne Vollstillen aber ich habe das Gefühl egal was ich mache es klappt zuerst und dann gehen wir wieder 5 Schritte zurück was meint ihr könnte ich noch Vollstillen?
Das kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Wir können sicherlich was verbessern. Ob es zum Vollstillen reicht, weiß ich nicht. Oft wird es als entlastend empfunden, dass die Zufüttermenge reduziert werden kann und dann mit Beikosteinführung dann vollständig auf ZUfütterung verzichtet werden kann und nur noch gestillt wird und Beikost gegeben.
Vanessaatreus hat geschrieben: 23.03.2024, 18:08 Es dreht sich irgendwie alles nur noch um dieses Thema für mich … manchmal denke ich mir ich lass es einfach aber dann kann ich es doch nicht ich mache trotzdem weiter obwohl es so anstrengend ist und ich
Das kann ich gut verstehen! Aber jetzt hast du dich hier angemeldet. Wir schauen jetzt mal. Abstillen kannst du jederzeit, auch dabei helfe ich dir, wenn das dein Wunsch ist. Die MÖglichkeit besteht immer. Jetzt können wir ja erstmal gucken, was wir noch verändern können und dann sehen wir weiter, was du möchtest. Ok?

Sei ein Mensch! M. Reif

Vanessaatreus
Herzlich Willkommen

Also bis jetzt hat er ca. Um die 250ml zusätzlich getrunken. Ich habe das Gefühl er hat heute nicht so viel getrunken er war oft unruhig auch mit dem Brusternährungsset hat er immer wieder abgedockt… weiss nicht, ob das nur eine Phase ist oder was anderes
Vanessaatreus
Herzlich Willkommen

Ganz gut danke! also bis jetzt habe ich ihn 11 Mal gestillt. Immer beide Seiten
Vanessaatreus
Herzlich Willkommen

Vanessaatreus hat geschrieben: 24.03.2024, 20:33 Ganz gut danke! Er ist am 31.12.2023 geboren. also bis jetzt habe ich ihn 11 Mal gestillt. Immer beide Seiten.
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“