MmeClementinchen hat geschrieben: 20.03.2024, 18:42
Danke für eure Hilfe und ganz verschnupfte Grüße!
Ich hatte im Dezember eine Streptokokken-Halsentzündung und habe deswegen eine Woche lang ein AB genommen, beim Stillkind haben wir keine Auswirkungen bemerkt.
Meine Hausärztin hat bei Embryotox gecheckt, dass das AB ok ist. Es gibt definitiv stillverträgliche Möglichkeiten.
Du darfst auch Ibu nehmen, falls sowas hilft! (Damit wurde ich im KKh mit weniger Tage Alarm Säugling versorgt.)
Gute Besserung (mir helfen Erkältungen auch immer schnell auf die Nebenhöhlen schrecklich)
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Sommermama2017 hat geschrieben: 20.03.2024, 18:49
Du musst auf jeden Fall nicht für ein AB abstillen! Bei Brustentzündungen gibt's ja auch welche, wenn man es braucht und soll ja dabei weiterstillen.
Ich hatte zb Amoxicillin, das geht beim Stillen. (AB muss halt zur Anwendung passen.)
Bei mir hatte es überhaupt keine Auswirkungen aufs Stillen oder aufs Kind.
Allermeistens würde man dem Kind mit Abstillen mehr schaden, als wenn es mal Spuren vom AB in der Milch kriegt (wenn es die überhaupt gibt, das weiß ich gar nicht, ich hab da bis jetzt einfach den Ärzt*innen vertraut).
Ich glaube, da ist nicht soviel Medikament in deiner Milch, dass es die Darmflora vom Kind richtig kaputt macht. Und im allerschlimmsten Fall (wobei das eher AB beim Kind direkt wäre), weißt du, wie du es wieder gut machen kannst? Stillen...
Nasenspray nimmst du aber schon oder?
Oh danke!!!! Ja, Nasenspray nehme ich. Aber das leider auch schon seit Karneval. Das ist dann wiederum nicht so toll. Ich versuche es auch mit Nasenspülung und Rotlicht.
Meine Familie ist endlich vollständig und besteht aus Mann, Hund und dem Full House: 10/2014 , 11/2016 , 11/2018 , 04/2021 , 10/2023
-Keine ruhige Minute ist seitdem mehr für mich drin. Und das geht, wie ich vermute, bis ich 100 Jahre bin. -
Ich hatte im Dezember eine Streptokokken-Halsentzündung und habe deswegen eine Woche lang ein AB genommen, beim Stillkind haben wir keine Auswirkungen bemerkt.
Meine Hausärztin hat bei Embryotox gecheckt, dass das AB ok ist. Es gibt definitiv stillverträgliche Möglichkeiten.
Du darfst auch Ibu nehmen, falls sowas hilft! (Damit wurde ich im KKh mit weniger Tage Alarm Säugling versorgt.)
Gute Besserung (mir helfen Erkältungen auch immer schnell auf die Nebenhöhlen schrecklich)
Das beruhigt mich enorm! Ganz herzlichen Dank. Ja, ich habe die letzte vier Abende nach dem letzten Stillen eine IBU eingeworfen. War auch nicht so toll, weil ich davon offenbar schwitze wie verrückt. Ich hatte das mit den Nasennebenhöhlen tatsächlich noch nie in der Form.
Aber ich denke, dass mein Körper unter der ganzen Belastung gerade ein kleinbißchen nachgibt ...
Meine Familie ist endlich vollständig und besteht aus Mann, Hund und dem Full House: 10/2014 , 11/2016 , 11/2018 , 04/2021 , 10/2023
-Keine ruhige Minute ist seitdem mehr für mich drin. Und das geht, wie ich vermute, bis ich 100 Jahre bin. -
Das beruhigt mich enorm! Ganz herzlichen Dank. Ja, ich habe die letzte vier Abende nach dem letzten Stillen eine IBU eingeworfen. War auch nicht so toll, weil ich davon offenbar schwitze wie verrückt. Ich hatte das mit den Nasennebenhöhlen tatsächlich noch nie in der Form.
Aber ich denke, dass mein Körper unter der ganzen Belastung gerade ein kleinbißchen nachgibt ...
Du schwitzt nach der Ibuprofen Einnahme, weil es das Fieber senkt. Das ist völlig normal.
Ich brauchte IBU immer für die Nachwehen, frischeres Baby geht ja nicht.
Ansonsten könnte man noch auf Kortison Nasenspray umsteigen, zumindest dann zum wieder "Abgewöhnen"? Da weiß ich gar nicht genau, wie es mit Stillen ist, aber lokale Anwendungen sind meistens ok...
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Glyzinie hat geschrieben: 20.03.2024, 00:50
Was man sicher nicht braucht, sind laktosefreie Milchprodukte. Was man nicht verträgt, sollte man nicht essen.
(…)
Zu meiden ist nur Schmelzkäse und als Baby Rohmilchkäse.
Puh. Steile These.
Also ist jemand Laktoseintolerant sollte er keine (laktosefreien) Milchprodukte essen? Und hat jemand Zölliakie, auch keine glutenfreien?
Wieso darf ein Kleinkind keinen Schmelzkäse?
Ja, das ist meine Meinung, keine These. Hier wurden ja noch andere Meinungen geäußert.
Mit Zöliakie kenne ich mich nicht aus, würde aber auch hier ganz stark Sachen bevorzugen, die keinen Weizen von Natur aus enthalten. Gibt ja genug anderes.
Schmelzkäse besteht aus diversen Zusätzen und ist ein reines Kunstprodukt. Das Phosphat der Schmelzsalze in hoher Dosis kann z.B. auf die Knochen gehen. Und bei kleinen Kinden ist ja schnell alles zu viel.
Ja, das kenne ich natürlich. Aber mein Arzt ist.... Sagen wir Mal so.... Na, wie sage ich das am besten???.... Halt ganz sympathisch und für eine Krankschreibung immer gut.
Löst sich der Schleim denn? Ich nehme seit Freitag sinupret extract und damit läuft die Nase schon frei und der Druck auf den nebenhöhlen lässt deutlich nach. Dazu dann Nasenspray und Spülungen.
Da meine Augen mittlerweile zu geschwollen sind, denke ich eher nicht. Ich habe seit geraumer Zeit auch nur noch einen trockenen Reizhusten. Da ist auch nichts mehr locker. Ich nehme seit gestern den Saft von Sinupret, im Moment bringt es noch nix.