Schuhe nähen!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von Valeska »

Laralas Anleitung für die Kappe kannst du genau so für die Tiptaps nehmen.
Links auf rechts kleben.
Ich mach das genauso mit kleinen Dreiecken (statt nur Einschnitten) in der NZ der Kappe. Sobald du versuchst, das zu kleben, wirst du merken, warum ;-)

Habe die Tiptaps-Anleitung nicht und weiß daher nicht, wo da schon NZ drin ist, klingt aber soweit alles richtig auch für den Rahmen. (Ich nähe den inzwischen nur noch mit 0,7 cm NZ, aber das ist ja bloß Geschmackssache)
Muss jetzt weiterarbeiten, aber ich kann gern später noch Fragen dazu beantworten, wenn noch was unklar ist.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Fluffy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Fluffy »

Dankeschön euch beiden 🤗 dh wenn man später von oben auf den Schuh außen guckt, sieht man an Kappe/Umrandung den Unterfaden, weil von links genäht wurde?

Sorry, das sind voll doofe Fragen :oops:
❤ Wintersonnenschein 2021
❤ Herbstglückchen 2024

"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Ich nähe die Umrandung von rechts an die Kappe, dann wird der Abstand zur Kante schön gleichmäßig.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Also mit der rechten Seite nach oben.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ja, von rechts nähen, von links siehst du ja nicht, wo du nähen musst!

- Kappe mit Nahtzugabe, Umlauf an der Oberkante ohne Nahtzugabe
- Kappe NZ anzeichnen, Kappe NZ einkerben
- Umlauf mit linker Seite auf rechte Seite der Kappe (genau auf die NZ) kleben (Textilkleber, Wäscheklammern)
- rechte Seiten von Umlauf und Kappe zeigen nach oben, so umstülpen, dass es wie eine "Schüssel" ist
- auf dem Umlauf an der Kante entlangnähen

Ich schau mal, ob hilfreiche Fotos in meinem Faden sind irgendwo, ich glaub, man kann das mit 2000 Worten erklären oder mit 5 Fotos (oder mit 3 Handgriffen ... Schuhnähworkshop?)

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Hier sind immerhin (ab 2. Foto) Nahaufnahmen von Umlauf-auf-Kappe, aber der Text labert über was anderes: viewtopic.php?p=6141079#p6141079

Hier nähe ich eine gefütterte Kappe: viewtopic.php?p=6036809#p6036809
Auf dem 3. Foto links sieht man, was wir mit "zur Schüssel stülpen" meinen. Genau so geht das dann unter die Nähmaschine.

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Valeska hat geschrieben: 20.03.2024, 17:44 Hier nähe ich eine gefütterte Kappe: viewtopic.php?p=6036809#p6036809
Auf dem 3. Foto links sieht man, was wir mit "zur Schüssel stülpen" meinen. Genau so geht das dann unter die Nähmaschine.
Dass ich da einen längeren Umlauf hab, kannst du ignorieren. Du nähst einfach den ganzen Umlauf fest, wenn du wie bei den original Tiptaps den Umlauf nur vorne an der Kappe hast.

Fluffy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Fluffy »

Jetzt hab ich es glaub ich kapiert, danke euch!! Wenn ich nicht bei der Einschlafbegleitung entschlummere, probiere ich das heute abend mal aus!

Bei nem Schuhnähworkshop wäre ich ja echt gern dabei xD wüsste nur nicht, woher die Zeit nehmen...

Und noch was bzgl Kövulfix: das ist ja doch eher Chemiebombe - würdet ihr schwanger lieber jemand andren damit hantieren lassen oder geht das, solange man draußen arbeitet?
❤ Wintersonnenschein 2021
❤ Herbstglückchen 2024

"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Ah, sorry, ich hatte deinen Post missverstanden und gedacht, dass du für die Barefoots fragst. Aber die Tiptaps werden an der Kappe genau gleich genäht. Nur der Umlauf ist bei den Tiptaps nicht so lang, das heißt, du brauchst sowieso auch am Schaft an der Unterkante eine Nahtzugabe. Die ist auch bei den Tiptaps nicht enthalten, sondern die musst du selbst hinzufügen.

Kövulfix schwanger? Ich glaube, solange du nicht 8 Stunden täglich damit arbeitest, würde ich mir da keinen Stress machen. Am offenen Fenster oder direkt draußen arbeiten ist aber sowieso eine gute Idee. Vielleicht noch einen Mund-Nasen-Schutz aufsetzen, wenn du dich damit sicherer fühlst. Aber ich muss zugeben, mir selber wäre das gar nicht in den Sinn gekommen. (Ich hab auch schwanger Holz lackiert und solche Sachen...)
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich hab auch schwanger Schuhsohlen geklebt. Einfach draußen, da finde ich das nicht so wild.

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“