Schuhe nähen!
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Schuhe nähen!
Wobei ich jetzt nicht weiß, welches Produkt die Instagramerin da genau benutzt, und mein verlinktes Beispiel auch nicht real kenne. Das nur als Disclaimer ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Sorry für die Tröpfelposts, ich schaffe heute keine 3 zusammenhängenden Gedanken mehr ...
Mit "kein Kompromiss" meinte ich vor allem, dass man dann die Sohlenform eben auch selbst bestimmen kann. Anders als bei vorgefertigter Sohle mit Rand.
Mit "kein Kompromiss" meinte ich vor allem, dass man dann die Sohlenform eben auch selbst bestimmen kann. Anders als bei vorgefertigter Sohle mit Rand.
-
Litsa
- ist mit Leidenschaft dabei
viewtopic.php?t=93661&start=4560
Ich hatte hier angefangen zu schreiben, weil sie halb Puschen, halb "Schuhe" sind...
Es sind aber auf alle Fälle Schuhe für draußen.
Ich hatte hier angefangen zu schreiben, weil sie halb Puschen, halb "Schuhe" sind...
Mit Schnupfi 4/17 und Eumelchen 3/20
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Berichte gern mal, wie gut die Sohle so dran hält! Du hast die Ledersohle mit der rauen Seite nach unten genommen, oder?Litsa hat geschrieben: 17.03.2024, 08:02 viewtopic.php?t=93661&start=4560
-
Litsa
- ist mit Leidenschaft dabei
Ja, ich hatte die raue Seite unten. Habe auch etwas Bedenken, da die Fläche ja nicht so schön flach ist. Hatten allerdings auch Puschen mit geklebter Sohle mal geschenkt bekommen und da hat sich nix gelöst. Ich hoffe, ich habe gut genug gehämmert.
Mit Schnupfi 4/17 und Eumelchen 3/20
- Larala
- Profi-SuTler
Ah, danke für den Link. Ich würde mir um das Halten der Sohle nicht so einen Kopf machen. Man kann ja nachkleben, falls es nötig wird.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
-
Fluffy
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich brauche mal bitte Hilfe bei der Tiptaps Anleitung: die Ledervariante ungefüttert - wird da der Umlauf mit der Seite ohne Nahtzugabe links auf rechts auf die Kappe geklebt und dann von rechts angenäht/angesteppt? Irgendwie bin ich verwirrt...
Und: Ich möchte Valeskas Rahmensohle nähen, da brauche ich ja überall am Schuh unten 1cm NZ - den hab ich bei den Tiptaps ja schon mit drin, oder muss ich das extra zufügen?
Danke schonmal
Und: Ich möchte Valeskas Rahmensohle nähen, da brauche ich ja überall am Schuh unten 1cm NZ - den hab ich bei den Tiptaps ja schon mit drin, oder muss ich das extra zufügen?
Danke schonmal
❤ Wintersonnenschein 2021
❤ Herbstglückchen 2024
"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
❤ Herbstglückchen 2024
"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
- Larala
- Profi-SuTler
Die Kappe hat an der Rundung vorne eine Nahtzugabe. In der Anleitung steht, man soll diese Nahtzugabe einschneiden, ich schneide da immer kleine Dreiecke raus. Es hilft auch, die Nahtzugabe schonmal nach unten zu falzen. Die Nahtzugabe ist deine Klebelasche. Darauf klebst du den Umlauf. Ich mach das immer mit Textilkleber. Mit Wäscheklammern befestigen und warten, bis es trocken ist.
Kappe und Umlauf haben dann schon eine schöne Schuh-Form. Zum Nähen musst du diese umstülpen, so dass es eher eine Schüssel wird. Dann nähst du auf dem Umlauf schön nah an der Oberkante entlang. Eine zweite Naht daneben setzen, und dann kannst du die "Schüssel" wieder zurück stülpen, so dass wieder ein Schuh draus wird.
Die Nahtzugabe musst du bei den Barefoots überall hinzufügen. Für die Unterkante vom Schaft brauchst du aber keine Nahtzugabe, weil der Umlauf ja eine hat. Hackenschutz und Kappe brauchen an der Unterkante aber wieder eine Nahtzugabe.
Kappe und Umlauf haben dann schon eine schöne Schuh-Form. Zum Nähen musst du diese umstülpen, so dass es eher eine Schüssel wird. Dann nähst du auf dem Umlauf schön nah an der Oberkante entlang. Eine zweite Naht daneben setzen, und dann kannst du die "Schüssel" wieder zurück stülpen, so dass wieder ein Schuh draus wird.
Die Nahtzugabe musst du bei den Barefoots überall hinzufügen. Für die Unterkante vom Schaft brauchst du aber keine Nahtzugabe, weil der Umlauf ja eine hat. Hackenschutz und Kappe brauchen an der Unterkante aber wieder eine Nahtzugabe.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
-
Fluffy
OK danke, ich glaub das verstehe ich - aber du redest von den Barfoots, oder? Oder ich bin blind, ich find in der Anleitung keine Hinweise auf Nahtzugabe einschneiden
werden die beiden Schnitte an der stelle gleich genäht? irgendwie fand ich die Tiptaps Anleitung beim ersten durchlesen einfach, aber jetzt, wo ich sie nacharbeiten möchte, kommt nur Wirrwarr
❤ Herbstglückchen 2024
❤ Herbstglückchen 2024
-
Fluffy
Und das klebe ich dann rechts auf rechts?
❤ Herbstglückchen 2024
❤ Herbstglückchen 2024