Gartenplanung 2024

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Kaba
Profi-SuTler

Re: Gartenplanung 2024

Beitrag von Kaba »

travelmate hat geschrieben: 19.03.2024, 19:00 Hat jemand von euch einen sehr sonnigen Standort mit schwerem Boden, schlecht durchlüftet, neigt zu Staunässe, kann aber auch komplett trocken sein? Welche Stauden, Ein- und Zweijährige haben sich da bewährt?
Hier, ich schließe mich der Frage an...
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

travelmate hat geschrieben: 19.03.2024, 19:00 Hat jemand von euch einen sehr sonnigen Standort mit schwerem Boden, schlecht durchlüftet, neigt zu Staunässe, kann aber auch komplett trocken sein? Welche Stauden, Ein- und Zweijährige haben sich da bewährt?
Ich denke mein Boden hat diese Begebenheiten (lehmiger Boden, extrem schwer, gerne total nass und im Sommer wenn es dann nicht regnet gerne betonwüste)

Ich hatte erst hauptsächlich Pflanzen genommen die auch gut mit Trockenheit klar kommen, weil ich den Vorgarten nicht gieße. Da sind mir jetzt aber einige eingegangen weil sie mit Nässe nicht gut klar kommen, und die letzten 2 Jahre war es sehr nass.

Was hier gut wächst sind Schmetterlingsflieder, hohe Magarithen, Goldruthe, Fette Hennen (ich habe ein paar Stellen an denen es schneller trocknet, dort stehen sie), Hasenglöckchen (ich glaube die heißen so, haben blaue Blüten, eine zwiebelblume, muss man aber aufpassen mit, die breiten sich extrem aus wenn man die Reifen blütenstände nicht früh genug abschneidet), Hyazinthen, diverse namenlose Bodendecker. Lavendel kommt auch erstaunlich gut klar, obwohl der soweit ich weiß keine Nässe mag. (Ich hoffe ich hab bei den Pflanzen den richtigen Namen geschrieben)
Insgesamt kamen die Pflanzen gut klar, die ich aus anderen Gärten aus dem Ort als Ableger bekam oder weil kein Platz mehr für sie nsch Garten Umgestaltungen war. Das was ich gerne haben wollte und beigekauft habe oft nicht so gut

Ich weiß immer noch nicht was ich mit den engerlingen machen soll... auf den Kompost kippen? Meine Tochter will sie den nachbarshühnern verfüttern...
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Ich bin ja total bei deiner Tochter 😁 Die Hühner werden sie dafür lieben
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Normalerweise wären die auch bei den Hühnern gelandet... also bisher hatte ich immer nur welche im Blumentopf (ich habe 2 Bäume im Topf und mehrere Agaven, als die das letzte mal umgetopft wurden waren die drin, da haben wir sie über den Zaun zu den Hühnern geworfen), hatte mir nie Gedanken gemacht was das für Tiere sind weil meine Eltern dir im nutzgarten immer direkt getötet haben.

Jetzt hab ich aber gelesen das der Engerling vom Rosenkäfer sogar ein Nützlinge ist, weil er keine Wurzeln frisst aber totholz und daher besonders gut für den Kompost ist weil er guten Humus macht. Und man darf ihn als geschützte Art wohl auch gar nicht vernichten.
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Zum Kompost habe ich auch noch eine Frage: wir haben hier mit dem Haus so eine Komposttonne (Schnellkomposter? Also halt einen Kunststoff-Kompostbehälter mit Deckel) übernommen. Da habe ich dann letztes Jahr fleißig Gartenabfälle eingefüllt. Blöderweise auch einige dicker Äste, die so gar nicht verrotten wollen...Meint ihr, da passiert irgendwann noch was oder muss ich da eine riesige eklige Aktion machen und die rausholen? Ich habe das Gefühl, auch das andere Zeug kann nicht so richtig kompostieren...da wollte ich mal eine Schicht fertigen (gekauften) Kompost drauf machen. Aber wahrscheinlich müssen die groben Sachen erst raus...?
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Dicke Äste raus. Das dauert Jahre. Wobei wir zumindest das "Glück" hatten, dass die einfach im fertigen Kompost waren. Dickere Äste sollte man vorher schreddern, dann verrotten sie besser.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Kaba hat geschrieben: 19.03.2024, 20:33 Zum Kompost habe ich auch noch eine Frage: wir haben hier mit dem Haus so eine Komposttonne (Schnellkomposter? Also halt einen Kunststoff-Kompostbehälter mit Deckel) übernommen. Da habe ich dann letztes Jahr fleißig Gartenabfälle eingefüllt.
Das war hier auch so. Mir ist das Zeug stellenweise vertrocknet und zu manchen Zeiten war es stinkender Schlamm. Ich habe es dann immer im Frühjahr entweder ins "Hochbeet" (alter offener Plastikkomposter) gefüllt oder im Garten ein großes Loch gegraben und alles darin versenkt.
Als dann eine Ratte erst unter die Bodenplatte ziehen wollte und es später Dank porösem Kunststoff hinein geschafft hat, habe ich diesen Komposter entsorgt. Jetzt habe ich Wurmfarm und Bokashi, für Gartenabfälle einen neuen Komposter ohne Ratten, aber weiterhin mit Trockenheitsproblem im Sommer. Letzte Woche habe ich wieder das Frühjahrsloch gegraben.
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Wir haben die Rosenkäferengerlinge immer wieder in den Kompost zurückgegeben. Die ausgewachsenen Rosenkäfer finde ich auch beeindruckend schön und eine Bereicherung für den Garten. Allerdings waren die Engerlinge bei uns immer nur im Kompost, Engerlinge in der Erde sind hier vom Maikäfer und Junikäfer.
Bist du sicher, dass es Rosenkäferlarven sind?
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Labello86 hat geschrieben: 20.03.2024, 08:20 Wir haben die Rosenkäferengerlinge immer wieder in den Kompost zurückgegeben. Die ausgewachsenen Rosenkäfer finde ich auch beeindruckend schön und eine Bereicherung für den Garten. Allerdings waren die Engerlinge bei uns immer nur im Kompost, Engerlinge in der Erde sind hier vom Maikäfer und Junikäfer.
Ich denke schon, nach Internet Recherche. Meine Tochter hat auch noch gestern einen Toten Rosenkäfer in der Erde gefunden. Und es ist halt im Hochbeet, wo sie wohl auch gerne leben. Würde schon passen.
Ich habe auch ein paar (aber viel weniger) engerlinge die genau so aussehen im Kompost gefunden.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Labello86 hat geschrieben: 20.03.2024, 08:20 Wir haben die Rosenkäferengerlinge immer wieder in den Kompost zurückgegeben. Die ausgewachsenen Rosenkäfer finde ich auch beeindruckend schön und eine Bereicherung für den Garten. Allerdings waren die Engerlinge bei uns immer nur im Kompost, Engerlinge in der Erde sind hier vom Maikäfer und Junikäfer.
Ich habe auch ganz viele vom Rosenkäfer im Kompost und auch im Hochbeet. Ich lasse die immer und freue mich über die tollen Käfer! Allerdings haben die Engerlinge im Hochbeet den Nachteil, dass ab und zu ein Dachs das Hochbeet durchgräbt auf der Suche nach denen. Und dabei wenig Rücksicht auf die Pflanzen nimmt.... :roll: Deshalb sortiere ich die, wenn ich welche finde, meist auf den Kompost.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“