Stillstart -Zufüttern nötig - dringend Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Anembru
Herzlich Willkommen

Stillstart -Zufüttern nötig - dringend Hilfe

Beitrag von Anembru »

Hallo zusammen,

Ich verzweifle gerade und brauche dringend Hilfe.
Ich habe vor 5 Tagen mein zweites Kind bekommen. Ich stille voll und bisher lief es eigentlich ganz ok. Leider hat meine Tochter nun die 10% Marke unterschritten und morgen müssen wir zur U2. Daher hat meine Hebamme empfohlen jetzt erstmal über ein Brusternährungsset 50 ml PRE pro Mahlzeit zu zufüttern. Zusätzlich soll ich abpumpen und gucken, wieviel PRE ich durch Mumi ersetzen kann.
Ich habe bei meinem ersten Kind bereits eine sehr schlechte Stillerfahrung gemacht. Da wurde bereits im KH mit einer Flasche zugefüttert und er hatte direkt eine Saugverwirrung. Ich kam nie so richtig in die Milchproduktion und habe immer meine MuMi nur als „Snack on top“ gegeben. Das habe ich 4 Monate durchgezogen und aufgegeben. Ich will auf gar keinen Fall wieder in diese Situation kommen. Bin jetzt aber bereits mental total am Ende. Dieses Zufüttern-Thema macht mich so fertig, dass ich gerade alles anzweifle. Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann. Ich würde wirklich sehr gerne voll stillen.

Fragen:

* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Mädchen

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Bisher wurde zwei mal zugefüttert. Jeweils mit PRE. Einmal 13 ml und einmal 20 ml.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Meine Tochter trinkt gerne im Wechsel. Ich starte mit einer Brust, dann dockt sie nach ca. 10 Minuten ab und wir gehen zur anderen Brust. Dort dasselbe Spiel, bis wir jede Brust 2 mal hatten. Insgesamt also 20 Minuten pro Brust. Wenn sie Clustert, was bisher hauptsächlich nachts passiert, dann kann es schonmal sein, dass wir dieses Spiel mit Brustwechsel über mehrere Stunden machen. Danach schläft sie in der Regel für 2-3 Stunden. Danach spüre ich auch immer deutlich Spannung in der Brust. Ich selber habe den Eindruck, dass ich ausreichend Milch habe.
Tagsüber stille ich meine Tochter insgesamt fast eine Stunde, weil wir oft lange brauchen zum andocken. Das andocken klappt oft nicht richtig und ich muss andocken und wieder neu andocken. Meine Brüste sind inzwischen auch sehr wund.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
Seit zwei Tagen hat sie keinen Stuhlgang mehr. Wir kommen auf gut 4 Urin-Windeln.
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Im KH wurde direkt nach der Geburt gestillt, aber mit Andock-Problemen. An den darauffolgenden Tagen lief es eigentlich gut. Es gab zwar andocken-Probleme, aber sie hat gut getrunken und ab Tag 3 hatte ich bereits den Milcheinschuss. Grundsätzlich habe ich schon den Eindruck, dass sie durch ihr clustern meine Milchproduktion gut stimuliert. Wenn ich nun zufüttern, wird sie ja nicht mehr clustern und der stimulus fällt weg. Ich bezweifle, dass ich das durch abpumpen auffangen kann.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Nein, da bin ich aufgrund der Stillgeschichte mit meinem ersten Kind sehr vorsichtig. Neben der Brust hat sie bisher nur das BES kennen gelernt.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Hebamme

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Soweit ich weiß nicht. Im KH hat ein Kinderarzt bereits geschaut, ob das Zungenband in Ordnung ist. Werde es aber morgen bei der U2 auch nochmal nachfragen.

* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
Der Wille war da. Das war’s dann auch. Meine Stillbeziehung ist sehr schnell gescheitert, als bereits in den ersten Tagen nach der Geburt sehr viel PRE per Flasche durch die Krankenschwestern zugefüttert wurde. Ich glaube ich hatte keine Chance. Ich habe dann zuhause versucht mit abpumpen wieder aufzuholen aber ich habe höchstens 100 ml am Tag geschafft. Das hat lange nicht gereicht. Nach 4 Monaten habe ich aufgegeben.

- Gebt uns genaue Daten!
Bei dem Verdacht auf Gedeihstörungen oder Fragen zur Milchmenge solltet Ihr alle gemessenen Gewichtsdaten mit genauem Datum angeben. Wichtig ist auch, wo und mit welcher Waage gemessen wurde. Beispiel:

14.03. 3100 g Geburt KH und Entlassung am Nachmittag
15.03. 2955 g Hebamme
17.03. 2770 g Hebamme
18.03. 2770 g Hebamme
19.03. 2750 g Hebamme
Anembru
Herzlich Willkommen

Re: Stillstart -Zufüttern nötig - dringend Hilfe

Beitrag von Anembru »

Ich versuche nach den Mahlzeiten zu pumpen, aber bekomme höchstens so 5 ml aus beiden Brüsten raus. Ich hab auch schon das Gefühl, dass sie direkt weniger kräftig saugt. Ich bin hier irgendwie schon total schnell in der Abwärtsspirale zum abstillen. Das geht gerade so schnell und ich fühle mich so hilflos und weiß nicht, ob ich mir überhaupt noch die Mühe des Stillens machen sollte. Ich habe noch ein großes Kind, dass sich sehr freuen würde, wenn statt Papa auch mal Mama Zeit hat.
JellyBelly
schreibt ganz schön oft

Beitrag von JellyBelly »

Liebe Anembru,

erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Babys. Ich lese zwischen den Zeilen sehr viel Verzweiflung und darum möchte ich gern einmal kurz schreiben.

Vergiss bitte nicht, zwischen all der Angst, die Zeit mit deinem Baby zu genießen. Ich hoffe, dass du im Bett liegst und ihr zusammen kuscheln könnt, lass dich so gut es geht erstmal umsorgen. Haut an Haut und Bonding ist ganz wichtig für euch. Du hast vor 5 Tagen eine Meisterleistung vollbracht und musst dich zum einen dringend erholen und zum anderen dem Körper und Baby Zeit geben, die neuen Gegebenheiten anzunehmen.

Ich bin keine Stillberaterin, es wird sich sicher in Kürze jemand von den engagierten StillMods bei dir melden. Hier aber meine paar Gedanken:

Der wichtigste Grundsatz für Stillen ist ja: immer wieder anlegen. 10-12 Mal in 24 Stunden sollten es ja schon sein, du hattest in deinem Text meine ich die Anzahl nicht aufgeschrieben.

Dein Baby kann effektiver an der Brust saugen als die Pumpe es kann, darum geht Stillen ja immer vor. Weiterhin möchte ich dich ermutigen: das Resultat des Pumpens lässt keinen wirklichen Rückschluss auf deine Milchmenge zu.

Sowohl beim Pumpen als auch beim Stillen gilt: eine gewisse Entspannung deinerseits ist Voraussetzung, damit der Milchspendereflex ausgelöst werden kann, der die Milch erst zum fließen bringt. Vielleicht ziehst du mal eine Socke über die Pumpbehältnisse und lenkst dich während des Pumpens mit Musik, Tv o.ä. Ab?

Ich empfehle dir auf jeden Fall mal unter der Linksammlung das ein oder andere Thema durchzulesen, mir hat Wissen sehr viel weitergeholfen und somit konnte dann auch mein Kopf abschalten, weil ich wusste, dass alles richtig läuft, sodass dann auch die Milch laufen konnte.

Zu guter letzt klingt es für mich auch nach optimierbarer Anlegetechnik, da deine Brustwarzen wund sind: hat deine Hebamme mal drüber geschaut wie ihr anlegt und wie dein Baby saugt?

Ich drücke die Daumen, dass ihr schnell zum Erfolg kommt und die Zufütterung nicht (lange) nötig wird.

Liebe Grüße
Mama vom Milchbäckchen (11/2023)
Anembru
Herzlich Willkommen

Beitrag von Anembru »

Hallo Jellybelly,

danke für deine Antwort. Ja ich bin sehr verzweifelt und sehr kurz vorm aufgeben. Ich habe bis heute das Zufüttern begann locker 10-12 mal am Tag angelegt. Meine Tochter hat meine Brust gut entleert und stimuliert. Die Milchmenge stieg jeden Tag. Mit dem ersten Zufüttern bemerke ich direkt einen Rückgabg der Milchmenge. Gleichzeitig sehe ich, dass meine Tochter nicht satt wird und die Urin-Windeln ausbleiben. Seitdem wir das BES nutzen, was erst ein paar Stunden der Fall ist, dockt sie jedes Mal schlechter an. Ich kann ihr auch noch so viel Brust in den Mund geben, sie lässt einfach ganz viel wieder raus und nuckelt dann nur am Nippel. Dadurch sind meine Nippel jetzt blutig und die Pumpe macht es schlimmer. Ich kann sie jetzt nur noch unter starken Schmerzen anlegen, selbst wenn ich sie nur beruhigen möchte. Ich bin gerade an meinem Limit angekommen und werde wohl morgen eine Flasche kaufen.
Anembru
Herzlich Willkommen

Beitrag von Anembru »

Achso und ja- ich habe eine Hebamme, die bisher das andocken als gut befunden hat. Dieses rauslassen von Brust würde sie gerne mit Stillhütchen „behandeln“. Ich möchte keine Stillhütchen und denke auch nicht, dass es was bringt. Ich denke ich kann mir das ganze Theater auch ersparen und gleich abstillen. Bei meinem Sohn habe ich diesen Leidensweg lange mitgemacht, in der Hoffnung, dass es nochmal wieder besser wird. Wurde es leider nie.
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Glyzinie »

Guten Abend,

Ich würde das Zungenband nochmal gut ansehen lassen, ggf. auch von einem Profi. Manche Zahnärzte machen das auch oder Logopäden. Falls das Kind zu verspannt ist, hilft auch ein Osteopath.

Das Kinder wieder Brust rauslassen ist jedenfalls nicht normal. Auch ohne BES waren ja schon Probleme bei euch da.

Ich hoffe, dir kann hier noch geholfen werden.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Anembru
Herzlich Willkommen

Beitrag von Anembru »

Hallo,

Danke für den Tipp, aber ich bekomme jetzt ad hoc solche Termine nicht. Meine Tochter bekommt jetzt in dieser Situation jedoch nicht genug Nahrung. Ich denke meine Stillbeziehung hat hier ein Ende gefunden.
Valencia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Valencia »

Liebe Anembru,

Zunächst herzlichen Glückwunsch zu deiner Tochter!

Ich möchte dich ermutigen, noch nicht an Tag 5 aufzugeben!
Bei meiner großen Tochter war der Start auch schwierig und das Gewicht stagnierte mehrere Tage..
Wir haben stillfreundlich mit dem BES zugefüttert, anfangs auch mit PRE, damit sie mal versorgt ist.
Könntest du dir sowas vorstellen? Das könnte mal den Druck rausnehmen und ihr würdet weiterhin stillen.

Mithilfe der tollen Stillmoderatorinnen findest du sicher Wege, um die Milchmenge zu steigern!
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
JellyBelly
schreibt ganz schön oft

Beitrag von JellyBelly »

Es gibt ja nicht nur Stillen oder komplett Formula-Ernährung. Gib nicht auf, weil es gerade ausweglos erscheint. Man kann stillfreundlich zufüttern, BES oder mit einem Becher oder Soft-Cup, damit behältst du die Oberhand über mögliche Saugverwirrungen. Und ich bin mir auch recht sicher, dass die Milchmenge nicht von einem auf den anderen Tag so viel weniger wird, ich denke das hängt mit dem verzögerten Milchspendereflex aufgrund deines Stresses zusammen. Wenn du stillen möchtest, dann ist eure Stillbeziehung nicht beendet.
Mama vom Milchbäckchen (11/2023)
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Anembru hat geschrieben: 20.03.2024, 05:51 Hallo,

Danke für den Tipp, aber ich bekomme jetzt ad hoc solche Termine nicht. Meine Tochter bekommt jetzt in dieser Situation jedoch nicht genug Nahrung. Ich denke meine Stillbeziehung hat hier ein Ende gefunden.
Das ist eigentlich das Schöne mit dem BES, das kann die Stillbeziehung retten!

Ja,. vielleicht braucht deine Tochter jetzt gerade PRE zusätzlich. Aber das Forum ist voll von Geschichten, wo die dann wieder reduziert werden konnte, oft auch auf 0, gerade, wenn man sich so früh meldet.

Ein zu kurzes Zungenbändchen könnte auch später Probleme machen (zb Spracherwerb), auch wenn ihr jetzt auf die Flasche umsteigen würdet.
Jetzt für eine Weile BES, bis das Problem behoben ist, und dann schauen, wie man reduzieren kann, das könnte ein Weg für euch sein.

Ich möchte dich ermutigen, es zu versuchen.
Alles Gute!!!
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Antworten

Zurück zu „Stillforum“