Gartenplanung 2024

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Angelos
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Gartenplanung 2024

Beitrag von Angelos »

taenzerin hat geschrieben: 18.03.2024, 23:31 Ich plane gerade unseren Balkongarten für dieses Jahr. Ich hätte dieses Jahr gerne eine bestimmte Art Erbsen, weiß aber nicht, wie sie genau heißen. Vielleicht könnt ihr mir helfen? Es geht um Erbsenschoten, die man roh naschen kann. Nicht so dünne Kaiserschoten, sondern welche mit dickeren Schoten und richtigen Erbsen drin. Und süß sollen sie sein. Ich hatte solche mal im Urlaub in einem kleinen Gemüseladen gekauft. Habt ihr eine Idee, nach welcher Sorte ich da suchen muss?
Wir hatten in den letzten Jahren diese beiden sehr köstlichen Sorten, wobei doch aber eigentlich alle rechtzeitig früh geernteten Erbsen süßlich schmecken.

https://www.bingenheimersaatgut.de/de/b ... rosia-g161

https://www.bingenheimersaatgut.de/de/b ... sador-g156
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Mit den Erbsen bin ich leider überfragt.

Ich hab gestern endlich die Brombeere und die Stachelbeere gepflanzt. Mit den beiden Jungs, sie hatten lang genug Lust.
Heute vormittag hoffe ich das ich das Hochbeet befüllt bekomme. Bin mal gespannt ob die Zeit reicht. Vermutlich nicht, muss alle Zutaten noch im Garten zusammen suchen incl den Kompost auseinander nehmen um dort welchen raus zu nehmen
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Bin aber schon gespannt ob die eine Nachbarin recht hat und wir wirklich ratten im Kompost haben. Das sollte ich über die Aktion ja rausfinden können
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Dann sei mal besser vorsichtig!
Ich schiebe das Kompost auseinandernehmen aus eben diesem Grund schon eine Weile vor mir her. :oops:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Für Ratten im Kompost kann man für ne kleine Weile eine Wildkamera aufstellen - aber es ist durchaus wahrscheinlich, gerade im ländlichen Bereich. 🙈

Zu den Erbsen: Zuckererbsen, dieses Stichwort führt zu den richtigen Erbsensamen 😊 die kann man übrigens jetzt schon raussäen! Und in drei bzw sechs Wochen noch mal, dann hat man lange was von. Das ist unser absolutes Lieblingsgemüse, die Kinder essen sie auch voll gerne.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Eliane
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Eliane »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 19.03.2024, 07:31
Zu den Erbsen: Zuckererbsen, dieses Stichwort führt zu den richtigen Erbsensamen 😊 die kann man übrigens jetzt schon raussäen! Und in drei bzw sechs Wochen noch mal, dann hat man lange was von. Das ist unser absolutes Lieblingsgemüse, die Kinder essen sie auch voll gerne.
Danke für den Tipp! Ich hab die Beete vorbereitet und überlege die ganze Zeit, was ich außer Radieschen schon so früh säen könnte, damit die Beete bis Mai nicht wieder zu wuchern. An Erbsen hab ich gar nicht gedacht, dabei mag ich die total gern 😅

Den Link zu Baumscheibenbepflanzung fand ich auch sehr interessant, das könnte ich dieses Jahr angehen bei Mirabelle, Pflaume und Quitte.
mit der Großen (2018) und der Kleinen (2021)
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Ich pflanze tatsächlich eher Markerbsen (die oben verlinkten Ambassador z.B.), wir essen die auch ausschließlich roh, aber ohne Schale, also die runden Erbsen.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Ich war am Wochenende auch fleißig im Garten (aua, Muskater) und habe unsere sehr verkrautete Blumenwiese gejähtet. Übrig sind Margeriten, Dost, eine Nachtkerze, die ganzen Vergissmeinicht habe ich in die Hecke gepflanzt.
Ich überlege, was ich jetzt damit mache: wieder einsähen? Aber wie stelle ich sicher, dass es dann auch schön (also mit Blüten) bleibt? Das letzte Mal haben Pimpinelle, wilde Möhre und Klee dominiert. Oder wage ich mich an ein Staudenbeet (so in Richtung Bauerngarten fände ich schön)? Problem ist ein bisschen die Lage, es geht zwar direkt nach Süden, aber mit Hecke davor. Der Biden ist ok, im Winter recht feucht (aber ohne Pfützen), im Sommer kann es recht trocken werden. Außerdem haben wir viele Schnecken (der Sonnenhut hatte keine Chance).

Ich habe gestern stundenlang bei Gaißmayer Stauden angeschaut, aber die Auswahl erschlägt mich. Wie würdet Ihr vorgehen? Bisher habe ich immer wild drauflos gepflanzt, dann wieder umgepflanzt, hier und da mal ein Töpfchen mitgenommen, Pflanzen geerbt usw. usf. Jetzt würde ich es gerne einmal „richtig“ machen…

Hier noch ein Bild, das Beet ist ca 5m breit und einen guten Meter tief.
IMG_7418.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Also 5x1m ca, richtig tief ist der Boden nicht, irgendwann kommt Schotter. Ist missverständlich ausgedrückt oben.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 19.03.2024, 07:05 Dann sei mal besser vorsichtig!
Ich schiebe das Kompost auseinandernehmen aus eben diesem Grund schon eine Weile vor mir her. :oops:
Vorsichtig eh.
Es gibt regional wohl auch ein Ratten Problem.
Letztes Jahr habe ich Kompost entnommen, an der Seite wo weniger aufgehäuft ist. Da hat man nichts entdeckt. Frassspuren an Dingen hab ich bisher auch noch nie entdeckt und wir entsorgen keine essensreste. Meine Schwiegereltern hatten mehrfach schon ratten im Kompost, die entsorgen aber auch kebensmittel auf dem kompost
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“