Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

BSL
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von BSL »

BSL hat geschrieben: 08.03.2024, 19:27 Den Stress/Schock durch Bombardements, Flucht, Obdachlosigkeit etc den die Frauen/Mütter in Gaza haben ist auch etwas anderes als der Stress den wir uns hier so im Mittel vorstellen können. Das dadurch die Milchproduktion der Mütter gehemmt ist halte ich für wenig abwegig. Dazu noch die seit Wochen katastophale Ernährungssituation und darüber hinaus war Gaza auch davor kein Ernährungsparadies. Hier wird das auch nochmal aufgenommen und u.a. auf eine Pressemitteilung von UNICEF aus dem Januar rekrutiert "Zudem fehlt es an Windeln und Milchpulver für die Säuglinge. „Das macht uns besonders große Sorgen, weil Trauma und Stress oft bewirken, dass die Mütter keine Milch produzieren“, sagt Hiba Tibi von der Hilfsorganisation Care."
https://www.fr.de/politik/krieg-israel- ... 76818.html
Noch ergänzend, in beiden Artikeln geht es um Mütter von Neugeborenen die noch keine Milchbildung etablieren könnten.
06/22 🐻
Glyzinie

Beitrag von Glyzinie »

Ich vermute, dass auch die Babys gestresst sind und vermehrt Probleme haben, den MSR auszulösen. Und als Erstgebärende (sind sicher manche auch) weiß man darüber auch nicht unbedingt viel und kennt das Gefühl ja auch nicht.

Ich hatte selber eine Phase, in der der Sohn als Baby nicht mehr trinken konnte in der Nacht. Die Ursache war nicht klar, aber auf jeden Fall sehr unschön.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
jbi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von jbi »

Ich hatte schon öfter gelesen, dass Babys während sie gestillt werden keine zusätzlichen Milchprodukte bräuchten. Gilt das so für die gesamte Stillzeit oder hauptsächlich das erste Jahr? Danke!
mit Milchfan '23
Theolino

Beitrag von Theolino »

Menschen bedürfen keiner artfremden Milch. Gestillt Säuglinge und Kinder benötigen über die Muttermilch hinaus keine zusätzliche artfremde Milch. Nicht in der Stillzeit und auch nicht danach.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Valencia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Valencia »

Ich habe vor 4 Tagen (Mittwoch) unser drittes Kind geboren.
Nun warte ich immer noch auf einen merklichen Milcheinschuss. Das ist seltsam, denn vor allem bei meinem zweiten Kind hatte ich sehr viel Milch..

Die einzige Abweichung zu den anderen Geburten ist, dass ich unmittelbar nach der Entbindung künstliches Oxytocin bekommen habe.. kann das Einfluss auf die Milchbildung haben? Besteht noch Hoffnung, dass die Milch noch kommt?

Ich würde mich freuen, wenn jemand was dazu weiß bzw sagen kann.
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Herzlichen Glückwunsch! Oxytocin hat keinen Einfluss auf die Milchbildung. Hattest du einen Schwangerschaftsdiabetes oder viel Blutverlust? Dann kann es länger dauern bis zum Beginn der reichlichen Milchbildung. Sind die Ausscheidungen vom Baby ok?

Viel Ruhe, viel Hautkontakt, häufiges Anlegen (10x oder mehr in 24 Stunden) helfen, die Milchbildung in Gang zu bringen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Valencia

Beitrag von Valencia »

Mondenkind hat geschrieben: 17.03.2024, 07:56 Herzlichen Glückwunsch! Oxytocin hat keinen Einfluss auf die Milchbildung. Hattest du einen Schwangerschaftsdiabetes oder viel Blutverlust? Dann kann es länger dauern bis zum Beginn der reichlichen Milchbildung. Sind die Ausscheidungen vom Baby ok?

Viel Ruhe, viel Hautkontakt, häufiges Anlegen (10x oder mehr in 24 Stunden) helfen, die Milchbildung in Gang zu bringen.
Liebe Mondenkind, danke für deine Antwort!

Also die Milch hat sich schon verändert. Sie schluckt schon mehr, der Stuhl beginnt sich farblich und von der Konsistenz her zu verändern.
Ich lege alle 2h an und Stille beide Seiten, manchmal wechsle ich häufiger.
Sie hatte ein posteriores Zungenbändchen (wie meine Älteste), das wurde im KH schon erkannt und gestern bereits von einer Spezialistin in dem Bereich durchtrennt. Wir machen mehrmals täglich die Nachsorgeübungen.
An der Stilltechnik arbeiten wir noch. Sie öffnet den Mund nicht so weit und quetscht die Brustwarzen noch ein wenig.

Ich vermisse nur die spannenden Brüsten, das Auslaufen und einfach das "Überangebot", das bei meinem Sohn plötzlich da war..

Sie war recht schwer, Geburtsgewicht auf der 97. Perzentile, aber weder ich noch sie haben Diabetes oder Probleme mit dem Zucker. Das dürfte Veranlagung sein, ich hatte auch über 4 kg.
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Ich glaube, es muss nicht unbedingt so sein, dass man Betonbrüste hat und ausläuft usw. Ich glaube, die Milchmenge kann sich auch etwas schleichender aufbauen. Die Schmerzen und Schwellung kommen ja auch eigentlich gar nicht von der größeren Milchmenge, sondern davon, dass die Milchdrüsen angeschwollen sind.
Alles Gute und schönes Kuscheln. :)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Valencia

Beitrag von Valencia »

Das wäre beruhigend! Gestern Nacht war ich etwas schlaflos und besorgt, weil ich eben darauf warte..
Kitsune

Beitrag von Kitsune »

Ich hatte bei meinen beiden gar keinen Milcheinschuss gespürt und trotzdem ~5,5 Monate Vollgestillt und wir stillen immer noch.
M. + S. (08/21)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“