Fingerfood-BLW Austauschthread

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Kambly
Profi-SuTler

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Kambly »

Ja, irgendwie sehe ich im Moment „überall“ (=> Insta und so :lol: :oops: ) Warnungen, dass die beliebten Gurkensticks nicht ganz am Angang der Beikostzeit angeboten werden sollen. Der feste Teil könnte wohl ungünstig abbrechen.
Ich hab mir da vorher auch nie Gedanken gemacht. Aber irgendwie bin ich jetzt „gebrainwashed“ :lol:
Ich freue mich aber auf den richtigen Frühling und Sommer. Da ist das saisonale Angebot doch deutlich grösser! :D
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Man muss schon immer schauen, wie dünn man sowas schneidet. Am Anfang gab es bei uns Gurke längs halbiert. Jetzt gedrittelt. Karotte gibt's auch so, dass nur geraspelt werden kann. Apfel gebe ich deswegen zum Beispiel nicht so oft, ich finde, da kann eher was abbrechen.
Gekocht matscht er eh meistens nur, wenn es praktisch in die Hand zu nehmen ist. Deswegen mach ich da auch keine Stäbchen mehr, sondern direkt mundgerechte Stücke. Da landet wenigstens sicher was im Mund :P
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
jbi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von jbi »

Bei uns kamen sämtliche rohen Gemüsesticks zum Anfang nicht gut an. Das mit der Gurke finde ich aber schlüssig, warum soll die nicht genauso abbrechen können wie Karotten?

Am liebsten war Banane, Birne, Melone, Avocado, Nudeln und diese großen Maisstangen. Die bereits erwähnte Haferflockenkekse sind heute noch beliebt. :)
mit Milchfan '23
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Die großen Maisstangen sind halt eigentlich erst ab 1. Gibt es hier aber auch schon ab und zu.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
MaiNacht
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MaiNacht »

Hm, nee, das mit der Gurke leuchtet mir auch nicht ein. Klingt für mich dann schnell nach clickbait, wenn man etwas gerade überall (insta & co) liest ;) ich habs jetzt aber auch nicht gegoogelt um mich nicht verunsichern zu lassen :sling_doppel_1: weil das hier gerade echt gut geht. Birne hab ich heute mal probiert, aber da kommt es - vermutlich wie bei vielem, auch Avocado zb - vermutlich auf die Konsistenz an. Die hier war schon gut reif und ist einfach innerhalb kürzester Zeit in 4 Teile zerteilt gewesen, die immerhin gut wieder aus dem Mund fielen :D
...mit der Erbse (10/23) und dem tollen Typen 💚 ❤️
MaiNacht
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MaiNacht »

Ich wollte nicht :sling_doppel_1:
Ich wollte :oops:
...mit der Erbse (10/23) und dem tollen Typen 💚 ❤️
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

GemeineEsche hat geschrieben: 14.03.2024, 10:04 Die großen Maisstangen sind halt eigentlich erst ab 1. Gibt es hier aber auch schon ab und zu.
Also.ich hab dieses "ab xy Monate" nicht so ernst genommen. Wenn es um zugesetzten Salz oder Zucker geht, dann schon. Also drauf geachtet, dass ich das unter 1 nicht gebe. Aber wenn es einfach nur um "Festes" geht, was man kauen/abbeißen (wobei ja meistens weichlutschen reicht) müsste, hab ich das ignoriert. Ich glaube nämlich, dass sich da sehr viel nach Breitfahrplan richtet und da kommen die ersten stückigen Breie (!) ja erst so mit 9 Monaten oder? Sprich, so richtig was Festes kann man den Kindern ja dann erst mit einem Jahr zumuten.... :roll:

Hirsekringel hab ich zb von Anfang an gegeben und die Knabbersternchen von H.ipp waren seeehr beliebt. :lol: Aber die gab es mehr nur so als "Süßigkeit", zb wenn ich Kekse zum Kaffee gegessen habe oder auch mal unterwegs zum Laune halten.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Vielleicht geht es da auch um die Haftung der Hersteller oder so, Produkte für Babys müssen bestimmt strenger kontrolliert werden, was natürlich auch teurer ist.

So handhaben wir das auch, was zum Knabbern, wenn wir großen auch was Naschen :D
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Ich würde mich da auch aufs Bauchgefühl verlassen mit der Gurke. Wenns bei euch grad super funktioniert, dann würde ich auch nicht darauf verzichten wollen :D
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“