Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
cutetemptation
Dipl.-SuT

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von cutetemptation »

Linda81 hat geschrieben: 13.03.2024, 13:33 Ich habe spontan das dringende Bedürfnis, hier mal Abflüsse bzw. Siphons im Bad zu reinigen, und keine Ahnung wie (jenseits von Dranol). Ist mir das peinlich…
https://www.dm.de/tipps-und-trends/haus ... hausmittel

Im Instagram Video war es erst Spüli, dann Natron, dann Essig, aber alles ohne Mengenangaben 🤪
Ich habe mich mit den Mengen erstmal vorsichtig ran getastet.

Pömpel hätte nichts gebracht, es war ja (noch) nicht verstopft, aber reichlich Ablagerungen vorhanden, da hat das Wasser immer mehr gegluckert statt einfach abzufließen.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
clairdelune
alter SuT-Hase

Beitrag von clairdelune »

Siphon abschrauben und Schmodder rausfischen. Eine der zufriedenstellendsten Aufgaben im Haushalt :D

In der alten Wohnung hatten wir ein Waschbecken mit kaputten Siphon, das sich nicht mehr abschrauben ließ. Da hatten wir so was wie einen langen Spiraldraht mit einer Kurbel dran, aus, dem Baumarkt. So weit in den Abfluß reinschieben wie möglich, dann kurbeln, und schließlich staunen was das Ding alles zu Tage befördert 🤪
2016 und 2019
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Ich hab Angst :lol:
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

clairdelune hat geschrieben: 13.03.2024, 13:46 In der alten Wohnung hatten wir ein Waschbecken mit kaputten Siphon, das sich nicht mehr abschrauben ließ. Da hatten wir so was wie einen langen Spiraldraht mit einer Kurbel dran, aus, dem Baumarkt. So weit in den Abfluß reinschieben wie möglich, dann kurbeln, und schließlich staunen was das Ding alles zu Tage befördert 🤪
Dabei ist bei meinen Eltern mal das Rohr kaputt gegangen...
DAS war echt nicht schön 🙈🙈
Dann lieber alle paar Monate mit Natron und Essig durchschäumen!
Ich mache jetzt direkt einen Eintrag in To-Do für alle 3 Monate 😅
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Mein Mann hat eine Art minihochdruckreiniger. Schließt man an den Wasserhahn an und vorn kommt ein ganz dünner harter Wasserstrahl raus. Damit bekommt man auch gut was raus und sauber.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Ich hab eine Instrumentenbürste z.b. für Trompeten.
Damit schrubben ich einmal durch. Ggf.haare bekomme ich so auch raus.
Abfluss funktioniert danach wieder super
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Linda81
alter SuT-Hase

Beitrag von Linda81 »

GemeineEsche hat geschrieben: 13.03.2024, 13:48 Ich hab Angst :lol:
Ich auch 😳 aber ich werde da wohl ranmüssen, ich dusche seit Wochen in der Badewanne und da sind trotz aller Mühe glaube ich ordentlich Haare drin… börks.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

clairdelune hat geschrieben: 13.03.2024, 13:46 Siphon abschrauben und Schmodder rausfischen. Eine der zufriedenstellendsten Aufgaben im Haushalt :D

In der alten Wohnung hatten wir ein Waschbecken mit kaputten Siphon, das sich nicht mehr abschrauben ließ. Da hatten wir so was wie einen langen Spiraldraht mit einer Kurbel dran, aus, dem Baumarkt. So weit in den Abfluß reinschieben wie möglich, dann kurbeln, und schließlich staunen was das Ding alles zu Tage befördert 🤪
Dumm nur, wenn man nicht rankommt. An der Dusche z.B., da müsste ich die Fliesen wegklopfen (im Mietshaus!). Mit der Abflussspirale kommt man höchstens 10cm weit und bleibt dann hängen. Wir haben auch so einen tollen Abfluss mit 5 kleinen Löchern. Ich kippe daher regelmäßig Abfluss-Frei rein und hab immer ein Sieb drauf. Da reichen dann aber ungefähr 2 lange Haare, dass nichts mehr abläuft
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Mir hat ein Mitarbeiter einer rohr Reinigung gesagt , dass man statt Abflussfrei lieber kochend Wasser mit etwas spühli nehmen soll.
Und das so 1x im Monat in den Abfluss.
Müssen wir auch endlich mal anfangen 🙈
Aber bisher klappt es immer mit der Bürste und viel Wasser (wir kippen immer das Wasser vom Druckminderer durchspühlen in die Waschbecken oder ins Klo, da das die ab und zu richtig gespült werden)

Unserer sehr weiches Leitungswasser neigt leider dazu zu verschlammen. Das wird im abwasser richtig hart und setzt sich ab, wenn man hat nichts macht.
Aber man bekommt es bisher auch immer wieder gut frei.

Ich hab aber zusätzlich noch eine art pömpel mit dem ich Wasser durch schießen kann.
Das hat bei unserer Dusche in die auch keine Bürste geht wunder gewirkt.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Im weitesten Sinne Haushalt...
Eine Massivholz Tischplatte Eiche, 240*100*6, reicht das, wenn die an den 4 Ecken Tischbeine hat oder ist die schon zu lang und braucht dann in der Mitte noch eins?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“