Gartenplanung 2024

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Re: Gartenplanung 2024

Beitrag von GemeineEsche »

Klappt es nicht, eine extra Kinderecke zu machen, sein eigenes Beet oder einige Töpfe auszuweisen, wo das Kind machen kann, was es will?
Bei der Kleinen hilft glücklicherweise Beschäftigungstherapie noch ganz gut "geh Blumen gießen", "Schaufel die Erde von diesem Topf in diesen" (komplett ohne Sinn :oops: ) und wenn ihr langweilig ist, geht sie rein. Aber sie ist auch einigermaßen ordentlich meistens. Wenn es wärmer ist, darf sie mit der Gießkanne ne Pfütze machen, da sitzt sie am Ende dann immer nackt drin und reibt sich den ganzen Körper und Gesicht mit Dreckwasser ein :lol:
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Ist es eine gute Idee, Erdbeeren, die sowieso mal den Standort wechseln sollten unter den Apfelbaum zu verpflanzen? Die Hoffnung wäre durch die Unterpflanzung das wuchern von anderem Zeug zu mindern.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Was für Boden ist da denn vorhanden?
Ich sehe da kein Problem, zumindest von der Pflanzenkombination. Schatten könnte ein Problem sein, wenn zu wenig Sonne dort hinkommt. Es sollte nur keine Erde sein, wo vorher Tomaten oder Kartoffeln drin gewachsen sind. Sind die Pflanzen schon drei Jahre alt? Dann sollte man eher Kindeln von ihnen nehmen und die dann dort hin pflanzen. Nach drei Jahren tragen die meisten Erdbeerpflanzen nicht mehr gut. Probiere es einfach aus.
Liebe Grüße von Christiane
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Würde ich auch probieren. Wobei die Pflanzen, die hier viel Schatten hatten nicht so viele bzw leckere Erdbeeren produziert haben.
britje hat geschrieben: 13.03.2024, 10:43 Es sollte nur keine Erde sein, wo vorher Tomaten oder Kartoffeln drin gewachsen sind.
Aaah, warum nicht? Ich hab die Erdbeeren aus unserem Hochbeet ins richtige Beet gesetzt. Da waren aber letztes Jahr Kartoffeln :?
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Erdbeeren hatte ich mal unterm Apfelbaum. Gewachsen sind sie gut, aber rot wurden sie nicht gut (der Apfelbaum hatte aber auch ein sehr dichtes Blätterdach da er seit jahren nicht geschnitten war)
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 13.03.2024, 11:13 Aaah, warum nicht? Ich hab die Erdbeeren aus unserem Hochbeet ins richtige Beet gesetzt. Da waren aber letztes Jahr Kartoffeln
Nagel mich nicht mehr auf den genauen Pilz fest, aber die Kartoffeln tragen den in sich und wenn man Erdbeeren dann in die verseuchte Erde setzt welken die irgendwann ganz plötzlich und gehen einfach ein.
(Mein Opa hat das mit immer schon gesagt, den kann ich aber nicht mehr fragen :wink: )
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Das ist interessant. Wie lange darf man an die Stelle den keine Erdbeeren mehr Pflanzen wenn da vorher Kartoffeln waren?
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Ich glaube, es war ein Jahr, aber wir hatten als kürzeste Zeit 3 Jahre dazwischen und da ist dann nichts passiert.
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Wir haben hier generell eher sandigen Boden, Lehmschichten kommen erst tiefer (wie wir beim graben des Loches für die Zisterne feststellen durften). Der Baum ist noch recht klein (ca. 1,50m) und steht nah an der Grundstücksgrenze und wird als Spalierobst geschnitten. Bisher wächst da irgendwie Zeug, Gras, Unkraut. Vermutlich müsste ich eher Kinder nehmen oder neue Pflanzen kaufen, die stehen da tatsächlich schon eher 4-5Jahre.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ich sage es eigentlich echt ungern, aber nach meiner Erfahrung ist Jäten das einzige, was nachhaltig gegen Unkraut hilft. Die schön blühende und Früchte tragende Wunderpflanze, die das Unkraut einfach verdrängt und keine Arbeit macht, gibt es wohl leider nicht. Was Unkraut verdrängt, muss selbst sehr wuchsstark sein. Und das ist bei Pflanzen mit attraktiven Blüten und/oder Früchten selten der Fall. Vermutlich gewollt, da man im Garten ja nicht zwangsläufig lauter wuchsstarke Pflanzen, die sich stark ausbreiten, anpflanzen möchte... und die wuchsstarken Naturformen haben eben typischerweise kleinere, weniger auffällige Blüten und kleinere oder weniger leckere Früchte als die Züchtungen...

Aber abgesehen davon lassen sich Apfelbäume aber wohl gut untzerpflanzen, weil es keine Flachwurzler sind. Hier gibts Infos:
https://www.mein-schoener-garten.de/gar ... tipps-8121
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“