Posteriore verkürztes Zungenband (hinteres Zungenband)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

katemiddleton2011
hat viel zu erzählen

Re: Posteriore verkürztes Zungenband (hinteres Zungenband)

Beitrag von katemiddleton2011 »

Ich würde sagen, es hat ca 15 bis 20 Sekunden gedauert..Pro Vorgang ( Zungenband und Lippenband). Mein Baby war in einem Pucksäckchen und ich habe es gestreichelt und festgehalten..Es hat wehgetan und sie hat mit Tränchen geweint..Danach war sie aber sofort beruhigt und brauchte weder Muttermilcheis noch Schmerzzäpfchen..
Larila
ist gern hier dabei

Beitrag von Larila »

Ich wollte nochmal den neusten Stand berichten und was weiteres fragen...

Wir waren jetzt in Braunschweig bei Frau Sauerborn und unsere Tochter ist nach ihrer Beurteilung ein unklar Fall. Sie kann nicht 100% ja oder nein zur einer Trennung sagen. Mein Mann möchte am liebsten gar nichts rennen lassen und mit den uns gezeigten Übungen alles erst mal versuchen möchte zu bessern.
Sie Chiropraktikerin meinte aber auch, manche Ärzte trennen sogar nur bis zum 6ten Monat statt bis zum 9ten und unsere Kleine ist jetzt im Beginn des fünften Lebensmonat. :/

Könnte jetzt soweit bei meinem Partner durchringen trotzdem einen Termin bei der Fachärztin in Göttingen zu machen, damit sie nochmal ihre Meinung zum Zungenband äußern kann und hoffe dann mehr Klarheit zu haben.
Mein Gefühl sagt, dass es wichtig wäre, mein Mann sagt mittlerweile auch, wenn ich es will, dann machen wir das halt. Aber wenn sie danach Probleme bekommt, habe ich es ja quasi zu verantworten. Das find ich echt blöd und auch sehr schwarzmalerisch, im Bezug auf die Liste der Probleme durch ein Zungenband...

Hatten andere, die das Thema mit ihrem Sprössling durch haben, da auch getrennte Meinungen und wie habt ihr das gemacht?

Das zweite ist, ich habe vermutet, ob es evtl. genetisch ist. Hatte was darüber im Netz gelesen und weiß, das meine Mama sehr schlimme Schmerzen beim Stillen meiner beider Schwestern hatte. Habe jetzt mit meinem Laienwissen bei Ihnen man nachgeschaut (hatten auch beide Logopädie und Bus heute starke Probleme mit Zahnstein / Karies und Zahnfehlstellungen). Und die eine hat auch ein hinteres kurzes, aber nicht so extrem würd ich sagen und die andere eins, was gleich vorn angewachsen ist! Das hat ihr Leben lang kein Logopäde oder Zahnarzt tritz Probleme mal nachgeschaut und erkannt.
Sie hatte gerade so viele Aha Momente und wriß jetzt erst durch mich, dass es nicht normal ist seine Zunge nicht rausstrecken zu können. :O
Sie hat sogar Angst zu große Stücke zu essen, weil sie das nicht zerkauen kann und Angst hat sich zu verschlucken und zu ersticken...

Hat hier jemand Erfahrungen im Erwachsenen Alter mit einem zu kurzen Zungenband? Könnte ihr da noch was machen? Kann man sich da irgendwo Hilfe holen?

LG larila
Seit dem 24.10.23 Mama einer wundervollen Tochter. 🥰
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Klar kann auch bei Erwachsenen getrennt werden.
Das würde ich aber tatsächlich gut vorbereiten, also mit Logopädie, Physiotherapie etc.
Auch da ist der Ansprechpartner bei der DEFAGOR zu suchen.
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo,

Benötigst du hier noch Hilfe? Ich würde den Thread sonst schließen.

Viele Grüße
SchneFiMa
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
mameso
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mameso »

Hallo Larila,

ich wollte dir schon längst mal von meinen Erfahrungen berichten, vielleicht habt ihr mittlerweile aber ja auch schon eine gute Entscheidung gefunden!?

Bei uns war es tatsächlich ähnlich. Wir hatten bei unserem Sohn sehr unterschiedliche Einschätzungen zum hinteren Zungenband bekommen. Die Hausgeburtshebamme hatte es von Anfang an vermutet, die beiden Nachsorgehebammen und der Kinderarzt waren sich sicher, dass alles in Ordnung ist. Aufgrund der Stillprobleme (zu wenig Milch, Schmerzen hatte ich tatsächlich keine) waren wir dann bei einer Logopädin der Defagor, die sich der Meinung der Hausgeburtshebamme angeschlossen hat.

Aber was haben wir diskutiert in der Zeit. Mein Mann war wie dein Partner total skeptisch und wollte am liebsten gar nichts machen lassen. Ich hatte wie du das Gefühl, im Fall von Komplikationen nach einer Trennung die alleinige Verantwortung zu tragen. Er hat auch lange nicht geglaubt, dass ein verkürztes hinteres Zungenband langfristig so viele Probleme bereiten kann und wollte das Risiko ‚nur‘ fürs Stillen nicht eingehen.

Geändert hat sich seine Einstellung erst, als sein Vater (er ist Chirurg in einem Krankenhaus) die ÄrztInnen auf der dortigen Kinderstation nach ihrer Einschätzung zum hinteren Zungenband gebeten hat. Nachdem sie erzählt haben, dass sie das immer wieder trennen, weil es sonst zu Problemen führen kann und der Eingriff aus ihrer Sicht unkompliziert ist, konnte er sich darauf einlassen.

Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass wir es abschließend von einem Kinderchirurgen anschauen lassen, der uns von mehreren Seiten empfohlen wurde, und seiner Einschätzung folgen. Nach kurzem Tasten im Mund (gesehen hat er es nämlich tatsächlich nicht) war es für ihn klar und er hat uns zur Trennung geraten.

Wir haben schneiden lassen und waren sehr zufrieden damit. Der Arzt war sehr routiniert und das ganze hat nur wenige Sekunden gedauert. Es hat ganz leicht geblutet, der Kleine hat kurz geweint und dann war’s auch schon vorbei. Wir sollten noch eine Woche lang vor jedem Stillen die Zunge an den Seiten kurz nach oben drücken.

Bei uns hat es relativ lang gedauert, bis ich nach der Trennung eine Verbesserung bemerkt habe. Das Stillen hat sich aber auf jeden Fall verbessert, auch wenn uns die Zufütterung jetzt noch lange begleitet hat.
Mit Schmerzen hatte ich aber auch keine Probleme, deswegen kann ich dazu leider wenig sagen.

Wie ist es denn bei euch weitergegangen?

Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute und dass ihr einen guten Weg für euch findet!

Schöne Grüße
mameso
Tochter (06/2021)
Sohn (09/2023)
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“