Berufswünsche eurer Kinder

Moderatoren: Toony, Momolina

Willma
Profi-SuTler

Re: Berufswünsche eurer Kinder

Beitrag von Willma »

Muckel möchte schon seit Jahren Frisörin werden, zwischendurch auch mal zusätzlich noch Tierärztin, aber nur, wenn sie als Frisörin frei hat.
Knubbel möchte Paläontologe werden und erklärt jedem Erwachsenen auf Nachfrage ganz geduldig, was das ist.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Teelicht hat geschrieben: 11.03.2024, 20:55
Wie soll mein Großer den überhaupt jemanden treffen, wenn er erst nur arbeitet und dann nur zur Hause sitzt.
Na auf der Arbeit! 😄 Das Leben nimmt so überraschende Wege, er findet sicherlich sein Glück, wie auch immer es für ihn aussieht ☺️
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Mäusebaby hat geschrieben: 11.03.2024, 20:48
Teelicht hat geschrieben: 11.03.2024, 20:23 Mein Großer will sich mit Informatik und Sicherheit beruflich beschäftigen. Er hat mir mal erzählt, dass er vor hat ein paar Jahre ganz intensiv zu arbeiten (vielleicht auch als YouTuber um noch mehr Geld zu verdienen) um dann mit 35 in den vorzeitigen Ruhestand zu gehen und nur noch Computerspiele zu spielen. Laut habe ich gefragt, wie er auf solche Pläne kommt, nur in Gedanken habe ich dann abgeschrieben, dass ich von ihm Enkelkinder erwarten kann.
Warum keine Enkelkinder?
Teelicht hat geschrieben: 11.03.2024, 20:23 Mein Kleiner will seit immer Lokführer werden. Er hat sich schon informiert, welche Schullaufbahn er benötigt. Das er das nicht kann/darf, wegen seiner ASS-Diagnose bricht mir das Herz und habe ich ihm noch nicht erzählt. Ich hoffe er entscheidet sich noch um.
Ich dachte, in Skandinavien ginge das? Dass die da weiter sind als hier in Deutschland?
Wie soll mein Großer den überhaupt jemanden treffen, wenn er erst nur arbeitet und dann nur zur Hause sitzt. (Vielleicht spielt da herein, dass ich keinen solchen Partner haben wollen würde 🙃)

Ja, ich hoffe das es sich ändert, aber ich sehe durchaus auch eine Gefahr, wenn man ein erhöhtes Risiko hat, in brenzligen Situationen nicht angemessen reagieren zu können. Ich hoffe er wächst da hinein und auch, dass man es individuell prüft.
Mein Großer wollte auch sehr lange Lokführer werden und findet den Beruf immer noch interessant. Er wird jedoch nie ein normales 3D Sehen haben, weswegen Personenbeförderung für ihn auch flach fällt. Weiß er ebenfalls noch nicht. Wir haben aber auch viel über andere Berufe mit Zügen gesprochen und mittlerweile will er Ingenieur werden und Züge entwickeln. Vielleicht gibt es auch andere zugaffine Jobs, die deinen Sohn interessieren könnten?
Teelicht
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Teelicht »

Gute Idee, MCM. Ich habe manchmal auch in die Richtung gedacht, aber es nie so ausformuliert. Ich werde sehen, welche anderen naheliegende Berufe er sich wünschen könnte und sie ihm dann auch wirklich zeigen.
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
Teelicht

Beitrag von Teelicht »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 11.03.2024, 23:14
Wie soll mein Großer den überhaupt jemanden treffen, wenn er erst nur arbeitet und dann nur zur Hause sitzt.
Na auf der Arbeit! 😄 Das Leben nimmt so überraschende Wege, er findet sicherlich sein Glück, wie auch immer es für ihn aussieht ☺️
😄
Teelicht

Beitrag von Teelicht »

Noch was: ich finde es toll, das die Kinder hier so viele verschiedene Ideen haben. Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass mir als Kind erzählt wurde, dass nicht alle werden können, was sie wollen, weil dann gebe es zu viele von was auch immer. Ich finde hier zeigt sich, dass es nicht stimmt und alle werden können, was sie wollen.
Yllana

Beitrag von Yllana »

MaiDri hat geschrieben: 11.03.2024, 21:56
Yllana hat geschrieben: 10.03.2024, 11:15
Sie ist vom Typ her unheimlich energiegeladen, wenn ihre Aufmerksamkeit von etwas gefesselt ist kann sie mit so viel Kreativität und Durchhaltevermögen und mit positiver Energie auch andere mitreißen. Die Kehrseite davon ist eine gewisse Hibbeligkeit, von daher ist sie von dem Gedanken Bürojob (wie ich einen habe) im Moment nicht angetan.

Sie ist hoch empathisch, konnte sich schon weit bevor das entwicklungstechnisch dran ist in andere Menschen hinein versetzen, kennt auch viel mehr Menschen als ich und weiß einfach wie Menschen ticken.

Sie ist sehr sportlich und liebt es sich zu bewegen. Sie versteht sich auch gut mit Jungs und hat keine Probleme damit sich in Jungsgruppen zu behaupten (kann aber auch mit Mädchen). Sie hat eine relativ schlechte räumliche Wahrnehmung und kann deshalb z.b. keine Ballsportarten. Sie ist gut in Mathe, aber eher schlecht in Musik und Kunst. Sie ist redegewandt und diskutiert gerne.

Was würdet ihr daraus machen?
Das klingt für mich nach super Voraussetzungen für eine Regieassistentin beim Film! Meiner Meinung nach der faszinierendste, wichtigste und spannendste Job in einer Filmcrew. Zugegebenermaßen auch ein super anstrengender.

Die Erbse wird Testfahrer für schnelle Raumschiffe, glaube ich. Er liebt es wenn der tolle Typ ihn durch die Gegend "fliegen" läßt :D
Hast du da Einblicke in den Job? Machst du das?
Was macht man denn da so?

Aber davon gibt's in Deutschland wahrscheinlich nicht viele oder?
Mit der Großen (08/15) und der Kleinen (11/17)
FloppyDisc
Profi-SuTler

Beitrag von FloppyDisc »

Meine Tochter sagte mal "warum muss ich eigentlich später was werden? Kann ich nicht nix machen, wie der Papa und du?" 🤣 wir sitzen halt im Homeoffice vor dem Computer, scheint nicht so eine beeindruckende Tätigkeit zu sein 😉

Ich finde es spannend, dass eure Kinder da so konkrete Vorstellungen haben. Ich selbst hab mich auch erst kurz vor dem Abi entschieden Jura zu studieren, weil mir nix besseres eingefallen ist.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Meine große Tochter macht eine Lehre als Köchin, ein Berufswunsch, den sie schon lange hatte (neben Konditorin), sie hat schon immer gern gekocht und gegessen, das passt super zu ihr und macht ihr nach einem halben Jahr auch immer noch Spaß.

Die jüngere ist noch unentschlossen, irgendwas, womit man viel Geld verdient, meinte sie neulich. Davor war es (Innen)Architektin. Mal gucken, was draus wird, si hat noch etwas Zeit...
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Wurzel
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Wurzel »

Mein Job beeindruckt die Kinder auch wenig, auch nur am Computer sitzen 😅 der Papa telefoniert wenigstens noch ständig dabei, ich nicht.

Mein Sohn hat den typischen Verlauf der Berufswünsche, Müllmann, Feuerwehrmann, längere Phase nichts konkretes, dann YouTuber 🤪 und aktuell Arzt. Das könnte ich mir bei ihm auch tatsächlich vorstellen. Wenn auch nicht als der empathiscve Hausarzt, der sich dreimal die Woche mit Engelsgeduld Oma Ernas Zipperlein anhört, eher Chirurgie oder Anästhesie in Klinik oder Präklinik.

Meine Tochter hat seit knapp zwei Jahren den Wunsch, Tischlerin zu werden, seit sie angefangen hat, beim Renovieren und Möbel restaurieren zu „helfen“. Das kann ich mir bei ihr auch vorstellen, sie ist kreativ, handwerklich geschickt, kann auch mit Menschen umgehen.

Aber sie haben ja beide noch Zeit, das wird sich noch ändern, schätze ich.
Liebe Grüße, Wurzel
Löwenkind (4/12) und Flauschi (7/15)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“