Gartenplanung 2024
-
Erinnya
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Gartenplanung 2024
So, ich berichte mal: Eine Weigelie hatten sie im eigentlich großen und gut sortierten Gartencenter nicht. Schade, aber wir haben uns jetzt für eine japanische Lavendelheide entschieden. Die ist zwar auch nicht heimisch, aber soll klein bleiben, Schatten vertragen und bienenfreundlich sein. Außerdem blüht sie sehr hübsch weiß. Ich bin gespannt uns hoffe, dass sie gut angeht.
Für die Begrünung der Mülltonnenbox haben wir neben Storchschnabel Duftveilchen, Schleifenblumen (die hatte mir die Gärtnersfrau auf dem Markt empfohlen), Vergissmeinnicht und Schnittlauch gekauft. Ich glaube, das wird gut aussehen. Ich stecke die Schilder daneben, dann kann ich evtl gut Gedeihendes nachkaufen, wenn was anderes eingehen sollte. Bei den Vergissmeinnicht ist meine Hoffnung, dass die jedes Jahr wiederkommen, ich mag sie sehr und die sähen sich ja eigentlich selbst aus.
Danke für eure Tipps, auch wenn davon jetzt nur der Schnittlauch berücksichtigt wird, hat mir das sehr weitergeholfen!
Bei Pflanzen finde ich immer total schwierig, dass ich oft vorher eine Vorstellung habe , die ich aber nicht realisieren kann, weil es im Laden ganz andere Pflanzen gibt. Trotzdem kaufe ich Pflanzen lieber im Laden, als sie im Internet zu bestellen.
Für die Begrünung der Mülltonnenbox haben wir neben Storchschnabel Duftveilchen, Schleifenblumen (die hatte mir die Gärtnersfrau auf dem Markt empfohlen), Vergissmeinnicht und Schnittlauch gekauft. Ich glaube, das wird gut aussehen. Ich stecke die Schilder daneben, dann kann ich evtl gut Gedeihendes nachkaufen, wenn was anderes eingehen sollte. Bei den Vergissmeinnicht ist meine Hoffnung, dass die jedes Jahr wiederkommen, ich mag sie sehr und die sähen sich ja eigentlich selbst aus.
Danke für eure Tipps, auch wenn davon jetzt nur der Schnittlauch berücksichtigt wird, hat mir das sehr weitergeholfen!
Bei Pflanzen finde ich immer total schwierig, dass ich oft vorher eine Vorstellung habe , die ich aber nicht realisieren kann, weil es im Laden ganz andere Pflanzen gibt. Trotzdem kaufe ich Pflanzen lieber im Laden, als sie im Internet zu bestellen.
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Das klingt doch schön.
Wir haben gestern auch endlich Mal was im Garten machen können. Leider sieht man kaum einen Unterschied. Efeu ist einfach sooooo nervig.
Aber immerhin ist der Blauregen, den ich seit fast zwei Jahren (oder noch länger) weg haben will, heute endlich ausgebuddelt worden. Getauscht im Dorf gegen 4 Walderdbeeren, Rhabarber und eine Himbeere.
Wie kommt man eigentlich am besten gegen ein verwildertes Beet mit hauptsächlich dicker Grasnarbe und Efeu an? Darunter ist leider verwittertes Unkrautvlies mit grobem Zierkies + einige Feldsteine. Am liebsten hätte ich die Fläche einmal komplett frei. Ohne haufenweise Steine und Vliesfetzen.
Achso, gibt es eine realistische Chance, irgendwas im Garten zu schaffen mit Ninja-Baby im Schlepptau. Also wenn da jemand Geheimtipps hat, immer her damit.
Wir haben gestern auch endlich Mal was im Garten machen können. Leider sieht man kaum einen Unterschied. Efeu ist einfach sooooo nervig.
Aber immerhin ist der Blauregen, den ich seit fast zwei Jahren (oder noch länger) weg haben will, heute endlich ausgebuddelt worden. Getauscht im Dorf gegen 4 Walderdbeeren, Rhabarber und eine Himbeere.
Wie kommt man eigentlich am besten gegen ein verwildertes Beet mit hauptsächlich dicker Grasnarbe und Efeu an? Darunter ist leider verwittertes Unkrautvlies mit grobem Zierkies + einige Feldsteine. Am liebsten hätte ich die Fläche einmal komplett frei. Ohne haufenweise Steine und Vliesfetzen.
Achso, gibt es eine realistische Chance, irgendwas im Garten zu schaffen mit Ninja-Baby im Schlepptau. Also wenn da jemand Geheimtipps hat, immer her damit.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
-
Sam
- alter SuT-Hase
Also ich scheitere regelmäßig daran, mit dem 5-Jährigen im Schlepptau was im Garten zu schaffen.
Vielleicht ein Laufgitter im Gras? Pflock?

Wenn du Zeit hast kannst du die Fläche lichtdicht abdecken, durch Karton, Mulch oder Folie, dann sollten zumindest die Pflanzen weg sein.
In meinem neu angelegten Gartenbeet hat heute Nacht eine Wühlmaus ihr Unwesen getrieben. Da macht es eigentlich gar keinen Sinn, etwas reinzusetzen. Ich weiß nicht, wie ich die Viecher loswerden soll. Alles was gegen Wühlmäuse hilft, bringt auch Maulwürfe und andere Tiere um.
Wenn du Zeit hast kannst du die Fläche lichtdicht abdecken, durch Karton, Mulch oder Folie, dann sollten zumindest die Pflanzen weg sein.
In meinem neu angelegten Gartenbeet hat heute Nacht eine Wühlmaus ihr Unwesen getrieben. Da macht es eigentlich gar keinen Sinn, etwas reinzusetzen. Ich weiß nicht, wie ich die Viecher loswerden soll. Alles was gegen Wühlmäuse hilft, bringt auch Maulwürfe und andere Tiere um.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
- britje
- Moderatoren-Team
Ehrliche Antwort?Tyaris hat geschrieben: 10.03.2024, 15:13 Achso, gibt es eine realistische Chance, irgendwas im Garten zu schaffen mit Ninja-Baby im Schlepptau.
....nein....
Außer, ihr habt einen Hund, mit dem man währenddessen spielen kann oder eine Rutsche im Garten, die man selber 110x runterrutschen kann. Als sie so ganz klein waren, habe ich echt ein Hasengitter als 'Laufstall' genommen. Das wäre mir aber jetzt noch zu kalt.
Liebe Grüße von Christiane
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Argh! Deshalb habe ich Hochbeete mit Wühlmausgitter. Alles andere wird echt hartnäckig zerfressen, es nervt super doll. Ich hab dieses Jahr auch meine Zwiebelblumen ins Hochbeet gesteckt, ich lieb die anzuschauen, aber ich hasse es, dass alle Zwiebeln ständig aufgefressen werden. Da ist mir das Geld einfach zu schade!Sam hat geschrieben: 11.03.2024, 22:18 Also ich scheitere regelmäßig daran, mit dem 5-Jährigen im Schlepptau was im Garten zu schaffen.Vielleicht ein Laufgitter im Gras? Pflock?
![]()
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Mit meinen großen Kindern kann ich prima im Garten arbeiten: Die Achtjährige bleibt drin und der Fünfjährige ist ein begeisterter Gartenjunge, spätestens wenn ich das Taschenmesser freigebe, ist er glücklich. Aber der Einjährige... *Seufz* entweder er futtert den Sauerampfer leer, den ich gern noch hätte fürs Kochen, oder er steuert irgendwelche undefinierten roten Beeren von irgendwelchen Büschen an. Oder er rupft alle Blumen ab, die ich schon gepflanzt habe. So richtig Freude macht das nicht, also mache ich
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
...immer mal kurz was, wenn er im Kinderwagen zufrieden was snackt.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
-
Sam
- alter SuT-Hase
Mein Fünfjähriger macht ungefähr das Selbe wie dein Einjähriges 
Auf der Plus Seite: Die Wühlmaus scheint auf ihrer Blumenzwiebel-Snacktour auch einige Narzissen in der Wiese ausgepflanzt zu haben, die jetzt an ganz unerwarteten Stellen aufgehen. Aber genau das ist es, die Dinge kosten nicht wenig und das macht echt keine Freude wenn dann Wühlmäuse und Krähen alles zerpflücken. Ich habe überlegt, eventuell Kartoffeln auch in Gittern auszupflanzen, im ganzen Garten ist das allerdings utopisch. Unsere Linde hat zwar beim Pflanzen ein Wühlmausgitter bekommen, aber das wird auch nicht ewig helfen. Unsere Schafweide scheint Wühlmausfrei, wahrscheinlich mag sie das Getrampel nicht? So gesehen ist es dann ja sogar eine Hilfe, wenn Wutz über meine Beete trampelt?
Auf der Plus Seite: Die Wühlmaus scheint auf ihrer Blumenzwiebel-Snacktour auch einige Narzissen in der Wiese ausgepflanzt zu haben, die jetzt an ganz unerwarteten Stellen aufgehen. Aber genau das ist es, die Dinge kosten nicht wenig und das macht echt keine Freude wenn dann Wühlmäuse und Krähen alles zerpflücken. Ich habe überlegt, eventuell Kartoffeln auch in Gittern auszupflanzen, im ganzen Garten ist das allerdings utopisch. Unsere Linde hat zwar beim Pflanzen ein Wühlmausgitter bekommen, aber das wird auch nicht ewig helfen. Unsere Schafweide scheint Wühlmausfrei, wahrscheinlich mag sie das Getrampel nicht? So gesehen ist es dann ja sogar eine Hilfe, wenn Wutz über meine Beete trampelt?
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Die Vierjährige hilft hier auch gerne mit. Und wenn sie keine Lust hat, gibt's ja noch ne Schaukel und Sandkasten. Die Kleine ist auf vom Rasen zielgerichtet direkt zum Efeu gekrabbelt und wollte es in den Mund stecken 
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
-
Lösche Benutzer 7240
Die mögen es tatsächlich nicht, wenn auf ihren Nestern quasi herumgelaufen wird. Falls Dein Sohn täglich viel auf den Beeten herumrennt, könnte das etwas helfen
mir fällt nur beim besten Willen keine geeignete Bepflanzung ein, die das mitmacht. Löwenzahn?