Berufswünsche eurer Kinder

Moderatoren: Toony, Momolina

Yllana
ist nicht mehr wegzudenken

Berufswünsche eurer Kinder

Beitrag von Yllana »

Meine Große kommt jetzt so langsam in das Alter, wo ihr "Astronaut" als Berufswunsch nicht mehr reicht, sie fängt im Moment öfter so konkretere Diskussionen über Vor und Nachteile von bestimmten Berufen an.

Mir ist natürlich klar, dass sie noch viele Jahre Zeit hat für die Findung, aber mir machen die Diskussionen mit ihr total Spaß, es ist einfach ein Blick über den Tellerrand ;)
Mögt ihr vielleicht mitdiskutieren?

Sie ist vom Typ her unheimlich energiegeladen, wenn ihre Aufmerksamkeit von etwas gefesselt ist kann sie mit so viel Kreativität und Durchhaltevermögen und mit positiver Energie auch andere mitreißen. Die Kehrseite davon ist eine gewisse Hibbeligkeit, von daher ist sie von dem Gedanken Bürojob (wie ich einen habe) im Moment nicht angetan.

Sie ist hoch empathisch, konnte sich schon weit bevor das entwicklungstechnisch dran ist in andere Menschen hinein versetzen, kennt auch viel mehr Menschen als ich und weiß einfach wie Menschen ticken.

Sie ist sehr sportlich und liebt es sich zu bewegen. Sie versteht sich auch gut mit Jungs und hat keine Probleme damit sich in Jungsgruppen zu behaupten (kann aber auch mit Mädchen). Sie hat eine relativ schlechte räumliche Wahrnehmung und kann deshalb z.b. keine Ballsportarten. Sie ist gut in Mathe, aber eher schlecht in Musik und Kunst. Sie ist redegewandt und diskutiert gerne.

Was würdet ihr daraus machen?
Mir fällt spontan vielleicht Polizistin ein oder Erzieherin oder vielleicht Lehrerin? Oder vielleicht sowas wie Scrum Master, das ist zwar im Büro, aber ja schon mit Menschen. Oder Sozialarbeiter? An was würdet ihr bei der Beschreibung denken?

Und vielleicht habt ihr ja Lust euch an die Frage dranzuhängen mit einer Beschreibung eures Kindes ;)
Mit der Großen (08/15) und der Kleinen (11/17)
Jadzia
Dipl.-SuT

Re: Berufswünsche eurer Kinder

Beitrag von Jadzia »

Ha ha. Redest du von meiner Tochter.

Außer dass sie auch gut in Musik und Kunst ist.
Sie geht zur Sportschule und kann erst seit einem Jahr einen Ball fangen.

Sie will Grundschullehrerin werden.

Neulich hatten wir die Debatte ob sie als Schulpsychologin oder Sonderpädagogin oder Schulsozialarbeiterin in einem multiprofessionellem Team besser aufgehoben wäre.

Sie tendiert zur Psychologin.
Passt gut. Sie ist jetzt schon die Beraterin der halben Klasse.
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Schnecke106
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Schnecke106 »

Meine Große möchte gerne Pferdewirtin werden. Ärztin und Rettungssanitäterin sind aber auch hoch im Kurs, allerdings kann sie sich jetzt mit 8 Jahren noch nicht vorstellen nachts zu arbeiten. Oder generell 8 Stunden zu arbeiten.

In jedem Fall will sie etwas arbeiten, wo sie genug verdient, um sich ein eigenes Pferd leisten zu können.

Pferde sind sehr aktuell im Moment, wie man merkt. Muss man natürlich schauen, ob diese Leidenschaft bestehen bleibt.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Der Schützling möchte Feuerwehrmann werden. Er träumt schon von der Jugendfeuerwehr :) Das ist natürlich noch der typisch kindliche Wunsch, aber ich sehe ihn da voll! Ich wünsche ihm so sehr, dass er seine Defizite aufholen kann, sehe auch keinen Grund, warum das nicht so werden soll. Er braucht Aktion und Abwechslung, ihn stressen Ausnahmesituationen nicht, die findet er spannend. Er kann sehr gut strategisch denken und sich Abläufe und Dinge die er mag sehr gut merken (im Gegensatz zu allem anderen...), er ist sooo sozial, will immer helfen und ist ein kräftiges, grobmotorisches Kerlchen, hat keine Angst vor Blessuren und mit Dreck sowieso nicht.

Die Mädels haben noch keine Berufswünsche, aber die große sehe ich als Brückenbauingeneurin. Sie liebt Brücken, versucht die Statik zu verstehen, ist sehr nerdig und mag Kunst.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Ist Brückenbauerin ein eigener Beruf? Das wusste ich gar nicht. Ich dachte, man ist da Bauingenieurin mit irgendeiner Spezialisierung vielleicht.

Mein Kind will irgendwas mit Tieren machen. Tierpflegerin im Zoo z. B. oder Tierärztin, falls das mit den Naturwissenschaften in der weiterführenden Schule klappt, oder Tiermedizinische Fachangestellte, Land- oder Tierwirtin, Försterin.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Klar steht da erstmal das "einfache" Bauingenieur Studium am Anfang, aber ähnlich wie in der Medizin geht es dann doch sehr in Fachrichtungen, soweit ich weis. Es gibt zumindest Stellenanzeigen für Brückenbauingenieure.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Herbstmenschin
gehört zum Inventar

Beitrag von Herbstmenschin »

Meine Tochter will auch Bauingenieurin im Brückenbau werden - wie ich. Ich glaube das könnte auch gut zu ihr passen. Mathe, Organisieren, verhandeln, teils im Büro, teilweise Outdoor. Und im ÖD auch sehr familienfreundlich 😉
Bei mir ist ein allgemeines Bauing-Studium als Bachelor dran, wer will kann eine Vertiefung machen oder sich im Master spezialisieren. Oder wie ich einfach mit einem allgemeinen Studium in dem Bereich anfangen zu arbeiten und berufsbegleitend einen Master machen. Vieles was ich mache ist eh zu speziell für ein normales Studium und man lernt viel von Kollegen und ließt sich ein.
:22: August 2015
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Die Große könnte sich schon eine Weile vorstellen, "irgendwas mit Mathe" zu studieren.

Mein mittleres Kind möchte seit dem Kindergarten Archäologe werden und wählt deshalb jetzt an der weiterführenden Schule Latein.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
PaleFire
alter SuT-Hase

Beitrag von PaleFire »

Meine Kleine sagt schon seit Jahren, dass sie später mal einen Supermarkt besitzen und leiten will. Verpackungsfrei soll er sein und an der Kasse soll es Kaffee geben. 🥰

Die Große wechselt noch munter zwischen Reitlehrerin, „was im Zirkus“ und (jetzt neu) Augenärztin hin und her.
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen
Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

Hier war lange Ingenieur oder Designer im Automobilbereich der Berufswunsch. Inzwischen erzählt er aber schon eine ganze Weile, dass er Meeresbiologe werden will. Ich bin gespannt. Natur und Technik liebt er total und weiß schon richtig viel.
Kleiner Professor - April 2015
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“