Gartenplanung 2024

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Elena
Miss SuTiversum

Re: Gartenplanung 2024

Beitrag von Elena »

Wir haben ebenfalls ausbreitungsfreudigen Schnittlauch auf dem Gründach. An anderen Stellen im Garten bleibt er da, wo wir ihn hingepflanzt haben. Aber im Steingarten und auf dem Gründach samt er sich gut aus.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Tyaris hat geschrieben: 09.03.2024, 09:07 Gibt es eigentlich eine Brombeere (mit Stacheln) die sich nicht unendlich ausbreitet?
Gibt es einen Grund das sie Stacheln haben soll?

Wir haben eine Loch Ness Brombeere (ohne stacheln), aber im Topf. Meine Schwägerin hat eine im Garten schon seit Jahren, die bleibt recht gut an Ort und Stelle. Auf jeden Fall besser wie die Himbeeren die einfsch überall sind

Mein Schnittlauch wurde von der quecke infiltriert und erdrückt. Ausgebreitet hatte der sich nicht. Auch bei meinen Eltern im Garten nie, aber immer wieder neu ausgesäht
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Beitrag von Maikäferchen19 »

Wir haben gerade das Hochbeet von Himbeeren befreit. Das war zur Hälfte voll davon, die haben sich da auch selbst verbreitet. Leider wachsen sie an dem Ort, an dem sie wachsen sollen, seit Jahren mehr schlecht als recht. Wir haben ein paar Pflänzchen runter ins Beet gepflanzt und hoffen, dass es ihnen da gefällt. Im Hochbeet waren sie uns letztes Jahr einfach zu hoch und haben alöes überwuchert.
Jetzt müssen wir das Hochbeet mit Kompost und Erde auffüllen und dann würde ich gerne was aussäen. Ich dachte an Spinat, Salat, Radieschen und Kohlrabi. Hab ich was vergessen?

Der Schnittlauch bei uns im Garten bleibt, wo er ist, aber er blüht auch eher selten weil wir ihn vorher abschneiden. Vielleicht liegt es daran. Mein Schwager hat geringelten Schnittlauch in den Reben, der breitet sich da auch von selbst immer weiter aus.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 09.03.2024, 12:34
Tyaris hat geschrieben: 09.03.2024, 09:07 Gibt es eigentlich eine Brombeere (mit Stacheln) die sich nicht unendlich ausbreitet?

Wir haben eine Loch Ness Brombeere (ohne stacheln), aber im Topf. Meine Schwägerin hat eine im Garten schon seit Jahren, die bleibt recht gut an Ort und Stelle. Auf jeden Fall besser wie die Himbeeren die einfsch überall sind

Mein Schnittlauch wurde von der quecke infiltriert und erdrückt. Ausgebreitet hatte der sich nicht. Auch bei meinen Eltern im Garten nie, aber immer wieder neu ausgesäht
Ja, zum Katzenschutz. Also für an/in/neben der Vogelhecke.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Tyaris hat geschrieben: 09.03.2024, 13:29

Und das bringt was?
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Elena hat geschrieben: 08.03.2024, 16:26
schlangengurke hat geschrieben: 08.03.2024, 15:17 Oh f… jetzt habe ich selber Trauermücken in meinen Aussaaten.
Da werde ich dann wohl doch zu Nematoden oder Neemöl greifen.
Ich hatte die auch schon mal sporadisch in Anzuchttöpfen, aber das war nie ein Problem. Sobald es tagsüber wärmer wird, stelle ich die Töpfe zumindest tagsüber raus, und spätestens dann waren sie weg.
Hattest du mal Aussaaten, die nicht geleimt sind? Ich habe spaßeshalber mal ein paar Töpfchen ausgebuddelt, und an den Rote Bete Samen hingen die Larven schon richtig in Teams drin. Ich bin ziemlich sicher, da wird nichts mehr kommen.
Ich habe ja Aussaaterde sterilisieren immer für Quatsch gehalten. Jetzt nicht mehr. 😖
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 09.03.2024, 13:35
Tyaris hat geschrieben: 09.03.2024, 13:29

Und das bringt was?
Keine Ahnung. Liest man irgendwie überall.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

schlangengurke hat geschrieben: 09.03.2024, 13:38
Elena hat geschrieben: 08.03.2024, 16:26
schlangengurke hat geschrieben: 08.03.2024, 15:17 Oh f… jetzt habe ich selber Trauermücken in meinen Aussaaten.
Da werde ich dann wohl doch zu Nematoden oder Neemöl greifen.
Ich hatte die auch schon mal sporadisch in Anzuchttöpfen, aber das war nie ein Problem. Sobald es tagsüber wärmer wird, stelle ich die Töpfe zumindest tagsüber raus, und spätestens dann waren sie weg.
Hattest du mal Aussaaten, die nicht geleimt sind? Ich habe spaßeshalber mal ein paar Töpfchen ausgebuddelt, und an den Rote Bete Samen hingen die Larven schon richtig in Teams drin. Ich bin ziemlich sicher, da wird nichts mehr kommen.
Ich habe ja Aussaaterde sterilisieren immer für Quatsch gehalten. Jetzt nicht mehr. 😖
Das klingt ja eklig. :shock: Es keimen bei mir natürlich nicht immer 100% der Samen, aber die allermeisten schon. Werde mal drauf achten.
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Aber wenn du keine Probleme damit hast und alles wie gewünscht aufläuft, ist es doch gut.
Mir fiel jetzt halt ein, Dass in den vergangenen Jahren manches nicht so keimte wie gewollt. Ich habe es dann auf älteres Saatgut geschoben oder irgendwelche Fehler meinerseits. Es kann aber gut sein, dass das auch die Trauermücken waren.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Das ist auf jeden Fall interessant und ich werde es als Möglichkeit im Kopf behalten.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“