Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mondenkind
Forumsleitung

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Mondenkind »

Für die Milchmenge ist es egal. Babies sollten nicht in Kontakt kommen mit ätherischen Ölen, aber du hast es ja nicht auf dem Körper, sondern nur inhaliert.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
jbi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von jbi »

Ist es normal, wenn ein 14 Monate altes Kind nochmal anfängt zu spucken? Er war nie ein richtiges Spuckkind, nur immer mal wieder vereinzelte Phasen.
mit Milchfan '23
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Wächst es gerade? Der Große hatte so mit 12/13 Monaten nochmal eine Phase mit vermehrt spucken. Gerne in Kombi mit Schnupfen/Husten..
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
jbi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von jbi »

delfinstern hat geschrieben: 04.03.2024, 16:51 Wächst es gerade? Der Große hatte so mit 12/13 Monaten nochmal eine Phase mit vermehrt spucken. Gerne in Kombi mit Schnupfen/Husten..
Danke für deine Antwort! Tatsächlich sind wir verschnupft und hatten erst einen ordentlichen Wachstumsschub.
mit Milchfan '23
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Waah!

https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... l-100.html

"Zurzeit bekomme ich keine Hilfe, von allen Seiten sind wir eingeschlossen. Das hat Einfluss auf meine Gesundheit, meine Fähigkeit zu stillen. Wenn es keine gesunde Milch gibt, hat das negative Auswirkungen auf die Entwicklung des Kindes. [...] Auch die 29-Jährige müsste eigentlich ihr Baby stillen. In Friedenszeiten das Normalste der Welt. Aber jetzt funktioniert es nicht, sagt sie: "Selbst wenn das Baby gestillt wird, bleibt es hungrig und weint die ganze Zeit. Denn wenn eine Mutter gut isst, dann geht das in die Milch und das Baby wird satt. Aber wenn es kein gutes Essen gibt, wie soll man das Baby stillen? Es braucht dann Milchersatz."

Kurze Frage: Hat jemand Zeit, an Tagesschau.de zu schreiben, dass die bitte solche gefährlichen Falschinformationen aus dem Artikel löschen sollen?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Hm? So abwegig halte ich das nicht. Es geht da schlicht um Hunger und wenn Frau nicht genug isst/trinkt, wie soll dann genügend Milch produziert werden? Es gibt doch auch hier genügend Berichte, dass bei Krankheit, Mdv, Stress zu wenig Milch da ist. Es geht da ja nicht mal um "ich hab 1-2 Tage nichts gegessen" sondern schlicht fehlende Ernährung seit Wochen! Inkl Trinkwasser. Irgendwann sind die Reserven von der Mutter auch weg....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Pulvermilch mit unsauberem Wasser angerührt ist allerdings auch problematisch
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Dass, wenn die Mütter nichts zu essen haben, noch Milchpulver erhältlich ist (was ja irgendwie impliziert wird?), klingt jetzt auch nicht so realistisch für mich ...

Ich kann berichten, dass ich mit einem BMI von (leider) <18 zwei Kinder tandemgestillt habe und keine Auswirkungen auf die Milch feststellen konnte. Ist halt insgesamt nicht so empfehlenswert für mich. Aber bis die Milchproduktion leidet, dauert es mW ziemlich lange.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Hm, MDV ja... aber da hätte ich gedacht,.liegt eher an der Flüssigkeit. Dass bei Stress die Milch "weniger" wird, liegt ja eher am gehemmten Milchspendereflex.
Dass die Milch aus Ernährungsgründen bei der Mutter weniger wird, passiert doch eher nur bei echter Unterernährung oder?
Vorher werden halt ALLE Reserven der Mutter angezapft...

Es kann natürlich sein, dass das auch vorliegt. Ich bin gar nicht im Thema drin. Aber im Zitat von Shiny geht es ja irgendwie nur um "gutes Essen", nicht um Essen überhaupt.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
BSL
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von BSL »

Den Stress/Schock durch Bombardements, Flucht, Obdachlosigkeit etc den die Frauen/Mütter in Gaza haben ist auch etwas anderes als der Stress den wir uns hier so im Mittel vorstellen können. Das dadurch die Milchproduktion der Mütter gehemmt ist halte ich für wenig abwegig. Dazu noch die seit Wochen katastophale Ernährungssituation und darüber hinaus war Gaza auch davor kein Ernährungsparadies. Hier wird das auch nochmal aufgenommen und u.a. auf eine Pressemitteilung von UNICEF aus dem Januar rekrutiert "Zudem fehlt es an Windeln und Milchpulver für die Säuglinge. „Das macht uns besonders große Sorgen, weil Trauma und Stress oft bewirken, dass die Mütter keine Milch produzieren“, sagt Hiba Tibi von der Hilfsorganisation Care."
https://www.fr.de/politik/krieg-israel- ... 76818.html
06/22 🐻
Antworten

Zurück zu „Stillforum“