Nähmaschinen Austausch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Pelufer
Prof. Dr. SuT

Re: Nähmaschienen Austausch

Beitrag von Pelufer »

Für Leder und dicke Stoffe habe ich eine uralte Victoria aus den 70ern. Die kann drei Stiche und Zwillingsnadel 😁
Sie wird nicht oft raus geholt, aber abgeben kommt nicht in Frage
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Ich hab eine elna für 1000 Euro.
Inzwischen ist sie 9 Jahre alt(puh dachte nicht das ich sie schon so lange habe)
Ich hatte noch janome für 500 und 700 Euro zur Auswahl.
Unterschied war vorallem die Lautstärke und das die keinen knieheber hatten.

Mein Mann hat dann gesagt wir nehmen die leiseste Maschine.

Ich bin immer noch sehr zufrieden damit.
Verstellbarer nähfußdruck brauche ich tatsächlich sehr oft.
Knieheber nur manchmal (der hat an der Maschine leider eine blöde Position)

Ich bin auch fürs Fachgeschäft.
Allerdings würde ich mir keine Maschine aufschwatzen lassen.
Ich durfte damals alleine mit meinen mitgebrachten stoffresten an die Maschine und testen.
Wenn ich fragen hatten waren sie da. Aber ich hatte nicht den Eindruck dass sie mir die eine oder anderen Maschine aufschwatzen wollen.
Das was echt super
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Corina
Dipl.-SuT

Beitrag von Corina »

Position des Kniehebels war bei meiner Janome auch blöd! Aber die kann man bei meiner verstellen, wenn man das Gehäuse aufschraubt. Vielleicht geht das bei deiner auch?
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Das müsste ich tatsächlich mal nachschauen
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Danke für den Tipp
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Ich hab mir eine Art Entscheidungsmatrix gemacht- was muss die Maschine unbedingt haben, was brauche ich überhaupt nicht, was ist nice to have.
Mir war immer wichtig, dass das robuste Maschinen sind die ein schönes Stichbild haben. Gut zu warten sind. Sticken brauch ich nicht unbedingt, x Zierstiche auch weniger. Aber sie muss über 8 Lagen Jeans gehen und auch Badeanzug Stoffe nähen können.
Da hat sich dann Juki heraus kristallisiert. Ja Brother hätte es auch gegeben und Bernina. Mir hat ein Techniker dann zu Juki geraten.
Bis jetzt hab ich das nicht bereut. Kniehebel- kannte ich nicht, hab ich nicht. Mittlerweile würde ich sogar noch eine Stufe höher gehen als die Maschine die ich habe, denn da gab es die Möglichkeit die Fusstaste mit mehreren Funktionen zu belegen. Das wäre nice to have für mich. Auf verstellbaren Nähfussdruck habe ich leider zu wenig geachtet, jetzt wäre das auch ein wichtiger Punkt für mich.

Die Overlock ist mittlerweile auch eine Juki Mo1000. Und ich staune immer wieder was die kann und wie gut ich sie einstellen kann im Gegensatz zur Gritzner die ich vorher hatte.

Der schöne Nahtanfang auf der Unterseite- wenn ich bei Beendigung der Naht mit Knopfdruck den Faden abschneide, dann ist da bei Neubeginn immer ein kleines Knödelchen an der Unterseite. Wenn ich aber die Fäden herausziehe und dann beginne zu nähen, dann ist der Nahtanfang sehr schön. Manchmal kann man so auch tricksen.

Knopflöcher kann meine Maschine so einige, wichtig ist aber, das auf Opferstoff zu üben. Obwohl ich die Maschine schon ein paar Jahre habe, gehe ich soweit zu sagen, jedesmal wenn ich die Anleitung in die Hand nehme, lerne ich was neues
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Beitrag von Schlumpfine32 »

feuerdrache hat geschrieben: 06.03.2024, 17:13 Ich hab mir eine Art Entscheidungsmatrix gemacht- was muss die Maschine unbedingt haben, was brauche ich überhaupt nicht, was ist nice to have.
Das finde ich ja so schwierig weil ich gar nicht einschätzen kann, was ich brauche. Bzw. noch gar nicht recht durchblicke was es so gibt.

Nähfußdruck einzustellen erschien mir zB voll sinnvoll aber da reden wir dann von Maschinen ab 1.500€?

Auch sonst erschließen sich mir die Preisunterschiede oft nicht.
Ich hab mir mal ne Brother Innov is A50 und eine Innov is F560 in den Vergleich getan.

Farbdisplay, Kniehebel, Nähfußdruck, ein Haufen Stiche.

Macht das den Preisunterschied von tausend Euro aus oder gibts da noch mehr was sich nur nicht so gut auflisten lässt bzw. hat die dann mehr Power / schafft mehr Lagen?
Mit Mutzelmade 10/22
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Da du das jetzt mehrfach erwähnt hast- die mehreren Lagen Stoff- was willst du mit der Maschine hauptsächlich nähen und was wäre dir noch wichtig?

Wenn du jetzt Taschen nähen als dein Ziel siehst, würde ich eher in eine Maschine investieren die hier schlagkräftig ist. Für Leder gibt es eigene Maschinen und auch für viele Lagen dicken Stoff. Die haben das dann als Hauptaugenmerkt und weniger die Zierstiche oder anderen Extras.

Ich hab für Extremeinsätze eine alte Pfaff tipmatic. Weil ich nicht meine Juki opfern will, wenn mein Mann wieder mal die Schnittschutzhose demoliert oder an einem BigBag ein Gurtband zu nähen ist.
Also Taschen nähen oder Puschen oder sonstige schwere Dinge- wäre eine alte Nähmaschine mit Metallinnenleben eine Option? Zusätzlich zur Neuen Maschine die dann in dem Bereich entlastet ist. Die alten Maschinen können das erstaunlicherweise oft recht gut. Eben weil Metallinnenleben und wenig Kunststoff. Dafür halt auch keine Elektronik.
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Bei manchen geht zum Beispiel das Füßchen höher, das ist gut, wenn man dicke Stoffe oder viele Lagen nähen möchte. Auch die Größe des Anschiebtisches spielt eine Rolle beim Preis. Das sind so Kriterien, die meistens nicht aufgelistet sind.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
neara
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von neara »

Schlumpfine32 hat geschrieben: 08.03.2024, 14:07 Nähfußdruck einzustellen erschien mir zB voll sinnvoll aber da reden wir dann von Maschinen ab 1.500€?
Nicht unbedingt. Meine Janome 423S kann das und kostet im Moment ca. 450 Euro. Dafür hat sie wenig Schnickschnack, weil mechanisch.
Herbstkind 11/19, Winterkind 12/22 und Herbststern '17 im Herzen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“