Der Hausgeflügel-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Meerhuhn
Power-SuTler

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Meerhuhn »

Küken!! 🥰😍
Kleiner Professor - April 2015
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Immer wieder schön!😍
Liebe Grüße von Christiane
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Wie toll 🥰
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kuriburi »

Soooo süß!!
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Aaah heute war nach genau einem Jahr Hühnerhaltung hier an unserem Haus das erste Mal der Habicht da. Und dann auch noch direkt zweimal 😱 mittags hab ich Cäsar rufen hören und hab geschaut, da flog der Habicht gerade in den Ilex unter dem zwei Hennen waren. Ich glaube der Hahn hat ihn vertrieben und ich bin ja dann auch raus gerannt. Und als wir zu Abend gegessen haben, sah ich ihn zufällig auf einem Baum landen. Da wollte er es wohl noch einmal versuchen 😕 jetzt hab ich Angst, dass er ständig wieder kommt. Es war noch ein junger Habicht, so viel habe ich in der Aufregung erkannt. Puh so ein Stress.
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Ich habe die Erfahrung gemacht dass er immer wieder kommt wenn er Erfolg hatte. Wir haben die Hühner dann ca 1/2 Jahr im Gehege gelassen und nun dürfen sie nur noch wenn wir zu Hause sind oder nachmittags komplett frei laufen. Wir haben viele Habichte in der Nähe, so klappt es aber zum Glück gut. Unser Auslauf ist zum Glück groß genug und mit einem Netz überdacht.
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

:( ich hoffe, dass Cäsar weiter wachsam ist. Ich vermute, dass es ein junger Habicht war, der ein eigenes Revier sucht. Sonst habe ich hier noch nie einen gesehen und die Nachbarn haben auch keine Probleme. Ich denke, da wir hier direkt einen Uhu haben, wird sich kein Habichtbrutplatz etablieren (hoffe ich jedenfalls). Netz ist hier leider keine Option bzw dann müsste wir den Auslauf stark reduzieren :( und sie lieben es so sehr durch den Wald zu tüddeln. Angeblich ist unsere Rasse ja auch besonders Habicht resistent, weil sehr groß und Kämpfereinschlag.

Kommt der Habicht denn trotzdem noch bei euch vorbei Kuriburi oder hat er es jetzt aufgegeben?
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Wir hatten zweimal nen Habicht angriff, einmal auf ein kleines Gluckenfreies Junghuhn/Küken. Dann nochmal ein halbes Jahr später nochmal auf ein Junghuhnm, beides mal waren sie ausgebrochen und bei der Nachbarin. Meine Tochter hat ihn danach auch am Auslauf gesehen. Manchmal kreist da auch was übern uns aber seit dem war nichts mehr. Ich setze auch sehr auf den Hahn. Die waren auch massiv verstört und verschreckt und sind auch 1-2 Tage kaum von ihrem engen Auslauf weg.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 29.03.2024, 09:16 :( ich hoffe, dass Cäsar weiter wachsam ist. Ich vermute, dass es ein junger Habicht war, der ein eigenes Revier sucht. Sonst habe ich hier noch nie einen gesehen und die Nachbarn haben auch keine Probleme. Ich denke, da wir hier direkt einen Uhu haben, wird sich kein Habichtbrutplatz etablieren (hoffe ich jedenfalls). Netz ist hier leider keine Option bzw dann müsste wir den Auslauf stark reduzieren :( und sie lieben es so sehr durch den Wald zu tüddeln. Angeblich ist unsere Rasse ja auch besonders Habicht resistent, weil sehr groß und Kämpfereinschlag.

Kommt der Habicht denn trotzdem noch bei euch vorbei Kuriburi oder hat er es jetzt aufgegeben?
Ich behaupte er hat aufgegeben. Unsere Hühner laufen täglich frei, mindestens den halben Tag. Manchmal auf länger wenn wir vergessen abends den Auslauf zu schließen. Das geht jetzt schon weit über ein Jahr lang gut so. Wir haben allerdings momentan keinen Hahn (der letzte hat die Kinder angegriffen und wenn wir neu brüten behalten wir wieder einen) und auch eher kleinere Hühner (Araucana und 2 Marans plus deren Mixe).
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Danke für eure Erzählungen! Unser Hahn war heute dann auch besonders wachsam, aber alle insgesamt wenig verstört 🤷🏼‍♀️ selbst bei einem recht tief kreisenden Mäusebussard war zweimal warnen anscheinend ausreichend. Können die das unterscheiden?

Das gibt ja schöne Eier bei euch im Stall Kuriburi 🤩
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“