Nähmaschinen Austausch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Nähmaschinen Austausch

Beitrag von Schlumpfine32 »

Moin moin,

ich wollte den Quatsch-Thread nicht sprengen und habe trotzdem noch 100 Fragen und mir scheint, dass auch andere durchaus Interesse am Austausch haben.
Eine neue Nähmaschine soll her. Die alte W6 für unter 100 Euro kommt langsam in die Jahre.

Und ich bin völlig überfordert von dem riesigen Angebot mit gigantischer Preisspanne und es ist mir völlig unklar, was man braucht, was cool ist und warum manche Maschienen mehrere tausend Euro kosten?

Gewisse Hersteller bieten ja Vergleiche der technischen Daten an. Aber ob die Maschine ganz langsam nähen kann, kene Fadenknubbel am Nähstart produziert und auch viele/dicke Stoffe verarbeiten kann, steht da nicht, oder?

Was braucht man denn und was ist cool?
Ich habe bisher kein Bedürfnis nach Spielerei. Benötige keine verschiedenen Ziernähte. Ich will ganz langsam, am besten nahezu einzelne Stiche nähen können. Mehrere Lagen. Auch dünne Stoffe.

Ich habe jetzt schon gelesen, dass ein wechselbarer Transporteur cool ist. Aber das scheinen die Maschinen für unter 1.000 Euro nicht zu haben?

Ich habe mir verschiedene Brother Maschinen mal in der Vergleichsübersicht anzeigen lassen. Die Unterschiede zwischen der Maschine für 500 und für 1.500 Euro sehe ich da aber nicht?

Aufgefallen ist mir, dass man den Nähfußdruck nicht verstellen kann. Wäre das nicht wichtig?
Fadenüberwchung hat auch keine. Das ist ne Anzeige wenn dr Unterfaden leer wird, oder? Das fänd ich ja eigentlich auch gut?

An meiner stört mich, dass sie nicht so richtig langsam nähen kann. Dann sieht die Naht von unten nie so hübsch aus wie von oben. Und sie macht oft Fadenknubbel am Anfang und frisst Stoff. Außerdem sind Knopflöcher nicht sehr schön.

Ich habe eine Bernina Overlock die ich bisher ausreichend finde. Habe deswegen bei Bernina Maschinen geguckt. Die gibts ab 1.100 Euro, was ich viel Geld finde. Knopflochvarianten ist eine Angegeben. Das erscheint mir sehr wenig? Nähprogramme gibt es 41. Wozu?

Ihr merkt. Ich bin ratlos. Welche Maschinen habt ihr? Warum? was ist cool?

Preislich... ich kann es absolut nicht einschätzen. Nähen wird nicht mein größtes Hobby werden. Ich möchte aber dann wenn ich nähe etwas vernünftiges.

HILFE!
Gruß Schlumpf
Mit Mutzelmade 10/22
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Re: Nähmaschienen Austausch

Beitrag von Pelufer »

Die Frage ist ja, was du für Bedürfnisse hast. Wie viel Luxus möchtest du haben?

Ich habe zB für mich festgelegt, ich will eine automatische Fadenspannung, ich will einen Kniehebel, ich will Knopflochautomatik, ich will verstellbaren Nähfußdruck....
Das hat dazu geführt, dass ich eine Skyline S5 gekauft habe, weil Angebot und Beschreibung zu mir und meinen Bedürfnissen gepasst haben.

Was ich damit sagen will ist, schreib auf was dir wichtig ist an einer Maschine. Dann schreibst du dazu, was eventuell verhandelbar ist. Entweder lässt du dich dann im Fachhandel beraten oder du suchst selbst nach Maschinen die passen. Und dann ist es nur noch eine Frage von Preis, Bauchgefühl und persönlicher Vorliebe 😊
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Beitrag von Schlumpfine32 »

Ich war sogar im Fachhandel. Aber ich fühlte mich sehr zu einer Brother gedrängt. Kann sein, dass die wirklich am besten passt. Aber keine Ahnung...

Was ich will... weiß ich halt noch nicht. Bzw. ich habe ja geschrieben was ich will. Sehr langsam nähen, keine Knubbel, dicke und sehr dünne Stoffe verarbeiten.
Viele Dinge kenne ich aber ja auch nicht. Wie funktioniert zB eine automatische Fadenspannung? Knopflochautomatik... Wie gesagt, die teure Bernina hat nur ein Knopfloch? Die Brother schon für 500 Euro irgendwie 10 verschiedene?

Ich will ja hier gerade heraus finden, was ich gerne hätte und was unnötige Spielerei ist.
Mit Mutzelmade 10/22
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

viewtopic.php?t=214247

Da gibt es auch schon Austausch und Infos dazu.

Ich hab ne 300€-Brother (s. Sig.) und frag mich auch manchmal, was ich wohl alles verpasse 🤪
Die näht mehrere Lagen Softshell, Leder und ähnliches, wenn man die richtige Nadel wählt und sie vor allem nach links stellt, auch ohne Fehlstiche. Langsam nähen xgeht, Nahtanfang naja, könnte von links schöner sein.
Die Einfädelhilfe finde ich praktisch (keine Automatik, nur so n Hebel fürs Nadelöhr, meine Discountermaschine hatte das nicht). Nähprogramme brauch ich auch nur n Bruchteil ...
Verstellbaren Nähfußdruck könnte ich gebrauchen, ich helfe mir da mit dem Zeigefinger an dicken, kritischen Stellen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Beitrag von Lavendeltreppe »

Unbedingt im Fachhandel ausprobieren wenn möglich! Am besten nimmst du all deine Problemstoffe und Stellen mit und testest dich durch, womit du am besten klar kommst und welche Funktionen dir dabei wichtig sind.

Ich hab damals über Monate aus Resten Muster gesammelt und auch ein paar spezielle Nähte im Laden ausprobiert. Dann hab ich da zwar mit ein paar halb genähten Schlüpfern und ähnlichem gesessen, konnte aber genau meine wichtigen Anwendungen alle durchtesten.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

Ich ersetzte meine Bernina mit der eine nr grösser. Für mich kann die alles was ich brauche und sie näht mir alles. Die erste steht im Keller und ginge theoretisch noch prima, ich wollte nur eine Neue ☺️ weils gerade so passte. Mir war wichtig, dass es eine ist, die ich gut bedienen kann, die nicht dauernd was hat und mit grundsätzlich alles näht. Sie ist bei mir deutlich wichtiger als Ovi oder Cover, daher ist das mein Traktor. Viel Schnickschnack hat sie allerdings nicht.

Vielleicht halt verschiedene Händler mit verschienden Matken anschauen?

Ah langsam geht sehr gut, ist halt die Frage wie sauber man das Pedal am Ende bedienen kann.
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Bei meiner kann ich die Geschwindigkeit einstellen, dafür kann ich nicht gleichzeitig nähen und Unterfaden aufspulen. Das war mir aber keine 40p€ mehr wert 🫣
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich nähe immer noch auf meiner geerbten Pfaff Tiptronic 1069, die so alt ist wie ich. Außer, dass ich mir manchmal einen Kniehebel wünsche, gibt es keinen Grund, die jemals zu ersetzen. Schön langsam nähen kann man auch damit, und man kann die Maximal-Geschwindigkeit sogar auf Knopfdruck nochmal drosseln. Näht auch durch dicke Lagen sehr gut. Die ganze Verarbeitung ist halt noch wesentlich robuster als bei vielen modernen Maschinen.

Also wenn du keine Ansprüche hast, was High-Tech angeht, dann lohnt es sich, mal nach einer älteren gebrauchten zu gucken. (Meine kostet auf Ebay noch über 400€ :shock: Allerdings momentan nur aus dem Ausland eingestellt.) Aber es gibt ja auch andere Modelle. Pfaff war da eigentlich immer eine gute Marke, als sie noch in Deutschland produziert wurde. Ich glaube, die Tipmatic hatte im Unterschied zur Tiptronic schon einen eingebauten IDF, also Ober- und Untertransport. Das ist natürlich auch ganz nett.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Dorkas hat geschrieben: 05.03.2024, 18:31 Ich nähe immer noch auf meiner geerbten Pfaff Tiptronic 1069, die so alt ist wie ich. Außer, dass ich mir manchmal einen Kniehebel wünsche, gibt es keinen Grund, die jemals zu ersetzen. Schön langsam nähen kann man auch damit, und man kann die Maximal-Geschwindigkeit sogar auf Knopfdruck nochmal drosseln. Näht auch durch dicke Lagen sehr gut. Die ganze Verarbeitung ist halt noch wesentlich robuster als bei vielen modernen Maschinen.

Also wenn du keine Ansprüche hast, was High-Tech angeht, dann lohnt es sich, mal nach einer älteren gebrauchten zu gucken. (Meine kostet auf Ebay noch über 400€ :shock: Allerdings momentan nur aus dem Ausland eingestellt.) Aber es gibt ja auch andere Modelle. Pfaff war da eigentlich immer eine gute Marke, als sie noch in Deutschland produziert wurde. Ich glaube, die Tipmatic hatte im Unterschied zur Tiptronic schon einen eingebauten IDF, also Ober- und Untertransport. Das ist natürlich auch ganz nett.
Das kann ich so nur unterschreiben. Ich bin mit meiner geerbten Pfaff Tiptronic 1069 sehr zufrieden und hoffe, dass sie noch lange hält. (Nur Stickeinheit wäre toll, das kann sie leider nicht)
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mayo9121 »

Ich bin ganz spartanisch auf einer alten (60er Jahre) Pfaff 93 unterwegs. Es fehlt ganz massiv ein verstellbarer Nähfußdruck. Und Stiche wie den Dreifachgeradstich kann sie leider auch nicht. Mehr fehlt mir eigentlich auch nicht. Sie ist etwas zickig mit modernen Stoffen (PUL), was sich vielleicht mit Nadeln und Garn durchtesten beheben lassen würde.

Fazit: es geht definitiv ohne Schnickschnack, ein paar Sachen machen einem das Leben/Nähen mit dehnbaren Stoffen wesentlich leichter
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“