Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Adjoa
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Adjoa »

Dankeschön, das ist sehr spannend für mich zu lesen.

Und Reh-Mini schläft derweil weiter? Das wäre meine Befürchtung..
Adjoa mit Motti und Didi
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Reh-Mini ist vor allem wichtig, dass ich da bin zum stillen. Ob mein Mann weggeht oder eines der großen kommt, ist ziemlich egal. Die Nächte sind mal besser, mal schlechter, aber völlig unabhängig davon, ob und wie oft jemand anderes außer mir das Bett verlässt oder rein kommt.
Die großen kommen aber auch eher leise und schreien nicht laut "hallo, hier komm ich!", wenn sie nachts zu uns kommen.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Wir sind bisher auch mit sehr guten Schläfern gesegnet. Schlafen aber beide auch sehr tief, keine Ahnung ob das genetisch ist? Bei uns ist Schlaf auf jeden Fall wichtig 😅
Nur das Einschlafen ist der Knackpunkt, danach ist alles fein.
Die Kleine schläft komplett durch, schon seit sie 2 ist. Das Baby entwickelt sich gerade sehr ähnlich.
Ob sie allein im eigenen Bett die ganze Nacht schlafen würde weiß ich nicht, noch sind wir ja alle im Familienbett. Könnte sein, könnte aber auch nicht klappen. Zumindest wacht sie eigentlich nie auf bevor wir ins Bett gehen.

Der Plan ist, dass sie bis 4 ein eigenes Zimmer bekommt und dann auch dort alleine schläft. Oder sogar, dass das Baby dann da direkt dazu kommt und wir dann beide zusammen ausquartieren. Wobei ich eigentlich stillend schon beim Baby schlafen will. Aber ich kann ja auch wenn nötig bei den Kindern schlafen und dann haben wir zumindest ein Elternschlafzimmer, das theoretisch jederzeit frei ist :lol: vielleicht kommt das Baby ja auch einfach selbstständig rüber, wenn es uns braucht. So die Theorie.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Adjoa

Beitrag von Adjoa »

Danke für eure Antworten und Gedanken!
Adjoa mit Motti und Didi
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Also ich bin fest der Meinung das ist genetisch. Ich war ein grottiger Schläfer, die Kinder sind auch ne Katastrophe und vom Mann hört man auch nix gutes.

Jetzt kann ich aber wunderbar überall schlafen, allein und tue das gerne ausgiebig. Leider korreliert das stark mit den Bedürfnissen des Restes der Familie.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Ich sehe auf Instagram vermehrt Werbung für "Schlafcoachings", mit dem Versprechen (häufig auch Kundenrezensionen (??) ), dass das Kleinkind dann gerne und freiwillig ins Bett geht.
Denkt ihr, das kann mit den richtigen Tipps wirklich jeder schaffen oder sind solche "Wunder" sicher Einzelfälle oder auch nicht ganz die Wahrheit?
Hat hier vielleicht schon mal jemand sowas gemacht?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Theolino

Beitrag von Theolino »

So aus fachlicher Sicht halte ich es für sehr fragwürdig was die Qualität betrifft, wenn derartige Versprechungen gemacht werden. Würde ich nicht buchen....
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Ich habe es selber nicht probiert. Denke aber das schlaf von vielen Faktoren abhängt. Manchmal ist es vielleicht definitiv eine kleine stellschraube, und es wird wesentlich besser. Aber das hat glaube ich mehr mit Glück zu tun.

Ich habe eine ehemalige Arbeitskollegin. Die hat 3 Kinder jeweils ein bisschen älter wie meine. Da konnte ich mir bei Kind 1 und 2 immer anhören was für ne tolle mutter sie ist weil ihre kinder sxhon lange alleine im bett durchschlafen. Meine aber halt nicht.
Dann kam kind 3 und das hat alles nachgeholt von den ersten beiden. Sie hat dann verzweifelt auch alles getestet und hatte ein Schlaftraining (aber ich weiß nicht ob das so eins von Insta ist, da kenn ich mich nicht aus). Hat auf jeden Fall nichts geholfen
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Das sind auf jeden Fall Frauen aus der bedürfnisorientierten Ecke, teilweise hab ich die Empfehlungen von hier oder sie kooperieren mit Imlau & co.
Klingt aber wohl nicht nur für mich etwas zu gut...
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Umgedacht

Beitrag von Umgedacht »

Umgedacht hat geschrieben: 17.01.2024, 22:30 Ach ja, wir haben ein Bett im Schlafzimmer aufgebaut und es ist quasi uninteressant. Manchmal lesen wir dort vor dem Schlafen oder sie schläft ein, aber kommt rüber, wenn wie ins Bett gehen.

Letztens wollte sie gerne mitten im Ikea im einem ausgestellten Bett kuscheln und lesen. Also überall anders ist toll und zu Hause langweilig ;)
Jetzt muss ich mal hier wieder anknüpfen. Nachdem das Kinderbett bei uns im Schlafzimmer monatelang uninteressant war, will sie jetzt abends darin schlafen. Kommt aber leider nicht zur Ruhe und will ständig vom großen ins kleine Bett wechseln und zurück. Nach zwei mal wechseln unterbinde ich, weil es eigentlich nur wachhält. Auf der einen Seite möchte ich ihr für diesen Schritt Zeit lassen, auf der anderen Seite dauert die Einschlafbegleitung derzeit gut 2 Stunden und endet damit, dass ich entnervt aufgebe und mein Mann übernimmt.

Ich will in keine Richtung forcieren, aber das Wechseln kann echt so nicht weitergehen. Hat jemand eine ähnliche Situation gehabt? Das Kind will, aber schafft es nicht. Wie habt ihr euer Kind dabei unterstützt?
Valentina mit großer Tochter S. (11.2021) und Baby-Tochter L. (5.2025)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“