Nähmaschine für Kinder
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Nähmaschine für Kinder
Ich habe zu meiner Brother einen Obertransportfuß (40?€ original von Brother). Damit gehen auch dehnbare Stoffe.
Keine Ahnung, ob es Einsteigermaschinen gibt, die ohne OTF wirklich gut Jersey nähen. Ich kann es mir kaum vorstellen.
Meine Brother (die ja eigentlich auch ne Einsteigermaschine ist) kann meine Vierjährige jetzt bedienen. Alles bis Faden einfädeln mach ich noch, aber dann Fußpedal ab (dann näht die Knopfdruck los), Geschwindigkeit auf Minimum und Feuer frei.
Keine Ahnung, ob es Einsteigermaschinen gibt, die ohne OTF wirklich gut Jersey nähen. Ich kann es mir kaum vorstellen.
Meine Brother (die ja eigentlich auch ne Einsteigermaschine ist) kann meine Vierjährige jetzt bedienen. Alles bis Faden einfädeln mach ich noch, aber dann Fußpedal ab (dann näht die Knopfdruck los), Geschwindigkeit auf Minimum und Feuer frei.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
- Nachtblau
- SuT-Legende
Bei der Brother FS-40s steht was von (Pseudo-)Overlockstichen und Overlockfüßchen (Nähfuß mit kleiner Führungsschiene). Ist das das?
Ich habe wirklich Nullkommanull Ahnung und wäre dankbar, wenn sich jemand die genannten Modelle, speziell eben das letzte mal anschauen würde und mir sagen kann, ob das taugt. Und ich kann da nix machen. Nicht fädeln, nicht einstellen, nicht nix. Wirklich nicht. Ich kann per Hand nen Knopf annähen, das war's.
Ich habe wirklich Nullkommanull Ahnung und wäre dankbar, wenn sich jemand die genannten Modelle, speziell eben das letzte mal anschauen würde und mir sagen kann, ob das taugt. Und ich kann da nix machen. Nicht fädeln, nicht einstellen, nicht nix. Wirklich nicht. Ich kann per Hand nen Knopf annähen, das war's.
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
-
mojo
- Dipl.-SuT
Nur weil es Jersey-geeignete Stiche an der Maschine gibt (Overlockstich zB), heißt das leider nicht, dass man damit gut Jersey nähen kann. Problem ist oft, dass der jersey (weil ja dehnbar) sich wellt weil der Füßchendruck zu hoch ist. das kann man lösen über verstellbaren Druck (ich vermute eher nicht bei Einsteigermodellen? meine 3300 exklusive kann das zB nicht, ich glaube aber eventuell die neueren Modelle? meine hab ich schon mindestens +/-8 Jahre) oder eben einen Obertransportfuß. Die sind oft auch nicht besonders teuer. Mir genügt der OTF mittlerweile eher nicht mehr, aber das hat gedauert (ich habe allerdings auch Overlock etc.
)
wirklich zu einer Maschine raten kann ich Dir leider nicht, dafür kenne ich nicht genug Modelle
wirklich zu einer Maschine raten kann ich Dir leider nicht, dafür kenne ich nicht genug Modelle
-
Muli
- alter SuT-Hase
Ich habe mit einer gebrauchten (Discounter) Singer angefangen und Jersey mit Zick-Zack oder Dreifach-Gerad Stich genäht (weil dieses Pseudoverlock Teil fehlte). Ich finde, für den Anfang geht das auch. Mein Kleiner hat im Kindergarten ein Kissen aus Jersey genäht, das ging auch und ich würde vermuten, dass die da auch eher ein günstigeres Teil hatten. Mittlerweile habe ich eine mit verstellbarem Druck, für mich reicht das auch - aber vielleicht bin ich auch zu anspruchslos.
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ich habe da leider andere Erfahrungen gemacht mit einer 99€-Singer vom Discounter. Die hatte ich zur Geburt des Großen geschenkt bekommen und wollte voll motiviert zum ersten Mal Jersey verarbeiten (Webware ging problemlos). Aber das hat einfach nicht funktioniert, der Stoff hat sich gedehnt wie sonstwas.
Scheint also wirklich Glückssache zu sein.
Scheint also wirklich Glückssache zu sein.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
Muli
- alter SuT-Hase
Ja, dann ist das scheinbar echt Glückssache. Bei mir ist das tatsächlich ganz okay geworden und war auch nicht frustrierend. Aber leider weiß man das ja vorher auch nicht. Nachtblau, ich meine die Krabbe macht einen Kurs, oder? Kannst du rausfinden, was sie da haben oder fragen, ob die einen Tipp haben?
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ich denke schon, die Brother wird bestimmt ok sein. Ich kenne die nicht, nur meine eigene Brother, aber von den Daten her sieht die ja ähnlich aus. Ne Discountermaschine würde ich nicht kaufen
Wenn es dann mit Jersey nicht klappt wie gewünscht, kann man ja den Obertransportfuß im Hinterkopf behalten. Kommen ja bestimmt noch mehr Gelegenheiten für Geschenke an das Kind
Eigentlich müsste ich auch noch einen zweiten brotherkompatiblen OTF irgendwo haben. Ich kann mal suchen und den in die KK stellen bei Bedarf
Wenn es dann mit Jersey nicht klappt wie gewünscht, kann man ja den Obertransportfuß im Hinterkopf behalten. Kommen ja bestimmt noch mehr Gelegenheiten für Geschenke an das Kind
Eigentlich müsste ich auch noch einen zweiten brotherkompatiblen OTF irgendwo haben. Ich kann mal suchen und den in die KK stellen bei Bedarf
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
- Nachtblau
- SuT-Legende
Ich kann es halt gar nicht einschätzen. In einer Rezension hieß es, auch Jetsey kein Problem. Die Maschine wird für Einsteiger und Fortgeschrittene angepriesen. Ich kann galt schlecht einschätzen, ob sich der Mehrpreis (zur W6) lohnt. Für mich hört es sich danach an, aber ich bin halt auch völlig ahnungslos.
Ich denke, wir probieren es dann halt mit der. Wieder verkaufen kann man sie dann immer noch.
Gibt es auch nen Thread, was man noch so dazu braucht? Stoffschere (Kindergröße) und Klammern (statt Nadeln) hab ich auf der Liste. Garn? Stoff? Eventuell erst mal so ein Set zum Figuren Nähen von Kullaboo. Nähbuch-Empfehlungen? Zu Hilf!
Ich denke, wir probieren es dann halt mit der. Wieder verkaufen kann man sie dann immer noch.
Gibt es auch nen Thread, was man noch so dazu braucht? Stoffschere (Kindergröße) und Klammern (statt Nadeln) hab ich auf der Liste. Garn? Stoff? Eventuell erst mal so ein Set zum Figuren Nähen von Kullaboo. Nähbuch-Empfehlungen? Zu Hilf!
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Ich habe seit 7 Jahren eine mechanische W6, nähe mit der alles und bin zufrieden. Ich hab allerdings keinen Vergleich zu hochpreisigeren Maschinen, aber frustrierend ist es definitiv nicht mit ihr Jersey zu nähen.
Ich nähe Jersey mit Zickzack, das sieht zwar nicht aus wie gekauft, dafür werden die Nähte richtig weich und kratzen überhaupt nicht, was für meine Kinder mit das Wichtigste ist.
Ich nähe Jersey mit Zickzack, das sieht zwar nicht aus wie gekauft, dafür werden die Nähte richtig weich und kratzen überhaupt nicht, was für meine Kinder mit das Wichtigste ist.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)