Stempeln, Stanzen, Falzen,- wir basteln Karten

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Sabina
Miss SuTiversum
Re: Stempeln, Stanzen, Falzen,- wir basteln Karten

Beitrag von Sabina »

Innen dann aber ja nur auf der ‚versteckten‘ Hälfte? Oder klebt man das dann über die hintere Falz? Ich habe vorhin gegoogelt und noch ein paar wirklich toll aussehende z-fold Karten gesehen. Aber so wirklich praktisch für längere Botschaften erscheinen sie mir nicht. Habt ihr beschriebene Karten, die ihr zeigen könnt?
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kuriburi »

Ich Blicke bei dieser Karte auch nicht wirklich durch wo man etwas hinschreiben soll. Ich hätte jetzt gedacht innen, da sind ja 2 schmale Streifen frei. Etwas auf die Rückseite zu schieben wäre ich jetzt nicht gekommen.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
novi
Dipl.-SuT

Beitrag von novi »

Ich glaube, für längere Texte hätte ich diese Form auch nicht gewählt, da habt Ihr Recht, aber manchmal braucht man ja auch nicht viel persönlichen Text.
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Theoretisch kann man ja auch die rechte Seite noch zusätzlich zum Einklappen machen, dann wäre die Innenseite komplett verdeckt.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

GemeineEsche hat geschrieben: 29.02.2024, 11:53 Theoretisch kann man ja auch die rechte Seite noch zusätzlich zum Einklappen machen, dann wäre die Innenseite komplett verdeckt.
Daran hatte ich tatsächlich auch schon gedacht. Ich glaube das probiere ich mal. :)
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Eine double-z-fold Karte... das klingt interessant. ^^
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Aranyen

Beitrag von Aranyen »

Ich weiß nicht genau, ob das eine Double-Fold-Z Karte ist, aber Sie bietet auf jeden Fall mehr Platz für „Viel Schreiber“.

Man nutzt hier die gesamte lange Seite des DINA4 Blattes und schneidet sich einen Streife auf 14,5 x 29,85 cm zu.

Dann legen wir die lange Seite an und falzen bei 5/10 und 20cm.
Die erste Falzlinie wird eine Bergfalz, die zweite eine Talfalz, die dritte wieder Berg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich leben mit meinem Monster (Hochzeit 2017) und unserem Monsterchen (März 2018) im Sauerland.

Kartenchallenge „Mehr als Worte“ auf Seite 28
Aranyen

Beitrag von Aranyen »

(Man kann auch die dritte als Tal falzen, also „nach hinten“ ist auch eine coole Form! Bietet zwar genauso viel Platz zum Schreiben, der Text ist aber beim Aufstellen der Karte hinten lesbar, die erste Variante versteckt den Text bei der Aufgestellten Karte gut)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich leben mit meinem Monster (Hochzeit 2017) und unserem Monsterchen (März 2018) im Sauerland.

MmeClementinchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MmeClementinchen »

Ich hätte heute noch eine Frage und zwar habe ich ja eine Quadratische Karte gemacht mit circa 15x15 cm. Wie mache ich denn jetzt einen schönen Briefumschlag dazu? Auf YT finde ich nur die Standardbriefumschläge.

Heute ist übrigens noch jede Menge Kram angekommen und ich weiß jetzt was du damit meinst, dass ich besser nur im Bastelshop bestelle. Ich habe bei creative Depot bestellt und die Ware macht einen himmelweiten Unterschied zu denen von A.
Meine Familie ist endlich vollständig und besteht aus Mann, Hund und dem Full House: 10/2014 :22: , 11/2016 :22:, 11/2018 :21:, 04/2021 :22:, 10/2023 :21:

-Keine ruhige Minute ist seitdem mehr für mich drin. Und das geht, wie ich vermute, bis ich 100 Jahre bin. - :lol:
Aranyen

Beitrag von Aranyen »

MmeClementinchen hat geschrieben: 29.02.2024, 18:16 Ich hätte heute noch eine Frage und zwar habe ich ja eine Quadratische Karte gemacht mit circa 15x15 cm. Wie mache ich denn jetzt einen schönen Briefumschlag dazu? Auf YT finde ich nur die Standardbriefumschläge.

Heute ist übrigens noch jede Menge Kram angekommen und ich weiß jetzt was du damit meinst, dass ich besser nur im Bastelshop bestelle. Ich habe bei creative Depot bestellt und die Ware macht einen himmelweiten Unterschied zu denen von A.
Die exakte Größe der Karte ist wichtig!
Es gibt sogenannte Envelope Punchboards mit denen man leicht Umschläge machen kann.
Wenn ich die Größe der Karte kenne, kann ich eine mit meinem Board machen und dir dann die Maße nennen :)

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“