Gartenplanung 2024

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Myla
Dipl.-SuT

Re: Gartenplanung 2024

Beitrag von Myla »

So eine Ecke hätten wir auch nicht. Unser Grundstück ist für hiesige Verhältnisse zwar eher größer, aber trotzdem überschaubar. Ich überlege den zweiten Kompost in die Schneckenecke zu stellen. Da kommen gerne die Schnecken vom Nachbargrundstück, da ist in deren hinteren Ecke etwas Wildwuchs mit Brennnesseln, wilden Brombeeren und Efeu, was nett ist für allerlei Getier, aber eben auch die Schnecken. Wenn die sich erstmal am Kompost bedienen würden, wäre mir das ja aber egal.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

lucca77 hat geschrieben: 16.02.2024, 20:58 Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Kartoffelanbau im Kartoffelturm? Ist das wirklich effektiver und einfacher als im Beet?
Trocknet sehr schnell aus, insgesamt sind die Kartoffeln dort kleiner als im Beet. Ich pflanze da jetzt andere Sachen und die Kartoffeln kommen ins Beet.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

Oh, das wollte ich nicht hören :lol: Dann werden es vielleicht eher Erdbeertürme...
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 24.02.2024, 22:28

Wie funktioniert das den mit der Imprägnierung?

Also vereinfacht erklärt- Holz ist ja keine kompakte Struktur wie ein Batzen Glas. Sondern es ist im Inneren mit vielen Leitungen durchzogen, in denen der Baum Wasser und Nährsalze bzw Photosytheseprodukte und sonstige Stoffe transportiert. Diese Leitungen sind im Prinzip wie Röhren. Wenn der Baum geschnitten und getrocknet wird, füllen sich die mit Luft. Das Holz wird dann in eine Art großen Druckkochtopf gebracht und dazu kommt eine Menge Mittel zum Behandeln/Imprägnieren. Der Topf wird verschlossen und dann wird Luft abgepumpt, durch das Vakuum entweicht auch die Luft aus den Leitungsbahnen und die Imprägnierung dringt ein. Immer mehr je stärker das Vakuum einwirken kann. Und dann wird anstelle von Vakuum Druck aufgebaut, also Luft hineingepumpt. Dieser Wechsel presst dann die ganze Imprägnierung noch tiefer ins Holz hinein. Bis alles aufgebraucht ist. Das kann man recht gut berechnen und somit die benötigten Mengen planen.
Dann wird der Druck wieder abgelassen, das Holz herausgenommen und wieder trocknen gelassen. Wenn man es jetzt durchschneidet, so hat es über den gesamten Querschnitt das Mittel aufgenommen. Es gibt auch eine Mittelsparende Version, da dringt es nur in den Aussenbereich ein und innen ist gar nichts davon.

Das wurde zb mit den Eisenbahnschwellen gemacht früher - blöderweise ist dieses Mittel das da verwendet wurde, recht krebserregend und das hat man früher oft nicht bedacht oder ignoriert. Und hat diese Schwellen dann im Garten verbaut oder sogar Möbel draus gemacht- ungesund hoch drei.
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Danke feuerdrache, das ist interessant.

Dir Großeltern meines Mannes hatten ein Sägewerk und mein Vater war Zimmermann. Früher wurden da wirklich noch ganz andere Dinge verwendet. Ich kann mich erinnern das er im Sommer, wenn er bestimmte Dinge verstrichen hat, dann nach der nächsten Wäsche überall Löscher in der Kleidung hatte...
Das zeugs idt mitlerwrile wohl auch weil hoch giftig verboten.
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Ohne das Gift hätte ich ja auch gerne alte Bahnschwellen irgendwo... ^^

Ich hab eine Rose im Kübel auf der Dachterrasse und wollte der endlich Mal neue Erde gönnen. Jetzt hat sie aber schon einige kleine Blätter überall. Ist das dann jetzt zu spät für diesen Frühling oder trotzdem schnell machen? Die steht da seit fast 3 Jahren so.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Würde ich bedenkenlos machen, bin aber auch kein Rosen Fachmann.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Kann ich eigentlich Budleja/Sommerflieder jetzt noch schneiden?
Und Rosmarin!? Wann schneidet man den? Der nimmt gravierend überhand... :oops:
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Soweit ich weiß, kann man getopfte Rosen jederzeit umtopfen, nur für wurzelnackte gibt es Pflanzzeiten.

Zierfisch, ich hätte auch gern wuchernden Rosmarin, meiner überlebt den Winter nie.

Wir haben heuer das letzte Gartenjahr, im Herbst übersiedeln wir in eine Wohnung mit Balkon. Ich bin schwermütig und möchte heuer nochmal den Garten ganz besonders genießen. Wir haben schon angefangen, die Beete zu entunkrauten, bepflanzt wird erst Ende April. Davor haben wir oft noch Frostnächte.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

zierfisch hat geschrieben: 27.02.2024, 08:57 Kann ich eigentlich Budleja/Sommerflieder jetzt noch schneiden?
Und Rosmarin!? Wann schneidet man den? Der nimmt gravierend überhand... :oops:
Sommerflieder steht bei uns auch noch. Schneiden wir, wenn hier mal ein paar trockene Tage in Sicht sind, damit die Schnittstellen nicht gammeln. Rosmarin hat mein Mann einmal im Herbst zurück geschnitten und davon hat er sich nie wieder erholt 🤷🏼‍♀️ gerade mediterrane Kräuter würde ich erst schneiden, wenn kein Nachtfrost mehr kommt. Ansonsten spricht glaube ich nichts gegen einen Frühjahrsrückschnitt
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“