Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
marscygale
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von marscygale »

gra hat geschrieben:Hallo!

A. wird 2 mal die Woche in die Spanische krippe gehn, rest ist er bei deutscher Tagesmutter....

Ich bin gespannt.
Cool, ne spanische Krippe, das ist super!
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen. :D
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
marscygale

Beitrag von marscygale »

Olissa hat geschrieben:Hallo,

Das Umfeld ist rein französisch und ich muss mich schon ziemlich einsetzen für die aktive Zweisprachigkeit, von selber kommt die wirklich nicht, das ist viel Arbeit und Einsatz meinerseits.

Das Übergewicht der starken Umgebungssprache , knallharte Ganztagsschule mit wenig Freizeit spätestens ab Grundschulalter und wenig Offenheit der Franzosen für Alles, was über den Normal-Horizont hinausgeht, jedenfalls hier in meinem Umfeld, macht es nicht leicht, Platz für die Zweisprachigkeit einzuräumen.

Viel Erfolg an Alle, die sich damit auseinandersetzen, bloss nicht aufgeben, es lohnt sich!
Jaja, die Franzosen! Vor der Ganztagsschule grault es mir schon, überhaupt das ganze traditionelle Schulsystem ist hier der reine Horror. Hauptsache, ein 3jähriges Kind kann schon Buchstaben malen und bis 100zählen :roll: In Marseille treffe ich sehr viele Mamas und Papas, die die Zwei/mehrsprachigkeit spätestens aufgegeben haben, als das Kind in der landessprache geantwortet hat.
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------

marscygale

Beitrag von marscygale »

shina hat geschrieben:
marscygale hat geschrieben:
shina hat geschrieben:Also so richtig zweisprachig sind wir ja nicht weil mein Mann und ich Deutsch sind aber da wir nun in Schottland leben spreche ich mit den Kindern sehr viel englisch bzw. sage alle Sachen meist in 2 Sprachen. Luca hatte schon vor unserer Abreise Englischunterricht und er geht auch seit 3 Monaten in den KiGa dort. Er fragt jetzt bei ALLEM nach wie es denn auf Englisch heißt und er spricht es dann (entgegen dem deutschen) sofort auch richtig aus und merkt es sich auch. Robin ist ja grad in der heftigsten Sprachlernphase und saugt alles auf. Er spricht bald mehr englisch wie deutsch. Bin mal gespannt wie das weitergeht.
Warum sprichst du mit deinen Kindern Englisch? Eure Kinder wachsen doch schon zweisprachig auf, weil du meinst so richtig zweisprachig seid ihr nicht. Wenn Samy zB. auf eine Katze zeigt und sagt "chat", reagiere ich "richtig, da sitzt eine Katze". ich wiederhole nie das französische Wort. Leider hört er mich viel französisch spreche, mit meinem Partner, Freunden, Schwiegereltern, mich stört es dann, wenn er ein französisches Wort wiederholt, was er von mir gehört hat.
Ich spreche mit ihnen deswegen zu Hause beide Sprachen weil wir kaum schottische Kontakte haben und Luca zum Beispiel im Kindergarten wenigstens sagen muss "I am hungry" oder so. Woher sollen die Kinder sonst lernen zu verstehen was die anderen sagen. Mein Mann und ich sprechen zu Hause ausschließlich deutsch und ich sage ihnen halt wenn Luca sagt "Schau mal da ist eine Katze" dann sage ich "Yes, it`s a cat" oder so.
Ich glaube du unterschätzt deine Kinder. Ich würds nicht so machen, aber das muss jeder selbst unterscheiden. Es ist eine Chance, dass beide Elternteile zu Hause deutsch sprechen. So ist klar: Draussen-Sprache, Haus-Sprache. Kinder lernen von anderen Kindern. Und nicht weil du ihm sagst "i am hungry" wird er es dann deshalb im Kindergarten sagen. Aber ich denke, bei euch besteht auch gar nicht die Gefahr, dass das Deutsche ins Abseits gerät. Sicher haben Mûtter oder Väter, die eben die "schwache" Sprache sprechen grössere Ängste und zu recht, denk ich. Ich springe in meinem alltäglichen Leben nur immer hinund her zwischen französisch und deutsch und das ist manchmal mächtig anstrengend. Hätte lieber, dass mein Partner auch deutsch sprechen würde.
Grüsse

maryam
hat viel zu erzählen

Beitrag von maryam »

mein Sohn wächst auch zweisprachig auf.Ich spreche mit ihm Deutsch sein Vater Arabisch und wir als Paar Deutsch miteinander.

Ab dem neuen Jahr wird Sami dann in eine zweisprachige Deutsch Arabische Kita gehen.
Mein Sohn Sami ist am 29.01.07 geboren.
Mein zweiter Sohn Adam ist am 09.08.16 geboren.
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Shina, als wir nach D kamen waren meine Geschwistr und ich 12, 9 udn 4 Jahre alt, ich bin ja die Jüngste, wir hattn am Anfang vorwigend kroatische Kontakte, zuhause nur kroatisch gesprochen und trotzdem haben wir alle drei innerhalb kürzester Zeit fließend Deutsch gelernt! Selbst meine Schwester, die ja schon 12 war spricht akzentfrei...aber sie spricht deutsch mittlerweile eh besser als kroatisch :roll:
marscygale

Beitrag von marscygale »

maryam hat geschrieben: Ab dem neuen Jahr wird Sami dann in eine zweisprachige Deutsch Arabische Kita gehen.
Hey noch ein Sami :lol: Ich beneide euch, die ihr die Möglichkeit habt euer Kind in eine zweisprachige Einrichtung zu geben. Das ist toll.
Grüsse

marscygale

Beitrag von marscygale »

ana85 hat geschrieben:Shina, als wir nach D kamen waren meine Geschwistr und ich 12, 9 udn 4 Jahre alt, ich bin ja die Jüngste, wir hattn am Anfang vorwigend kroatische Kontakte, zuhause nur kroatisch gesprochen und trotzdem haben wir alle drei innerhalb kürzester Zeit fließend Deutsch gelernt! Selbst meine Schwester, die ja schon 12 war spricht akzentfrei...aber sie spricht deutsch mittlerweile eh besser als kroatisch :roll:
Meinst du es ist besser für ein Kind, um die "Ursprungssprache" zu erhalten, wenn es mit den Eltern in deren Muttersprache kommunizieren muss (!), da diese ja zu Beginn zumindest die Landessprache noch nicht sprechen und auch wesentlich langsamer lernen als die Kinder? Ich denke immer, wenn Samy grösser wird, wird er merken, dass er ja auch genauso gut französisch mit mir sprechen kann, da ich es ja verstehe, und dann halt keinen Grund/Anreiz mehr hat, deutsch mit mir zu sprechen. Das würde ich nicht wollen, lässt sich aber vielleicht nicht vermeiden?
Grüsse

coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

marscygale hat geschrieben: Ich denke immer, wenn Samy grösser wird, wird er merken, dass er ja auch genauso gut französisch mit mir sprechen kann, da ich es ja verstehe, und dann halt keinen Grund/Anreiz mehr hat, deutsch mit mir zu sprechen. Das würde ich nicht wollen, lässt sich aber vielleicht nicht vermeiden?
Davor graut es mir auch. Ich waere so traurig, wenn J spaeter mal kein Deutsch sprechen moechte. Ich denke wir werden auch versuchen ihn in einen Deutschen Ergaenzungsunterricht zu schicken und in den Ferien immer mal wieder nach Deutschland zu fliegen, wo er dann auch mit anderen Kindern spielen und Deutsch sprechen kann.

Ich bin uebrigens selbst mehrsprachig aufgewachsen. Ich habe allerdings immer nur dann nicht Deutsch gesprochen, wenn mein Gegenueber wirklich kein Deutsch verstand. :roll:
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Wir durften zuhause einfach nicht deutsch reden! Wenn meine Mutter uns angesprochen hat udn wir auf deutsch antwortete hat sie uns freundlich aber bestimmt aufgefordert es auf kroatisch zu sagen! Ich bini meiner Mum und natürlich auch meinem Papa, heute sehr dankbar dafür. Für mich war das einfach klar, mit Eltern und Geschwistern wird nur kroatisch gesprochen, basta! Achso, meinen Eltern war es aber genauso wichtig dass wir deutsch auch gut beherrschen, also wir wurden immer dazu ermuntert viel auf deutsch zu lesen z.B...wie schon gesagt ich kenne wirklich so viele Ausländer die weder die Ursprungs- noch die Landessprache richtig beherrschen...

Wenn wir deutsch sprachen, also wenn z.B. Freunde zu Besuch waren oder eben draußen beim Einkaufen etc dann durften wir auch nie den Dialekt von hier sprechen sondern immer schriftdeutsch...."Dialekt lernt ihr noch früh genug, lernt lieber erst anständig Deutsch" waren damals die Worte meiner Mama!
Olissa
gut eingelebt

Beitrag von Olissa »

[quote]Wir durften zuhause einfach nicht deutsch reden! Wenn meine Mutter uns angesprochen hat udn wir auf deutsch antwortete hat sie uns freundlich aber bestimmt aufgefordert es auf kroatisch zu sagen! Ich bini meiner Mum und natürlich auch meinem Papa, heute sehr dankbar dafür. Für mich war das einfach klar, mit Eltern und Geschwistern wird nur kroatisch gesprochen, basta! Achso, meinen Eltern war es aber genauso wichtig dass wir deutsch auch gut beherrschen, also wir wurden immer dazu ermuntert viel auf deutsch zu lesen z.B...wie schon gesagt ich kenne wirklich so viele Ausländer die weder die Ursprungs- noch die Landessprache richtig beherrschen...
[/quote]

Ich hab bei Meinen auch immer drauf bestanden, dass sie mit mir bitte deutsch sprechen und auf ihr Französisch nicht reagiert. Heute ist das so was von selbstverständlich, mit Mama spricht man deutsch, basta, auch wenn es zwischendurch mühselig war.

Schlimm war auch die Phase, wo ich viel weniger erzählt bekommen habe, weil es ja so mühselig war, Mama Alles auf Deutsch erzählen zu müssen. Wir haben das aber durchgestanden, weil mein Instinkt mir ganz deutlich sagte, dass es wichtig sei.

Zweifel hab ich aber immer wieder mal, ob es richtig ist/war, auch wenn, wie gesagt, in meinem Umfeld die Zweisprachigkeit weniger konzeptualisiert wurde und frei nach Schnauze und mal so mal so, eben letztendlich keine wirkliche 2sprachigigkeit bei den Kindern besteht....
Deine Erfahrung geht ja in die gleiche Richtung, ich hoffe mal, dass meine Kinder mir nicht böse sind deshalb, später :?
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“