Schuhe nähen!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
püppilotta
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Schuhe nähen!

Beitrag von püppilotta »

Schuster ist noch eine Idee. Da muss ich mir nur einen neuen suchen. Der letzte hier in der Nähe hat mich angepflaumt, dass doch heute niemand mehr einen Reißverschluss in einem Stiefel austauscht. Der wollte wohl nicht.
mit Püppchen 10/12 Bild
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Hast du ein Foto vom Schuh?
Du brauchst halt eine Sohle in genau der richtigen Form, wenn es nicht nur eine Sohlenplatte ist. Sowas ist ja nicht genormt. Keine Ahnung, wie realistisch es ist, da eine passende zu finden, ich würde es mir nicht per Internet zutrauen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Ich schwitze grade über Barfoots mit Piratenmotiv fürs Bübchen und habe irgendwie keinen Lauf. Das Leder ist recht dick und die Nähmaschine macht nur komische Geräusche, statt zu nähen. Ich brauche für viele Schritte das Handrad. Und das gewünschte Motiv war zu groß, deshalb musste ich das 2. Segel rausschneiden, jetzt passt es auf den Millimeter😅
20240224_145540.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Dafür hatte ich dieses Mal überhaupt kein Problem mit den billigen Ösen, die bis jetzt noch nie gehalten haben. Sehr seltsam.
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Fertig. Ich liebe die rahmengenähten Schuhe, die sehen so toll aus.
20240224_171637.jpg
20240224_171439.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Schön! Reicht deinem Kind das kurze Gummi? Meine Große trägt ihre Highcut-Barfoots im Moment so, dass nur drei statt vier Ösen jeder Seite eingefädelt sind, sonst kommt sie zu schlecht rein ...

Passt du eigentlich für deine Kinder die Breite der Kappe an? Ich doktor da jedes Mal wieder dran rum, wie das am besten klappt. Kappe verschmälern ok, aber wie macht man am geschicktesten den Umlauf wieder passend?

Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Ich weiß noch nicht, ob der Gummi reicht, er ist schon knapp bemessen. Aber es musste halt der blaue sein und von dem hatte ich nur mehr einen Rest. Schwarz, grau und schwarz-weiß geringelt wollte er nicht. Wir werden sehen. Er hatte sie noch nicht an, die Probe steht noch aus.

Ich passe die Kappe an wie in der Anleitung, indem ich am Rand auf beiden Seiten ca 3mm verschmälere. Den Umlauf habe ich bis jetzt nicht angepasst. Ich nähe eh nur den vorderen Teil des Umlaufs. Der steht dann auf beiden Seiten 2mm über, das ist mir egal, weil es unter dem Schaft verschwindet. Wie machst du es?

Du könntest die Weite auch mittig rausnehmen und den Umlauf auch entsprechend in der Mitte kürzen, das funktioniert wahrscheinlich am besten.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich schneide die Kappe mittig durch, schiebe sie übereinander, sodass sie (für das große Kind) ca. 5 mm schmaler wird, gleiche dann die Rundung vorne wieder aus.

Ich hab verschiedene Strategien, danach Kappe und Umlauf wieder passend zu machen:
1) Umlauf genauso mittig durchschneiden und übereinanderschieben -> Problem ist, dann passt der Umlauf zwar wieder zur Kappe, aber dadurch ändert sich ja auf die Sohlenkante des Umlaufs, aber ich ändere die Sohle ja nicht.
2) Umlauf an 3-7 Stellen von der Kappenkante her einschneiden und an jeder Stelle minimal übereinanderschieben = Umlauf stärker biegen -> dadurch wird die Neigung des Umlaufs flacher. Teils (bei Gr. 20) schon sehr grenzwertig flach.
3) Die angepasste Kappe nehmen und quasi "nach vorne schieben", wenn ich 5 mm Breite rausgenommen habe, dann 5/2=2,5 mm nach vorne -> dadurch wird die Kappenkante wieder so lang wie der Umlauf und man muss den gar nicht ändern.

Ob ich 1) jemals genäht habe, weiß ich gar nicht mehr, vllt nur bei Papiermodellen und Prototypen. Es ist aber die in der Anleitung beschriebene Art. Mir gefällt daran nicht, dass der Punkt, wo der Schaft beginnt, sich dadurch auf der unteren Kante des Umlauf quasi nach hinten verschiebt, auf der oberen Kante aber nicht -> der vordere Schuhteil wird quasi nach oben gebogen.

2) hab ich schon mehrmals genäht (u.a. beide Paare für die Kinder letzten Herbst und meine blauen Canvasschuhe)

3) hab ich 1-2x gemacht (die Regenstiefelbarfoots mit der Wasserlasche und den Schnurösen)

Bei den Kinderschuhen, wo es nur um wenige mm geht, funktioniert letztlich alles irgendwie ganz gut ... Eigentlich will ich aber für mich die Barfoots weiter anpassen und eiere da schon länger dran rum. Für mich muss ich vermutlich eher 15 mm Kappenbreite rausnehmen und das merkt man dann schon deutlich 🙈

Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Larala hat geschrieben: 29.08.2023, 09:26 Schöne Puschen! Die Applikation ist echt süß.

Ich wollte meine neueste Nähgarn-Entdeckung mit euch teilen: Gütermann extra stark! Der Faden ist so dick wie das Schuhmachergarn von Langlauf, aber aus Polyester. Bisher habe ich nur damit genäht und habe noch keine Langzeit-Trageerfahrung. Aber ich hoffe, dass er stabiler ist als der gewachste Baumwollfaden von Langlauf.
Die neuen Schuhe habe ich mit Güterbahnhof extrastark genäht und nach anfänglichen Schwierigkeiten (bis ich so schlau war, die Oberfadenspannung hochzustellen) hat es sehr gut geklappt und kaum Fehlstiche gegeben. Danke für den Tipp!
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Güterbahnhof🤔 Gütermann meine ich liebe Autokorrektur.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“